PC hängt sich auf

New member
Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem widmen !!!DANKE!!! :bigok:

Habe mir letzte Woche einen neuen Rechner zusammen gebaut, nun habe ich das Problem, dass dieser sich einfriert.
Bei Starten funktioniert alles wunderbar, aber nach einer gewissen Zeit (ca. 10 Min.) freezed der PC.
Habe versucht 3D Mark '06 laufen zu lassen, um die Grafikkarte auf Ihre Leistung zu testen, ebenfalls beim CPU-Test eingefroren!
Wenn ich den Rechner dann starte, schafft er es nicht mal zum Win XP.
Das Gehäuse ist gut (3 Lüfter) belüftet, CPU-Temperatur im Bios (nach 3D Mark) auf ca 45 Grad, CPU läuft auf Standard(nicht übertacktet).

Hat Jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Ich danke für jede Art Hilfe!!!

Hier mein System:
[Motherboard-Spezifikationen]
*Motherboard Revision : M2N32 WS PRO
*Motherboard BIOS Revision : 1.04G

[Netzteil]
eXtreme Power Duo 650W [RP-650-PCAP] von Cooler Master
Eingang:
ATX-Format 12V V2.01
Spannung: 198~253V
Stromstärke: 10A bei 15Vac / 6.3A bei 230Vac
Frequenz: 47 Hz - 63 Hz
Strom Gut Signal: 100ms ~ 500ms
Haltezeit: 17ms

Ausgang:
AC-Eingang 115V / 230V 10A/6.3A 60/50Hz

CD-Ausgang +3.3V +5V +12V(1) +12V(2) -5V -12V 5Vsb
Max. Leistung 28A 30A 18A 18A 0.8A 0.8A 2.0A

Anschlüsse:
P1-Anschluss (Motherboard) 20+4-polig (beide gesteckt)
P2-Anschluss (+12V Strom) / 4-polig (einmal gesteckt)

Anzeige im Bios (Power --> HardWare Monitor:
Vcore Voltage: 1.39V
3.3V Volgate: 3.31V
5V Voltage: 4.94V
12V Voltage: 11.84V

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : ASUS
*Grafikkartenmodell : EN8800GTS
*Grafikkartenchipsatz : NVIDIA GeForce 8800 GTS/640MB
*Grafikkartentreiber : original-treiber

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : AMD
*Prozessortyp : Socket AM2 6000+
*Prozessorgeschwindigkeit : 2 x 3000 Mhz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : GeIL Ultra DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
*Arbeitsspeichermodell : GX22GB6400UDC (4-4-4-12 bei 2.1V)
*Arbeitsspeicherkapazität : 4 x 1024 MB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : Samsung
Festplattenmodell : HD501LJ (SpinPoint T)
Festplattenkapazität : 2x 500 GB
RAID 0

*Betriebssystem : WinXP - 32bit​
 
Kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil liegt. Das ist doch wirklich stark genug. Und die Spezifikationen werden auch eingehalten.

Hast du ASUS Smart Doctor installiert? Bei diesem Programm dass bei der ASUS Grafikkarte dabei ist, giebt es so manche Probleme. Versuch mal es zu deinstallieren. Oder verhindere dass es beim Systemstart mit gestartet wird. Du kannst es, sofern das der Fehler ist, auch später manuell starten.

Ansonsten könntest du mal versuchen die neusten Treiber zu installieren. (Nicht nur für die Grafikkarte)
Ebenfalls könnte es ein anderes Programm oder Dienst sein. Kannst mal probieren, die Dinge die nicht von Windows benötigt werden, nicht mit Windows starten zu lassen. Schau mal ob er im abgesicherten Modus einfriert. Sollte das passieren liegt er warscheinlich an der Hardware

Hast du das System übertaktet? Wenn ja mach es rückgängig.
Hast du bei den Timings nachgebessert? Im SPD sind ja andere Werte programmiert. Der Speicher läuft ja nicht von Haus aus mit 4er Timings. Die Spannung vom Speicher könntest du auch kontrollieren. Am besten du drehst die Module überhaupt einmal testhalber zurrück. (Bsp. auf 667 MHz und CL 5-5-5-15)
 
Erstmal vielen Dank für Antworten!

Ich denke es hat mehr mit dem Mainboard selbst zu tun! Da der Rechner sogar im Bios hängenbleibt! Das ist so ein Glücksspiel: Manchmals schafft er es WinXP hoch zuladen, manchmal bleibt er im boot-Vorgang hängen!
Deshalb schließe ich Software-Fehler aus!
Den Speicher habe ich in jeder Denkbaren Einstellung versucht! Kein Erfolg! Das System ist auf "Standard" eingestellt. Nicht Übertaktet!
Habe in der Zwischenzeit das Mainboard ausgebaut und zurückgeschickt. (14-Tage-Rückgaberecht noch nicht abgelaufen)
Weiß jemand ob der Händler das Mainboard gegen ein anderes Model tauschen wird? Oder habe ich nur Anspruch auf Gewährleistung?:hmm:​
 
Hallo zusammen!

Wollte nochmals melden an was es lag. Es lag tatsächlich am Mainboard. Habe ein neues bekommen und damit funktioniert es einwandfrei.​
 
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Hab das schon in einem anderen Threat geschrieben aber nur eine Antwort erhalten. Bei mir friert er nur bei Spielen ein. Das ist frustrierend, da ich mein System erst seit einem Monat habe. Und ich weiß wirklich nicht woran es liegt.
 
Habe ich bisher noch nicht getestet. Hast Du eine Idee für einen Härtetest?

P.S. Geiles Banner! ;-)
 
thx^^

Irgendwas, was alles DirectX-Zeugs ausnutzt. Meine Idee ist nämlich, dass entweder DirectX falsch läuft oder die Graka-3D-Beschleuniger kaputt sind.

Googel einfach mal nach "3D Grafik-Demo" oder so. Wenn die funzen, weiß ich auch nix mehr.
Was passiert, wenn du mal probeweise auf ner 2ten Festplatte Windows installierst und ein Spiel ausprobierst?

PS: Das Netzteil ist mehr als leistungsstark genug, da kann der Fehler nicht liegen. Braucht die Graka eventuell ein zusätzliches Stromkabel, das jetzt fehlt?
Das die Werte knapp unter den Normen liegen (statt 5 4,94V o.ä.) sind Messfehler (bzw. falsche Auslesung).
 
Also ich habe mal so ein 3D-Demo von NVIDIA ausprobiert, Adrianne. Es lief absolut reibungslos...bis auf den Gitternetzmodus, der ruckelte ein wenig.

Ansonsten gab es keine Probleme. Das NVIDIA-Demo Cascade lies sich nicht starten. Lag wohl an DirectX10. Jetzt bin ich irgendwie wieder auf Anfang. Ich denke, ich bringe den Rechner morgen mal zu einem PC-Laden, damit der da mal durchgecheckt wird. Ich hoffe nur, die versuchen nicht, mich abzuzocken.
 
So, jetzt wird's interessant! *g*
Ich habe seit einiger Zeit bemerkt (seitdem ich den Rechner zusammengebaut und Windows XP neu auf die HardDisk gespielt habe), dass Windows nicht so schnell arbeitet, wie es bei meiner Hardware sein müsste.
Hinzu kommt noch das oben geschilderte Einfrieren bei Spielen.

Gerade sah ich mit dem Media Player 10 ein Video und klickte, während es lief, eine andere Videodatei an. Und was passierte? Zuerst ackerte die Platte wie irre und alles hing, dann kam noch der Soundloop hinzu, den ich auch bei Spielen immer habe, wenn der Rechner einfriert.

Also habe ich das Problem auch unter Windows. Könnte das womöglich an der Festplatte liegen???

Edit: in einem anderen Post wurde das Problem mit der Erhöhung der Spannung erreicht. Meine Spannungswerte liegen aber (laut EVEREST) weit über denen, die dort als ausreichend angegeben werden: CPU Vcore 2,59 V

Zudem habe ich da diverse Spannungsymbole in EVEREST neben denen Minuswerte stehen!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?