Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Benchmark für Vergleich tauglich?

  1. #1
    Avatar von Pibe dOro
    Pibe dOro Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    85

    Standard Benchmark für Vergleich tauglich?


    Ich wollt mal kurz nachfragen, was ihr von den beiden Web-Sites bzw. von den Benchmark-Listen haltet.

    CPU: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
    GPU: http://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

    Gibt die optische Darstellung die Leistung der Komponenten richtig wieder?
    Und welche Daten sind da zugrunde gelegt?
    Was ist "Number of Samples" ? Das erscheint wenn man mit der Maus auf einen Balken fährt ..

    Es geht mir drum selber ungefär einschätzen zu können, wie stark die Komponenten im Vergleich sind.
    Wenn ihr alternative Websites nutzt bin ich euch für Links dankbar


    grüsse
    Pibe
    Geändert von Pibe dOro (15.05.2012 um 10:25 Uhr)

  2. #2
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Wie aussagekräftig der Benchmark ist kann ich nicht sagen, hab noch nie von ihm gehört. Die Number of Samples gibt schlichtweg an, wie viele Ergebnisse mit der CPU bzw. der Karte eingeschickt wurden. Und daraus wird vermutlich dann der Mittelwert gebildet.
    Zum Vergleich würd ich einfach nach aktuellen Reviews schauen

  3. #3
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Die Seite gibt es schon lange. Sie gibt gute Anhaltspunkte, jedoch kann die Reihenfolge im Einzelfall je nach Programmierung der Anwendung schon ein wenig verschoben werden. Aber eine CPU, die hier gut abschneidet wird auch bei komischen Anwendungen nicht völlig hinten anstehen.

  4. #4
    Avatar von Pibe dOro
    Pibe dOro Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    85

    Standard

    Und wo könnte man sonst noch schauen? Auch betreffend GPU ...

    Es gab mal wo eine Seite wo man interaktiv mit der MAus auf seine Karte fahren konnte und die somit auf 100% setzte, und dann zeigte es die Leistungsunterschiede, Toms-Hardware oder irgendwas ähnliches ...

  5. #5
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.325
    Danksagungen
    885

    Standard

    bei gpu verwundert mich das die 670 vor der 680 ist.
    das passt ja mal garnicht!

  6. #6
    Avatar von Urkman
    Urkman V.I.PCMaster
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    7.797
    Danksagungen
    1.308

    Standard

    Ich weis gar nicht, was dir oder generell jemanden, diese Auflistung bringen soll. Die CPUs die auf den oberen Rängen liegen, sind mit Außname des i7 3770K alle in einer Preisklasse, wo sie eh nur für die aller wenigsten in Frage kommen.
    Im Gegenzug sind die "unteren" Ränge aber ziemlich dich beisammen, was auch den allgemeinen Erfahrungen hier aus dem Forum stützt.
    Für den meisten kommen eh nur CPUs in Frage, die von der P/L her passen und da weis man hier schon was zu nutzen bzw. zu kaufen ist.
    Der rest liegt da so oder so beim EInsatzzweck und den genutzten Programmen.
    Bei den Grafikkarten sieht das änlich aus, wobei mir die Tests da zu teroretisch waren oder wie soll man verstehen, dass die Top Dual-GPU Karten nur auf den Plätzen 9, 11 und 13 liegen, oder eine GTX580 vor der besseren HD7970?!

  7. #7
    Avatar von ClisClis
    ClisClis Stammbesatzung
    Registriert seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4.970
    Danksagungen
    851

    Standard

    @Pibe: Das mit den Diagrammen mit MAus und 100% und so war doch Computerbase glaube ich.

  8. #8
    Avatar von Pibe dOro
    Pibe dOro Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    954
    Danksagungen
    85

    Standard

    Bei Computerbase konnt ich ma nichts finden.
    Aber bei Toms-Hardware hats sowas ähliches.
    Da stehen die Karten sogar im direkten vergleich zu zB. Metro2033.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Far Cry 2 Benchmark
    Von Robmain im Forum Benchmarks
    Antworten: 473
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 13:02
  2. Qualcomm stellt weiteren Benchmark für Android zur Verfügung Diskussion
    Von Postmaster im Forum Android Smartphones und Tablets
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 10:35
  3. Crysis Warhead Benchmark
    Von andiy im Forum Benchmarks
    Antworten: 209
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:36
  4. PCMark7 - Futuremark mit neuem Benchmark Diskussion
    Von Postmaster im Forum Benchmarks
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 15:25
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:24

Stichworte