Benötige neues Netzteil, nur welcher Hersteller?

New member
Hallo, ich würde mir gerne ein neues Netzteil zulegen da mein jetziges schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch nicht gerade das leiseste ist.
Als neues Netzteil ist mir das Be Quiet Straight Power mit 450 Watt ins Auge gefallen.
Jedoch hört man in letzter Zeit von Be Quiet sehr sehr viele negative Erfahrungsberichte. Das die Netzteile oft ausfallen und kaputt gehen.
Hat jemand dazu Erfarungen oder eine gute Alternative?

Mein System ist nicht das neuste, daher halte ich 450W für durchaus angemessen.

Die Komponenten sind derzeit:

CPU: AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+
Board: Asus A7N8X Deluxe
Grafikkarte: Sapphire X800XT PE
Ram: Crucial 1GB Kit
Audio: Creative Audigy 2 ZS PLatinum
Laufwerke: 1 DVD Brenner und 3 Festplatten

Könnte mir da jemand weiter helfen?


Edit: Hab mal ein wenig gegooglet und ein paar Infos gefunden.
Das die Be Quiet Netzteile so hohe Ausfallraten haben sollen liegt angeblich an der zu geringen Leistung der Lüftersteuerung. Ist bei einem von euch schonmal so ein Netzteil ausgefallen und hatte er dann Gehäuselüfter über das Netzteil angeschlossen?

Als Alternative sind mir noch folgende Netzteile aufgefallen:

Enermay Liberty 400Watt
Tagan 2 ForceII mit 400 Watt oder Easycon 430 Watt (das Easycon hat Kabelmangment)

Kann jamend etwas zur Lautstärke der Netzteile was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ein NesteQ-Netzteil kaufen!

Hallo Runna-Zabel,

ja, tatsächlich ist das Be Quiet nicht gerade zu empfehlen.
Ich hatte ebenfalls mal eins, aber nach zweimaligem Ausfall innerhalb eines
Jahres habe ich mir genervt ein anderes Netzteil zugelegt.

Habe einwenig gestöbert und bin auf gestossen.
Die Features klangen sehr gut, insbesondere das ECS-Modell hat mich beeindruckt, mit dem flexibelsten Kabelmanagement, was es zur Zeit auf dem Markt gibt. Also habe ich mir so ein Netzteil bestellt.
Bis dato läuft es absolut perfekt, sehr leise ist auch der 13,5cm Lüfter, wahrscheinlich ist wegen der Größe eine kleine Umdrehungszahl möglich.

Als Freak habe ich mal aus Interesse die Effizient gemessen, deutlich über 80%! So wollte ich das haben, wenn das Netzteil das nicht gebracht hätte,
hätte ich das zurückgegeben, schließlich werben die Hersteller damit.

Ich habe mir allerdings die 500W Version gekauft. Das solltest Du vielleicht auch tun, aber Du einwenig Polster hast in der Zukunft.

Jedenfalls wünsche ich Dir eine glückliche Hand bei Deiner Auswahl!

Gruß

Kenzo​
 
Also das von Zalman soll ganz gut sein. kannst du ja mal bei caseking.de gucken.
Ich habe mir das grade auch bestellt (600W Version)
MfG
 
Hi Runna-Zabel,

als atgedientes Forenmitglied hast Du sicher schon mal hier in Deinem Forum gesucht.
Dabei dürfte Dir der Kaufberatung Netzteile - Thread präsentiert worden sein.
Wenn nicht, hast Du ja mit dem Link hier 'ne Abkürzung.

Dort die richtigen weiterführenden Links gefunden, hast Du z.B. einen sehr guten Leistungsbedarfsrecher, der auch Overclocking berücksichtigt.

Meine Empfehlungen:
Antec, Enermax ,Corsair/Seasonic und Hiper
Du wirst schon das Passende finden!

Ein Straight Power 400Watt ist mir auch schon mal verreckt.
Ich hatte zwei Gehäuselüfter angeschlossen. Ob's daran lag, weiß ich nicht zu sagen.
Die Darkpower-Serie von be Quiet soll sich aber nicht durch vermehrte Ausfälle "hervortun", und wäre sicher auch 'ne Überlegung wert.
So schön lautlos wie Straigt Power-Netzteile sind die schwarzen aber nicht (ganz).
 
Wurde nicht in anderen Threads davon berichtet, dass Probleme nur die 400W-Versionen von BeQuiet betreffen!? Damit wäre man mit der 450W-Version auf der sicheren Seite.
 
So einen Thread gibts hier im Forum. Link:

Wie da zu sehen ist, betrifft es halt nicht nur die 400Watt-Serie.
Die 400Watt-NT'e gehen scheinbar nur noch etwas häufiger ins Nirvana als andere Serien.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?