Günstiger Allrounder

New member
Hallo zusammen,

es wird Zeit für einen neuen Rechner, der alte klappert und rappelt an allen Ecken und Kanten...

Den letzten Rechner habe ich vor ca. 7-8 Jahren zusammen gebaut und bin deshalb Hardwaretechnisch nicht mehr soo auf dem laufenden und hoffe deshalb auf eure Unterstützung

Ich bräuchte eine Empfehlung für einen Allrounder, der gerne auch ein wenig Dampf unter der Haube haben darf.
In der Hauptsache für Internet, Office, gelegentliche Bild und ganz selten auch mal Videobearbeitung.
Das ganze darf dann gerne noch hübsch verpackt sein und möglichst kompakt, aber nicht so klein, dass sich nix mehr nachrüsten lässt. Ab und zu packt mich nämlich die Bastelwut :)

Schön leise sollte das System natürlich auch noch sein, und da ich ein sparsamer Mensch bin, möchte ich vorhandene Hardware möglichst weiter nutzen. (aber nur, wenn sie mir das System nicht spürbar ausbremsen)

Obwohl ich mir da keine größere Hoffnung mache liste ich mal vorhandene Hardware auf.
Als da wären:

  • 1 x Enermax EG 301 AX-VE (G) von dem ich wirklich hoffe, das weiter nutzen zu können
  • Samsung SpinPoint P120 Sata, 3,5" 250 GB, zur Verwendung als Datenspeicher, wenn ich mich dazu durchringen kann fürs OS eine SSD zu installieren
  • 2 GB Arbeitsspeicher PC 3200
  • dazu hätte ich noch 2 80er Lüfter mit Drehzahlregelung anzubieten und einen 80er Lüfter für die CPU
  • DVD Brenner und LW hätte ich auch noch im Angebot, aber im Zuge meiner Überlegungen bin ich mir gar nicht mehr sicher ob man die wirklich braucht..., und wenn dann kosten se ja auch nicht mehr die Welt
So, das wär's was ich an zu bieten hätte und bin jetzt mal gespannt welche Vorschläge so kommen.

Gruß und Danke an die Runde erstmal

hätt ich ja fast vergessen: darf natürlich gern ein AMD sein und integrierte Grafik müsste doch auch gehen, oder
 
Hallo Fritze!
Deinen Rechner sollst du gern bekommen. Zu den bisherigen Komponenten:
- Netzteil: Enermax ist nicht schlecht und nutzbar ist es generell wahrscheinlich auch, aber ich würde dir ans Herz legen ein neues zu nehmen. In der Größenordnung sind sie noch relativ günstig, aber deutlich effizienter und vermutlich auch leiser. Und Garantie gibt's auch noch.
- Festplatte: So lange sie noch fit ist (vielleicht mal S.M.A.R.T Daten auslesen) kann man sie problemlos weiter benutzen.
- RAM: Den DDR1 Arbeitsspeicher wirst du wohl verkaufen müssen oder ins Museum stellen, der ist heute nicht mehr nutzbar.
- Lüfter: Fallen vermutlich auch weg, da in einem neuen Gehäuse schon Lüfter verbaut sind, außerdem sind 120mm heute das Maß. Den CPU Kühler (nicht Lüfter) wirst du vermutlich nicht nutzen können, da die heutigen Sockel nicht unterstützt werden.
- DVD LW: So lange sie über einen SATA Anschluss verfügen kannst du sie problemlos weiter nutzen, davon geh ich allerdings nicht aus. Mach dir Gedanken ob du sie brauchst, teuer sind sie aber wirklich nicht (ca. 17 Euro).

Sooo. Kommen wir zum wichtigen Part. Bei Bild- und Videobearbeitung kann etwas Dampf nicht schaden. Einen Quad-Core halte ich aber dennoch für etwas überdimensioniert, weswegen ich zu einem "älteren" Intel Sandy Bridge greifen würde.

Das wäre mein Entwurf:


Da drin steckt:
Intel Core i3-2120 - Schneller Dual-Core, sparsam
Gigabyte GA-H77M-D3H - Damit kannst du die integrierte Grafik in der CPU nutzen, USB 3.0 an Bord
ADATA 8 GB DDR3 - Welchen RAM man nimmt ist im Prinzip egal, aber er ist zur Zeit günstig, deswegen können 8 GB nicht schaden - wenn du sparen willst nimm vier.
Crucial m4 SSD - Schnelle SSD, musst dich nur entscheiden ob 64 oder 128 GB
be quiet! Pure Power 300W - Günstiges, effizientes Netzteil, leise
Scythe Katana 4 - Günstiger, leiser CPU Kühler
Cooler Master Elite 311 - Günstiges, schickes Gehäuse mit USB 3.0 und gut Platz

Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich immer offen :)
 
Vollständigkeitshalber habe ich ein AMD System für 400€ gepostet. Ich habe mich auf deinen Vorschlag mit der APU spezialisiert. Kurz Vorweg: Die Leistung deines alten Netzteil reicht mit 300W sogar aus, jedoch finde ich auf die schnelle kein Datenblatt und kann nicht sagen, ob es genügend Anschlüsse besitzt. Wenn es passen sollte, kannste dich freuen, ansonsten ist der Vorschlag des BeQuiet Netzteil des Vorredner sehr gut.

- A8-3870K momentan die stärkste APU, die AMD anbietet. QuadCore CPU @ 3Ghz (übertaktbar) und einer integrierten Radeon HD 6550, die sogar moderne Spiele mit mittlerer Grafik & Auflösung flüssig spielen lässt. (Auch wenn dies nicht deine Intention ist, soll's mal erwähnt sein)
- CPU Lüfter gummigepuffert für leisen Betrieb. (Auch der Katana ist leise ;) - ist eben nur eine Alternative)
- 8GB DDR3-1600 im Prinzip für dieses System sogar überdimensioniert, aber wie mein Vorredner bereits meinte, kostet der Ram nicht die Welt...
- Das Shinobi - sehr beliebtes Gehäuse selbst bei Gamern aufgrund der Möglichkeit des Kabelmanagmentes hinter dem Mainboard. (Noch günstiger wäre das "BitFenix Merc Alpha")
- 128GB Crucial M4 SSD falls etwas mehr Platz für Programme gebraucht wird. Deine 250GB Sata HDD kannst du übrigens als Massenspeicher mit einbauen :coolblue:
- Und schließlich noch einen DVD-Brenner

Ebenfalls immer für Verbesserungen offen :)


adcf-5k-0336.jpg
 
Hallo zusammen

und erst mal vielen Dank für eure Vorschläge, die ich erst mal sacken lassen möchte.

Für mich sind beide System sehr interessant, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen wofür ich mich entscheiden sollte.

Aufgefallen ist mir u.a. das die Boards und Gehäuse jeweils dem ATX bzw.Mini ATX Formfaktor entsprechen.

Könnte man da bei ähnlicher Leistung kleiner und kompakter bauen, wenn man weitestgehend auf die Aufrüstmöglichkeit(en) verzichtet?


Bezüglich der SSD ist mir aufgefallen, das hier ganz gerne die Crucial m4 SSD empfohlen wird.

In der PC-Welt habe ich das gefunden.

Wäre das eine Alternative, oder zumindest gleichwertig zur Crucial?
 
Ja, die Hardware lässt sich noch wesentlich kompakter verstauen - in einem ITX-Case.
Das sähe dann so aus:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 400€ inkl. Versand bei Hardwareversand.de.
Enorm leise und klein, die Leistung entspricht der Zusammenstellung von der_eismann - passt also. ;).
Weitere Erfahrungen und Erklärungen findest Du hier und ...

Auch bei dieser Zusammenstellung bestehen übrigens gewisse Aufrüstmöglichkeiten. Sowohl in Sachen CPU (das B75M-ITX trägt sogar Ivy Bridge-Prozessoren), als auch hinsichtlich diverser PCIe-Steckkarten (TV-Karten, Grafikkarten, ...).

Wäre das eine Alternative, oder zumindest gleichwertig zur Crucial?
Imho nicht - nicht günstiger und eher langsamer als SSDs mit Marvell-Controller, die i.d.R. zuverlässiger arbeiten.
 
Hallo Phenom,

es hat mich ja heute völlig vom Sockel gehauen, als ich deinen Vorschlag gesehen habe...

Inzwischen habe ich mich ein wenig eingelesen und bin schlichtweg begeistert!

Diese Konfiguration ist für mich einfach nur genial. Genau das habe ich gesucht :-D:-D:-D
Das Teil wird genau so bestellt.

Vielen Dank!

Allerdings, ein paar Fragen hätt ich schon noch :)


  1. warum die CPU "boxed" :confused: bestellen, wenn die CPU passiv gekühlt werden soll.
  2. In der verlinkten Galerie ist die Coretemperatur jeweils mit 59 und 62°C angegeben. Beziehen sich diese Werte auf Vollast oder auf eine "bestimmte" Laufzeit?
  3. Sind diese Werte noch als unkritisch an zu sehen?
  4. Wo läßt sich denn die SSD idealerweise noch unterbringen, wenn schon eine 3,5" Festplatte verbaut ist?
 
1.) Weil tray-CPUs eine Reihe von Nachteilen bieten, ohne günstiger zu sein.
2.) Vollast von CPU und iGPU; Laufzeit müsste etwa 20 Minuten betragen haben (pendelt sich ja fix ein).
3.) Absolut - unkritisch wären auch noch deutlich höhere Temperaturen...
4.) Irgendwo, wo gerade Platz ist. Das ist der SSD egal.
 
ich bin's noch mal :)

hab da noch ne Frage:

Welche Grafikkarte würde zu meinem System eigentlich passen?

Nur für den Fall, dass ich mal nen Vogel krieg und aufrüsten möchte...

Gruß
fritzfitze
 
Klein und sparsam muss die Grafikkarte sein.
Mit einem 6-Pin-Adapter müssten aktuelle Mittelklasse-Karten wie die HD6770/HD7770 laufen.
Mehr würde das Netzteil/die Kühlung auf engstem Raum wohl zum kollabieren bringen...

Zu beachten ist auch, dass sich nur SingleSlot-Karten verbauen lassen.
 
Hallo Phenom

Klein und sparsam muss die Grafikkarte sein.
Mit einem 6-Pin-Adapter müssten aktuelle Mittelklasse-Karten wie die HD6770/HD7770 laufen.
Mehr würde das Netzteil/die Kühlung auf engstem Raum wohl zum kollabieren bringen...

Zu beachten ist auch, dass sich nur SingleSlot-Karten verbauen lassen.

Das bedingt durch die geringen Platzverhältnisse nur eine Singelslot-Karte mit max.20 cm Länge verbaut werden kann, hatte ich irgendwo schon gelesen..., das hatte ich schon auf dem Schirm.

Mit der HD6770/7770 hast du mir ja schon mal einen Hinweis gegeben, in welche Richtung ich mich da orientieren muss.
Leider ist mir damit immer noch nicht klar, nach welchen Kriterien ich eine geeignete Karte auswählen sollte.:confused:

Bezüglich der Netzteilleistung und Kühlung hatte ich allerdings keine Gedanken gemacht. So gesehen wird dann eine weitere oder auch spätere Aufrüstung des Systems wohl eher keinen Sinn machen, oder?
 
Das muss nicht unbedingt sein - kommende Hardwaregenerationen werden ja nicht nur immer stärker, sondern gleichzeitig immer sparsamer, d.h. sie entwickeln weniger Hitze. Abwarten...

Eine Grafikkarte passt, wenn sie in Single-Slot-Bauweise gefertigt und nicht länger als ~17cm ist.
Auch der Verbrauch muss passen...
Leider hat sich herausgestellt, dass der Geizhals im Moment weder eine passende HD7770, noch eine HD6770 oder HD5770 kennt - letztere gibt es aber auf jeden Fall von XFX, die ist allerdings zu lang. Die stärkste passende (mir bekannte) Karte dürfte vondaher die sein, die ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt.

Aber warum fragst Du?
Rein aus Interesse oder gent es dir auf einmal auch um aktuelle Spiele?
 
Eine Grafikkarte passt, wenn sie in Single-Slot-Bauweise gefertigt und nicht länger als ~17cm ist.
Da war ich dann wohl schon auf dem Holzweg. Vermutlich ergeben sich die 17 cm durch den Stecker der Spannungsversorgung. Aber haben denn alle Karten die Spannungsversorgung hinten?

Leider hat sich herausgestellt, dass der Geizhals im Moment weder eine passende HD7770, noch eine HD6770 oder HD5770 kennt -
Ich hatte mich eh über die "pauschale " Antwort ohne weitere Angaben gewundert. Aber bei GH eingegeben, hatte ich schon einige! Treffer, mit denen ich in der Gesamtheit aber nix anfangen konnte!

Aber warum fragst Du?
Rein aus Interesse oder gent es dir auf einmal auch um aktuelle Spiele?

Nein..., nur vorsorglich.
Ich möchte gerne meine Möglichkeiten ausloten, die ich mit diesem System habe. Nicht das ich jetzt auf einmal zum Zocker werde, aber man weiß ja nie, wo die Entwicklung hingeht. Und da ich absolut keinen Plan von aktuellen Grafikkarten habe, bleibt mir garnichts anderes übrig als euch hier zu löchern.:)

Und bevor ich am Ende möglicherweise keine passende Grafikkarte mehr bekomme, (weil die Hardware, Anschlüsse und Slots ändern sich ja auch alle nasenlang) schlage ich dann lieber kurzfristig zu und hab dann erst mal Ruhe.

Das muss nicht unbedingt sein - kommende Hardwaregenerationen werden ja nicht nur immer stärker, sondern gleichzeitig immer sparsamer, d.h. sie entwickeln weniger Hitze. Abwarten...
So gesehen könnte ich mich ganz entspannt zurück lehnen und die Entwicklung abwarten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
262
Besucher gesamt
263

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?