Durch Cisco Router eine Internet Verbindung aufbauen

New member
vor 2 tagen ist mein altes Modem kaputt gegangen
ich hatte immer eine fritzbox dazwischen wegen w-lan

heute kam der techniker hat mir ein neues modem dran gehangen (Cisco)
jetzt hab ich das problem das nur ich internet habe und auch nur über das modem direkt
über die fritzbox läufts net bei meiner frau geht es garnicht
ich gehe mal davon aus das ich die fritzbox neu einstellen muss
allerdings kann ich nicht mehr auf die box zugreifen egal unter welcher ip ich es versuche :/
hab leider net soviel ahnung von netzwerken
wenn ich die fritzbox an das neue modem anschließe blinkt das LINK lämpchen orange

PS: kann ich versuchen ein switch dran zuhängen so das ich meine frau auch mit kabel verbinden kann erstmal?
 
Diese Möglichkeiten fallen mir so spontan ein:

  • Wenn bei deiner Fritzbox DHCP aktiviert ist, wäre es am einfachsten sie an einem Rechner zu hängen und anschließend in die Kommandozeile (cmd) zu wechseln. Anschließend kann man "ipconfig /all" eintippen. Der Standardgateway sollte dann die gewünschte Adresse repräsentieren.

  • Eventuell erreichst du deine Fritzbox auch unter dem Namen "fritz.box". Somit ersparst du dir es, die IP zu ermitteln.

  • Wenn ich mich recht entsinne ist die Standard-IP der Fritzbox 192.168.178.1 oder 192.168.178.254. Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Versuchen kannst du's ja mal.

  • Fritzbox resetten
PS: kann ich versuchen ein switch dran zuhängen so das ich meine frau auch mit kabel verbinden kann erstmal?
Wenn nun dein Netzwerk so aufgebaut und eingerichtet ist, wie ich mir das vorstelle, sollte es klappen.
 
also ich hab echt alles versucht nichts geht :( ich hab eben switch gekauft mich angeschlossen geht direkt freundin angeschlossen nix es bleibt immer dieses gelbe dreieck und wenn ich auf problembehandlung gehe sagt er mir das ich router resetten soll oder das er keine gültige ip adresse hat
 
Eventuell ist kein DHCP aktiv. Das bedeutet, du musst die Netzwerkkonfiguration manuell vornehmen.
Hierzu musst du diese natürlich erst kennen. Nachdem sich ein Rechner erfolgreich mit dem Netzwerk verbinden kann, werden sie wohl nicht so schwer zu ermitteln sein. Man gehe zu dem Rechner der sich erfolgreich verbinden kann, öffnet die Konsole (cmd) und tippt wieder den vorhin erwähnten Befehl "ipconfig /all" ein.
Wichtig sind folgende Werte:
IP-Adresse
Subnetz Maske
Standardgateway
DNS

Diese Adressen gibt man anschließend beim Zweitrechner im Netzwerkadapter unter Eigenschaften -> TCP-IPv4 (bei älteren BS nur TCP-IP) an. Wobei darauf geachtet werden muss, dass die letzte Zahl der IP-Adresse nicht bereits im Netz vertreten ist.
Lautet sie bsp. 192.168.0.1 auf dem Erstrechner, kann man beim Zweitrechner 192.168.0.2 angeben. Um ganz sicher zu gehen, dass die IP nicht schon vergeben ist, empfiehlt es sich diese zu pingen (cmd -> ping IP-Adresse).

Hoffe es klappt.
Viel Erfolg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
397

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?