Zusammenstellung ok?

New member
Hallo zusammen,

ich plane in nächster Zeit einen "Neubau" und würde gerne Eure Meinung zu folgender Zusammenstellung wissen:

- Abit IN9 32x MAX 680i
- Intel Core2 Duo E6750
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro
- 2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Titanium EPP 1T
- EVGA 8800GTS SuperClocked 640MB
- Thermaltake Bach VX

Netzteile hab' ich noch: Enermax Liberty 400W oder Noname 550W ebenso wie 2 x 250GB Samsung SATA und LG H20N.

Schon mal Danke für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das Enermax Liberty, wenn Du die Wahl hast. Ansonsten eigentlich alles TipTop, nur beim Mainboard höre ich z. Zt. viel Gutes über das Gigabyte P35 DS3P oder alternativ das neuere DS4.
 
Hi,

Würde dir auch ein anderes Mobo empfehlen, obwohl das von dir gewählte keinesfalls schlecht ist. Ich würde dir zum Asus P5K Deluxe/WIFI-AP ( ) rahten. Ansonsten sind die Gigabyte Boards (P35-DS3, P35-DS3P) nicht schlecht. Alle drei Boards eignen sich wunderbar zum OC'en. Ram würde ich zu G.Skill oder Cellshock rahten, aber OCZ ist auch nicht schlecht. Ansonsten super Konfiguration. ;)

Achso Willkommen im Forum.

MFG ThelGamer
 
Ich würde halt einfach keine 240 Euro für ein Mainboard ausgeben, völlig schnuppe, wieviel Geld ich hätte ;). Aber wenn Du es hast und das Abit unbedingt willst, kannst Du auch zuschlagen.
 
@Witschie @xxxThelGamerxxx

Hallo und Danke,

naja, ich gebe zu: ich bin "Abit-geschädigt". Mein erstes Abit-Board war das BH6 mit einem Celeron 300A (übertaktet auf 450!! MHz), die Kombi läuft heute noch bei einem Bekannten ohne Probleme... Dann kamen KT7A mit 1200er AMD (hat mir ein anderer Bekannter gegen gutes Geld abgeschwatzt) und KR7A-Raid mit 1800er AMD (ist heute mein Linux-PC). Und jetzt wird's halt wieder Zeit eine lange haltende Konfiguration anzuschaffen.

Ich hab' die Unterschiede, die mir so auf den ersten Blick aufgefallen sind mal aufgelistet.

Abit:
- max Speicher: 32GB (sogar ECC)
- Unterstützt RAID Level 0, 1, 5, 10, JBOD
- SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes)

Asus/GigaByte:
- max Speicher: 8GB
- Unterstützt RAID Level 0, 1 (Asus: JBOD)
- Der zweite PCIe x16 Slot ist nur mit 4 Lanes angebunden

Sicher ist es ziemlich Wurscht, ob 8 oder 32 GB Speicher unterstützt werden, wenn man nur 2GB einbaut. Aber erstens soll es relativ zukunftssicher sein und lange halten (vielleicht kauf' ich ja noch mal was nach...), und zweitens denke ich, wenn ein Board 32GB verwalten kann, scheint die dahintersteckende Technologie weiter zu sein, als bei Boards die das eben nicht können. Das ist nur meine Meinung. Die muß nicht stimmen!!

Auch der verbaute RAID-Controller bietet mehr Möglichkeiten...

Was ich (wenn wieder kohle verfügbar ist) auf jeden Fall nachkaufe ist eine zweite Grafikkarte, deshalb möchte ich schon, dass beide PCIe-Slots 16 Lanes unterstützen. Wobei ich aber mangels Erfahrung nicht sicher weiß, ob ich den Unterschied zwischen 2 x 8 und 2 x 16 Lanes überhaupt bemerken würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal. einziges gutes Argument ist die PCIe aufteilung. 32Gb Ram braucht eine Workstaiton oder vlt ein Server, aber nicht du als Anwender. ich bezweifle das die de weiteren Raid Modi brauchst. Über SLI kann man streiten.
versuchs mal mit dem: billiger, und sollte dem Abit gleich kommen.
 
@invalid
Hallo und Danke,
ich sag' ja gar nicht, dass ich jemals die 32GB brauchen würde. Bei den RAID-Modi bin ich mir nicht sicher. Momentan nutze ich ein Raid-0, tolle Performance aber auf Dauer zu unsicher. Und die 250GB Samsung wird's ja noch 'ne Weile geben, teurer werden die auch nicht, da kann ich immer noch mal aufstocken...
Danke für den link. Du bist schon der zweite, der Asus empfiehlt. Seid Ihr so überzeugt? Meiner Meinung nach läuft Abit mindestens genauso stabil und schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Firma ist nur halb so Stabil wie der name. Das ist das Problem bei Abit. Die waren einmal vorm absaufen. Abits Zeiten finde ich waren zu Socke A und P4 Zeiten.´Die neuen Boards sind einfach nur noch teuer. wenn das Problem mit dem SLI nicht wäre und du vernünftig wie du bist dadrauf verzichten kannst, wäre die auswahl einfach und das Board gute 100€ billiger.
 
"nur die Firma ist nur halb so Stabil wie der name"...
Das ist leider nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht sollte ich noch mal darauf 'rumdenken. Danke für den Denkanstoß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?