Benchmark für Vergleich tauglich?

Member
Ich wollt mal kurz nachfragen, was ihr von den beiden Web-Sites bzw. von den Benchmark-Listen haltet.

CPU:
GPU:

Gibt die optische Darstellung die Leistung der Komponenten richtig wieder?
Und welche Daten sind da zugrunde gelegt?
Was ist "Number of Samples" ? Das erscheint wenn man mit der Maus auf einen Balken fährt ..

Es geht mir drum selber ungefär einschätzen zu können, wie stark die Komponenten im Vergleich sind.
Wenn ihr alternative Websites nutzt bin ich euch für Links dankbar :)


grüsse
Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie aussagekräftig der Benchmark ist kann ich nicht sagen, hab noch nie von ihm gehört. Die Number of Samples gibt schlichtweg an, wie viele Ergebnisse mit der CPU bzw. der Karte eingeschickt wurden. Und daraus wird vermutlich dann der Mittelwert gebildet.
Zum Vergleich würd ich einfach nach aktuellen Reviews schauen ;)
 
Die Seite gibt es schon lange. Sie gibt gute Anhaltspunkte, jedoch kann die Reihenfolge im Einzelfall je nach Programmierung der Anwendung schon ein wenig verschoben werden. Aber eine CPU, die hier gut abschneidet wird auch bei komischen Anwendungen nicht völlig hinten anstehen.
 
Und wo könnte man sonst noch schauen? Auch betreffend GPU ...

Es gab mal wo eine Seite wo man interaktiv mit der MAus auf seine Karte fahren konnte und die somit auf 100% setzte, und dann zeigte es die Leistungsunterschiede, Toms-Hardware oder irgendwas ähnliches ...
 
Ich weis gar nicht, was dir oder generell jemanden, diese Auflistung bringen soll. Die CPUs die auf den oberen Rängen liegen, sind mit Außname des i7 3770K alle in einer Preisklasse, wo sie eh nur für die aller wenigsten in Frage kommen.
Im Gegenzug sind die "unteren" Ränge aber ziemlich dich beisammen, was auch den allgemeinen Erfahrungen hier aus dem Forum stützt.
Für den meisten kommen eh nur CPUs in Frage, die von der P/L her passen und da weis man hier schon was zu nutzen bzw. zu kaufen ist.
Der rest liegt da so oder so beim EInsatzzweck und den genutzten Programmen.
Bei den Grafikkarten sieht das änlich aus, wobei mir die Tests da zu teroretisch waren oder wie soll man verstehen, dass die Top Dual-GPU Karten nur auf den Plätzen 9, 11 und 13 liegen, oder eine GTX580 vor der besseren HD7970?!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?