Erst Ivy oder erst Kepler?

Active member
Hallo,
ich wollte mir demnächst mal ein neues System zulegen. Natürlich von Intel und NVidia, da ich von den beiden Herstellern sehr überzeugt bin. Allerdings fehlt es noch etwas am finanziellen(Kaufe aber definitv beides).

Das wäre meine Komponenten

I5 3550
GTX 670(möglicherweise 660, wenn dann schon veröffentlicht)

Deshalb stellt sich mir die Frage sollte ich erst den I5 mit Mobo,NT und HDD kaufen oder erst die GTX. Wird alles in das System in der Signatur eingebunden. Bei Games wird die Graka wohl bevorzugt!?

Wäre es möglich die GTX670 in meinem System einzubinden, dass sie dann der CPU die Arbeit abnimmt. Bei vielen Spielen merke ich nämlich das die Graka das Game limitiert. Deshalb diese erneuern und ein "bisschen" oversized. Dann hat die Graka noch Luft eben für die CPU mitzuarbeiten. Würde das gehen?

Anders rum ginge das ja schlecht das die CPU der Graka die Arbeit abnimmt!?

Also was als erstens?
Graka oder
CPU, Mobo, NT,...
 
Billiges 600Watt NT
Sorry, aber DAS würde ich als Erstes erneuern...
Da gibt's schon hochwertigen Ersatz von Cougar/BeQuiet ab 400W für schmales Geld.

Danach, oder im Zuge dessen, würde ich mir ein neues Grundgerüst aus Mainboard/RAM/CPU(evtl. Kühler) zulegen.
Je nach finanzieller Lage und aktuellen Preisen darauf eine GPU.
Auch eine SSD wäre ne Überlegung wert...

Stapel bei finanziellen Engpässen nur nicht zu hoch (670/660/i5), sondern setz auf P/L - sonst sitzt du ewig am Sparen/Auswählen und dann kommt schon die nächste Generation bzw. ist das Geld unverständlicherweise wieder für was Anderes draufgegangen.
 
Von welchem Preisrahmen sprechen wir denn überhaupt?
Und was genau willst du lettlich mit der Kiste tun können?

ist ziemlich wichtig :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


tendenziell denk ich aber, dass das Geld bei der GPU besser investiert ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Risiko werde ich eingehen mit dem billigen NT und das soll ja auch dein Dauerzustand werden und bei Gewitter mache ich sowieso Stecker raus.

SSD wenn überhaupt erst später. Ich kann manche Leute noch nicht verstehen warum man beim Start vom PC nicht einfach mal ein paar Minuten warten kann. Ich hab die Zeit(oder nimm sie mir ;-) )

Aber es geht mir jetzt mehr darum ob meine "Theorie" aufgehen würde, dass die GPU der CPU hilft oder ist sowas nicht möglich bzw. nur mit 2 Grafikkartes? Das Prinzip würde sich ja dann PhysX nennen!
 
Das Risiko werde ich eingehen mit dem billigen NT und das soll ja auch dein(?) Dauerzustand werden und bei Gewitter mache ich sowieso Stecker raus.

Das hat nix mit Gewitter zu tun. Das Ding kann dir auch so dein System durchschmoren. Ernsthaft - ich hab das schon am eigenen Leib erfahren -
hol dir erst ein vernünftiges Netzteil. Gerade bei Teuren Komponenten sollte man keinem Chinaböller vertrauen.
 
Ich kann manche Leute noch nicht verstehen warum man beim Start vom PC nicht einfach mal ein paar Minuten warten kann. Ich hab die Zeit(oder nimm sie mir ;-) )

Naja, die Programme auf der SSD reagieren halt auch schneller,
Explorer öffnet sich schneller, IE auch usw.
Hab an meinem alten Laptop eine eingebaut,
und es macht echt laune wenn man die Infos
ohne wartezeiten abrufen kann ...
 
SSD fühlt sich einfach schneller an - ist aber kein Muss...
Das Netzteil imo schon, gerade wenn man sich neue und hochwertige Hardware anschafft.

Kepler und dessen weitere Ableger sind ja noch sehr jung bzw. gar nicht erschienen und auch Ivy hat noch nicht alles geworfen was sie versprochen hat.
Dementsprechend ist es imo auch schwer ein vernünftiges Sys auf deinen Vorgaben zu züchten.
 
Aber mein Problem ist das ich eben etwas neues brauch, weil die Siedler 7 stürzt bei mir nach einiger Zeit einfach ab.

Laut Task Manager und EVGA Precision ist die CPU mit beiden Kernen auf 100%, RAM Stark ausgelastet(aber wäre noch in Ordnung), und die GPU heftig am Limit und sehr oft auf 100%.
GTA IV nicht spielbar(dauerruckeln). Grund: CPU

Fifa 12 bleibt des öfteren hängen. Grund GPU

Skyrim hängt auch stark. Grund: GPU(CPU=98%).

Anno 2070 sehr verzögert. Grund CPU (GPU=99%).

Risen 2 würde ich demnächst auch gerne zokken.
Risen 1 CPU=90% GPU= 95%.


Naja und eben diese Spiele sind würde ich gerne endlich genießen und nicht dauernd ärgern das das Game hängt.

Deshalb ist mit warten leider nicht so. Höchstens bis ich das Geld zusammen habe. Aber eigentlich würde ich gerne jetzt schon wenigstens das Fifa 12 dauerhaft gut läuft und nicht ab und zu hängen bleibt. Gerade dann ärgerlich wenn man in dem moment passen wollte und er es nicht macht.

Also meine Frage noch einmal wäre es möglich mit einer Karte PhysX anzuwenden oder geht das nur mit 2 Karten?
 
Wieviel Geld ist denn überhaupt vorhanden?
Für die genannten Games dürfte auch eine 7850 bzw. 7870 reichen (ich spiele Anno 2070 mit allem auf hlchstem außer Nachbearbeitungseffekte auf sehr guten FPS, die Nachbearbeitungseffekte hauen sehr rein und sehen irgendwie nicht so gut aus). Skyrim, Fifa 12, Risen, alles kein Problem für die genannten Karten, GTA IV ist eh schlecht programmiert und CPU limitiert.
Meine Empfehlung: i5 sowie 7850/70, dann hast du erst einmal ausgesorgt und kannst dich daran erfreuen. Irgendwann musst du halt wieder upgraden, aber wenn einer 7870 die Puste ausgeht wirst du auch mit einer GTX 670 nicht mehr lange was reißen können.

Ja, wenn man ordentliches P/L haben will muss man Fanboyismus eben mal beiseiteschieben. Auch ich bin ein Fanboy Nvidias gewesen aber als dann klar wurde dass es noch lange dauern würde bis eine GTX 6xx die 300€ Marke (meine Killergrenze) unterschreiten würde, habe ich mich dann doch für eine 7850 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nen Kompromiss mit nem Sandy i3, H/Z-Board, 8GB RAM, Cougar A450 und 7850. Damit hast du massiv Leistung, Aufrüstmöglickeiten und alles zeitnah für ~450€...
Nur ein Tip.

Evtl. sogar auf nen Pentium G nebst 6870 gehen...
 
Allerdings finde ich das Geld wirklich rausgeworfen für den I3 wenn man genau weiß das man sich später eine andere CPU holt.

Allerdings ist die 7870 doch ganz schön billiger. Aber jetzt wo ich mich damit beschäftige muss ich dir recht geben Hardcore-Gouda. Das beste wird sein ich warte ein bisschen und versuche mir mal irgendwie o viel Geld wie möglich zusammen kratzen. Bei Verwandten oder so helfen. Oder einfach mit meinem Nebenjob warten bis ich genug Geld habe.

Aber dennoch danke für eure Bemühungen. Außerdem muss man seiner "Zokkersucht" auch nicht immer nachgehen. Geh ich halt öfters ins Schwimmbad gerade jetzt wo es warm wird ;-)
 
Außerdem muss man seiner "Zokkersucht" auch nicht immer nachgehen. Geh ich halt öfters ins Schwimmbad gerade jetzt wo es warm wird
Ein weises Wort, dem kann man nicht wiedersprechen.
Wenn es dir ums Daddeln geht, würde ich als erstes bei der Grafikkarte nachlegen, so hast du auf jeden Fall beim Gamen einen deutlich spührbaren Leistungszuwachs.
Ich würde momentan auch er zu einer 7850 (ab 210€) oder 7870 (ab 270€)greifen, je nach finazielen Mitteln. Wenn es mit der Kohle nicht so toll ausschaut, geht auch eine 6870 (ab 140€) oder GTX560ti (ab 180€), letztere ist aber teurer und kaum stärker.
CPU, Board und RAM kannst du auch getrost spähter nachrüsten, dein E8500 sollte noch ein weilchen durchhalten.
Im übrigen würde ich das Netzteil auch alsbald gegen ein sinniges Markennetzteil um die 400-450W austauschen.
 
Ich weiß das werde ich auch tuen.

Was würdet ihr mir raten sollte ich ein Cougar A450 nehmen oder reicht ein A400?

Das bei der momentanen Zusammenstellung meiner komponenten ein 400 Watt ausreicht ist mir klar aber ich will bei meinem nächsten bzw. übernächsten PC nicht gleich wieder ein neues kaufen weil das zu schwach ist. Das keiner Hellsehen kann ist mir auch klar aber was denkt ihr bzw. wisst ihr darüber?
 
Was würdet ihr mir raten sollte ich ein Cougar A450 nehmen oder reicht ein A400?
Das kommt dann letzten endes auf die Komponennten an, die du dir tatsächlich zulegen wirst.
Bei einer Graka wie die 7850 nebst einen i5, ob nun noch Sandy oder Ivy Bridge, sollte ein gutes 400W NT schon völlig ausreichen. Die neue Hardware ist da ja echt sparsam geworden.
Wenn du ganz sicher sein willst und noch nicht 100% sicher bist, welche Hardware du nutzen wirst, greif zu einem 450W NT, die sind kaum teurer.
Ich denke, wenn man auch für die Zukunft das NT planen will, braucht man keine sehr starken NTs mehr. Die hardware wird ja als sparsamer im Verbrauch.
Alles über 500W halte ich schon für zu überdemensioniert, außer man hat vor mal mit zwei Grakas im SLI/CF zu arbeiten und/oder will auf einen HighEnd Sockel wie den LGA 2011 nebst Sechskerner setzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?