Desktopverwaltung bei 2 Bildschirmen

New member
Hallöchen.

Ich Habe einen Laptop(Acer 5742) und einen Bildschirm (ASUS VH 198) mit Win7 Ultimate 64 bit.

Die beiden laufen auch problemlos miteinander.

Mein Problem: Wenn ich den Monitor ab und später wieder anstecke sind die Desktopsymbole die ich vorher auf den 2. Bildschirm verschoben habe nicht wieder auf dem 2. Bildschirm sondern bleiben auf dem Display vom Laptop. Bzw rutschen auch manchmal die Symbole Außerhalb des Bildschirmsbereich.

Gibt es da einen Trick oder eine Software die das Verwalten kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe. Danke...
 
Auf dem Desktop nach irgendwas sortieren geht imho gar nicht. Man hat auf seinem realen "Desktop" ja auch nicht alle Dinge nach zB Größe sortiert neben- oder aufeinander liegen.

Mit Windows alleine kannst du die Icons jedenfalls nicht auf ihre ursprüngliche Position auf den 2. Monitor zurück setzen. Die Icons werden beim Entfernen des Monitors immer verschoben. Ansonsten würdest du sie nicht sehen und müsstest immer über den Explorer drauf, was eher noch umständlicher ist.

Es gibt ein paar Tools, die angeblich die Position speichern:

Ob das so funktioniert müsstest du ausprobieren. Leider sind das aber afaik alles keine kostenlosen Tools...
 
Danke für die Antworten.

Ja. Da hast Du Recht. Ich kann damit auch nix anfangen mit dem Ordnen auf dem Desktop.

Das die Symbole verschoben müssen ist klar. Damit man eben alle sieht...

Das Programm müßte dann jeweils die Position speichern wenn nur ein Bildschirm aktiv ist und die Positionen wenn alle beide Bildschirme in Anspruch genommen werden und die Symbole in die Richtige Position rücken.

OK. Nach den Tools werde ich mal schauen. Ich kann ja nochmal posten wenn ich was neues weiß. ;)
 
Da mir bei diversen Bildschirmwechseln immer die Icons verzogen wurden, habe ich erst gar nicht damit angefangen, großartig deren Position im Kopf zu speichern.

Aber mich würde schon interessieren, wo die Position gespeichert ist. Doch wohl nicht in der desktop.ini? Die ist einfach zu klein. Wenn man den Ort der Speicherung kennt, dann ist es vermutlich nur ein kleiner Schritt zum "dingfest"-machen.

Aber mit Symbole anordnen hat man zunächst alles wieder im Zugriff, das vorher außerhalb war.
 
Die Position soll wohl ziemlich tief in der Registry stehen. Habe aber noch 2 Tools gefunden, die genau das tun sollen:

<= XP:
>= Vista:

Aus der Registry könnte man das doch exportieren und dann auch immer wieder setzen?

Die Links sind leider nur für XP und Vista. Vista geht ja gar nicht und viele wissen nicht, dass XP viel besser war als W7 jemals sein wird.

Aber verglichen mit W8 ist 7 schon wieder gut :D

/Spam
 
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell \Bags\1\Desktop\ItemPos...

Ist allerdings binär. Und wenn du Icons hinzufügst oder löscht und danach ein Backup importierst ist das bestimmt auch nicht so toll. Müsste man mal schaun wie die Tools das machen.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass dieses DeskSave auch unter Windows 7 läuft. Der Unterschied zwischen Vista und 7 ist geringer als du vermutlich denkst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?