Widerstand-Frage

Member
hallo

ich weis das led und wiederstand thema wurde schon so oft durchgesprochen aber ich verstehs einfach nicht so ganz.....

ich habe hier schon viel gelernt wiederstand berechnung usw was für welche led gebraucht wird und und und... ABER

wofür ist der wiederstand nu wirklich da? schützt er lediglich davor das zb nicht mehr als 12V durchdringen oder (im falle dessen man berechnet den wiederstand für 12v) braucht man unbedingt 12v

ich habe hier gerade LED`s die mit 3,5V problemlos laufen würden allerdings sind sie schon auf 12v berechnet die frage ist nun muss ich sie unbedingt umlöten oder kann ich sie mit wiederstand an zb 5 v (handynetzteil) betreiben?
 
Sie werden schwach leuchten. Gedimmt.

Die Komponente hat nichts mit V1agra zu tun und heißt deshalb Widerstand.

für den Widerstand
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?