Internet am Laptop

New member
Hi,

ich habe folgendes problem ...wenn ich mein laptop direkt ans internet anschliesse funtzt es aber wenn ich einen switch dazwischen stecke geht es nicht merh ! habe das kabel dann an meinen pc probiert ...da funtzt es ...das kabel wieder am laptop...kein internet da ?? ich weiss mir leider nicht mehr zu helfen !! hat einer vielleicht noch paar tips ?

vielen dank

John
 
Im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte in den erweiterten Einstellungen die Verbindungsgeschwindigkeit auf 100MBit full duplex festlegen.
 
Die Geschwindigkeit wird normalerweise automatisch erkannt. Ich würde sagen, wenns da ein Problem gibt wäre die Verbindung nur langsam.

Ich würde eher auf eine falsche IP-Konfiguration tippen.
 
Jup das hört sich nach IP's an.
was haben denn die Geräte in deinem Netzwerk für IP's
Öffne doch bitte mal ne Konsole in Laptop und PC, wenn die am "Kabel" angeschlossen sind
und führe das Command
Code:
ipconfig
aus. Poste dann bitte die Ergebnisse die Angezeigt werden.

Edit:
Auch schön zu wissen wäre, ob du via DSL Modem ins I-net gehst oder via Router und ob du DHCP nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit wird normalerweise automatisch erkannt. Ich würde sagen, wenns da ein Problem gibt wäre die Verbindung nur langsam.

Ja, sie wird normalerweise automatisch erkannt. Nur hier nicht. Und wie man (aus langer Erfahrung) weiß, wenn die Autonegotiation sich nicht einigen kann, verbindet sie lieber gar nicht. Und nicht etwa, wie Du vermutest, auf 10MBit. (Was ja für eine Internetverbindung noch nicht mal auffällig wäre).

Und wenn es da kein Problem gäbe, dann wäre es egal ob am Router oder am Switch, da ja beide 10/100 können.

Der Switch arbeitet auf OSI-Layer 2, also fummelt nicht mit TCP/IP.

Schade, dass der TE das Forum nicht mehr findet.
 
Deine Erfahrung stammt vielleicht aus der Zeit, als der Standard unterschiedlich implementiert wurde. Mittlerweile sind aber alle Implementierungen gleich und solche Probleme sollten eher nicht mehr auftreten.

Aus meiner Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass die häufigsten Probleme im Forum durch falsche IP-Konfiguration verursacht werden. Beispiel hier: PC und Notebook haben die gleiche, feste IP-Adresse.

Außerdem ist noch nicht mal klar was der TE mit "Internet" meint. Am Ende hat er nur ein Kabelmodem und es hat überhaupt nichts mit dem Notebook zu tun...
 
Deine Erfahrung stammt vielleicht aus der Zeit, als der Standard unterschiedlich implementiert wurde. Mittlerweile sind aber alle Implementierungen gleich und solche Probleme sollten eher nicht mehr auftreten.

Kann mich noch daran erinnern, als beim ersten Mal zwei identische Allied-Telesyn Medien-Konverter sich nicht einigen konnten. Was sagtest Du gleich nochmal? Unterschiedlich implementiert? Na wenn Du es sagst...
 
The first version of the autonegotiation specification, IEEE 802.3u, was open to different interpretations. Although most manufacturers implemented this standard in one way, some others, including network giant Cisco, implemented it in a different way.



Aber du scheinst ja sowieso im Besitz einer Glaskugel zu sein und hast das Problem schon längst gelöst...
 
Aus meiner Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass die häufigsten Probleme im Forum durch falsche IP-Konfiguration verursacht werden. Beispiel hier: PC und Notebook haben die gleiche, feste IP-Adresse.

Dann mault das Windows laut und macht historischer Weise einen schönen blauen Bildschirm.

Ich denke heute geht das etwas unblauer ab, aber der Text dürfte immer noch lauten:

The system with the MAC de:ad:be:ef:de:ad:be:ef ist using our IP-Address.

Kennst Du nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
414

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?