Netzwerkverbindung behindert Systemstart bei Win 7

New member
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier genau richtig bin, sonst bitte verschieben.
Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Das Hochfahren meines Rechners dauert seit ca. 1 Woche aufeinmal 2-3 Minuten (vorher maximal 1 Minute). Das macht sich wie folgt bemerkbar, Bios und Windows Ladelogo ist noch alles ganz normal, auch das "Willkommen" kommt nach der gewohnten Zeit. Dann erscheint mein Desktop mit all meinen Icons und ich kann auch mit der Maus alles anklicken aber in der Taskleiste ist bei der Netzwerkverbindung der Kreis der sich dreht und das dauert ca. 2 Min, bis dann endlich die Internetverbindung hergestellt ist. Erst dann erscheint aufeinmal rechts die Sidebar und auch dann lassen sich erst Programme wie zb. der IE öffnen... was kann das sein? Habe länger keine neue Hardware eingebaut und auch Software würde eigentlich nichts neues installiert.
Ich hatte das Problem damals schon mit Vista, allerdings kann ich mich einfach nicht mehr daran erinnern wie es damals gelöst wurde!
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Gruß
 
Hast du mehrere Netzwerkadapter im PC ? Irgendwelche Standortinformationen eingestellt (Arbeitsplatznetzwerk, etc. ) ? Beziehst eine dynamische Adresse (DHCP) ? In einer Domäne ist der PC auch nicht ?
 
ich habe die Onboardnetzwerkkarte meines Mainboards und von Cyberghost den "TAP-WIN32 Adapter V9". Aber die sind beide schon seit Jahren installiert.
Das Netzwerk ist das "Heimnetzwerk". Adresse wird über den Router per DHCP bezogen. Nein, an einer Domäne ist er nicht!
 
Service Pack 1 ist hoffentlich bereits installiert worden. Falls nicht solltest du das nachholen. Denn es kann helfen.

Das Problem kann mehrere Ursachen haben. Vom Virus bis hin zum Webclient Dienst ist hier alles möglich.

Versuch doch mal als erstes das IPv6 Protokoll zu deaktivieren:
Rechtsklick auf den Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Häckchen bei "TCIP-IPv6" entfernen
 
jo, SP1 ist installiert.
Antivir kompletter Systemcheck hat keinen Virus gefunden...
Das mit dem Protokoll versuch ich mal eben.
 
Kannst es mal mit einer festen IP-Adresse versuchen. Den zweiten Adapter würde ich deaktivieren, falls der nicht benötigt wird. Der muss nämlich auch initialisiert werden usw.
 
also das mit dem TCP-IPV6 hat leider nichts gebracht... das mit dem anderen Adapter versuch ich gleich auch nochmal.
Danke schonmal!
Kann es auch irgendwas mit den Diensten zutun haben? Ich meine mich an so etwas zu erinnern...aber leider überhaupt keine Plan mehr welcher :(

was mir eben noch aufgefallen ist, ist dass meine RAM-Auslastung normalerweise immer so bei 1200-1500MB im Idle lag und jetzt eher bei 1700-1900MB... kann das was sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 legt mit der Zeit häufiger genutzte Programme gleich in den Arbeitsspeicher, damit diese schneller starten, das ist also eine ganz normale Vorgehensweise.
Gut, du könntest bestimmte Dienste deaktivieren, wobei ich keine Systemdienste abschalten würde.
Kannst aber mit "msconfig" unter "Systemstart" mal schauen, ob eventuell nicht unbedingt benötigte Anwendungen mit dem System gestartet werden.
 
ich habe das Problem gelöst!
ich habe folgende Dienste deaktiviert und nun startet mein System wieder normal:

-Arbeitsstationsdienst
-Computerbrowser

den tipp habe ich irgendwo im Netz gefunden.
Ich weiß zwar nich warum es funktioniert, denn ich hatte diese Dienste nie angefasst und nicht verändert...aber ok!
Ist es in Ordnung die Dienste zu deaktivieren?

Gruß und danke für eure Hilfe!

edit: nach einem erneuten Systemstart kam die Ernüchterung... alles wieder beim alten... warum!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Autostart hast du sicher bereits unnötige Einträge gelöscht. Hast du mal die Indizierung von Windows 7 bearbeitet ?
Du kannst auch folgenden Befehl einmal zweimal ausführen: cmd.exe /c start /wait Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Außerdem kann eventuell ein defrag c: -b etwas bringen.

Die Befehle musst du mit administrativen Rechten ausführen. Der erste veranlasst das System, alle Dateien und Dienste, die sonst im Hintergrund optimiert und arrangiert werden, sofort zu optimieren. Der defrag -b Befehl lässt das System die Dateien für einen besseren Bootvorgang optimieren.
 
Schon mal versuch, eine feste IP zuzuweisen? Außerhalb vom Nummernkreis des DHCP?
hab ich schon versucht. bringt leider auch keine änderung ;(

Die anderen Tipps werde ich mal testen.
Sollte ich vlt auch mal defragmentieren? Wenn ja über Tuneup oder Windows selbst?
Ich vermute mitterweile, dass Tuneup vlt irgendwas geändert hat was jetzt zu diesen Problemen führt... kann das sein? bringt es wann wenn ich tuneup deinstalliere? Werden dann die durchgeführten aufgaben rückgangig gemacht? wahrscheinlich eher nicht oder...?

Danke für eure Hilfe!
 
Diese Tuneup Tools richten meist mehr Schaden an als sie nutzen...
Ich meine aber, wenn du TuneUp deinstallierst, die Systemeinstellungen wieder auf den Ursprungszustand gesetzt werden können.
Den Defragmentierungsbefehl bitte über die Kommandozeile (also Windows) ausführen. Das Attribut -b optimiert dann für die Bootsequenz.
 
Aus dem Autostart hast du sicher bereits unnötige Einträge gelöscht. Hast du mal die Indizierung von Windows 7 bearbeitet ?
Du kannst auch folgenden Befehl einmal zweimal ausführen: cmd.exe /c start /wait Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Außerdem kann eventuell ein defrag c: -b etwas bringen.
QUOTE]

das war ein ganz großer Schritt nach vorne :) Das starten geht auf jeden fall um einiges schneller, das "willkommen" bleibt leider immer noch ca. 30sek da bis ich den desktop sehe, aber danngeht alles relativ fix! Danke für den Tippp!
 
Ich glaube, es wurde noch nicht gesagt, aber schau mal, wie groß dein Benutzerprofil ist. Wenn das deutlich über 100 MB groß ist, kann sich der Systemstart dadurch schon mal verlängern.
 
Wenn man es komplett löscht, sind auch alle Einstellungen weg, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber manche Daten kann man entfernen und so den Systemstart beschleunigen.
 
Wenn man es komplett löscht, sind auch alle Einstellungen weg, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Aber manche Daten kann man entfernen und so den Systemstart beschleunigen.
welche sachen kann ich denn löschen?
Heute kam übrigens wieder die Ernüchterung... der Start hat schon wieder um einiges länger gedauert als gestern...außerdem hat die Netzwerkverbindung jetzt durchgehend den "drehenden Kreis" obwohl Inet funktioniert... bin langsam am verzweifeln :(
 
Mehr als 100Mb? Ich hab selbst am Notebook, wo fast nix drauf ist und wegen SSD alles größere auf der HDD gespeichert ist, schon ein Profil von mehr als 3Gb. Auf dem Arbeits-PC sinds mangels Partitionen sogar 45Gb...

Schau doch mal ob du damit was rausfinden kannst, bevor du anfängst das ganze Profil zu löschen:
 
Das Profil wird natürlich auch größer, wenn Daten auf dem Desktop liegen. Sinnvoll ist das nicht, vor allem, wenn man in einer Domäne arbeitet ;)
Bei Windows 7 zählen aber auch die Daten, die in den persönlichen Ordnern liegen dazu. In den Ordner "App Data" sollte man aber mal rein sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?