Festplatte nie abschalten?

Member
Hi, ich hab in meinem PC 5 HDDs. Daten und Programme sind gleichmäßig drauf verteilt. Ich brauche immer wieder von einer anderen Platte irgendwelche Daten und unter Windows 7 war das bisher so eingestellt, dass sich die Platten nach 20 Min ausschalten. Wenn ich also auf die Daten zugreifen will, dauert das erst ein paar Sekunden, bis die entsprechende Festplatte ihre rpm erreicht hat. Das nervt mich ziemlich, deswegen hab ich das umgestellt. Meine Frage ist jetzt, schadet das der Festplatte, wenn die ich sag mal 8h am Tag dauerhaft läuft? Muss ich dann davon ausgehen, dass die nach ein paar Jahren alle kaputt gehen?

Und dann hätte ich noch eine Frage: Ich hab mir mit dem Programm RAMDisk eine kleine Partition im Ram angelegt, wo ich den Internet Cache von Opera speichern will. Allerdings ändert sich bei dieser Partition auf wundersame Weise ab und zu der Laufwerksbuchstabe, was dazu führt, dass ich Opera neu installieren muss, weil es den Cache Ordner nicht erstellen kann. Gibt es eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben fest zu setzen?
 
nein schadet nicht wirklich, denn die system festplatte läuft ja auch dauernd durch.

zu deinem zweiten problem kann ich nichts sagen.

aber wie will man im ram eine partition erstellen, die ist doch jedesmal weg, sobald der pc aus ist.
 
man kann die ram partition als image datei vor dem herunterfahren auf einer festplatte speichern und beim hochfahren wieder reinladen. das übernimmt alles das programm. aber für den cache is es ja egal, der kann ruhig gelöscht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?