Windows 8 zunächst ohne DVD Wiedergabe Diskussion

Kommentare-Dealer
In einem Entwicklerblog von Microsoft wurde kürzlich mitgeteilt, dass die kommende Windows Version ohne Media Center und die Möglichkeit des DVD-Playbacks ausgeliefert werden wird. Windows 8 kann somit keine optischen Datenträger ohne Hilfe fremder Software oder einem Upgrade abspielen. Als Grund für diesen Schritt zählt Microsoft die gestiegenen Lizenzkosten und die immer seltener werdende Verwendung von optischen Datenträgern am PC auf.

Windows_8_Mediacodecs.jpg

Statt der Unterstützung solcher Medien wird Windows 8, ohne kostenpflichtige Erweiterungen, die Videoformate H.264, VC-1/WMC sowie MP4 Pt2 als auch die Audioformate AAC, WMA, MP3 und PCM unterstützen, was auf die Änderungen im Nutzungsverhalten der...

Weiterlesen: Windows 8 zunächst ohne DVD Wiedergabe
 
Klingt für mich alles wie eine riesige Abzocke.

Windows ohne Laufwerktreiber -> lol
Laufwerkstreiber by Windows -> kaufen GROßES LOL

Dazu noch die ganzen anderen Dinge zum Kaufen.

Und dann wundern, warum 90% der Privaten Nutzer eine Raubkopie benutzen.

mann...
 
Abwarten...es wird sicher auch Bundles in irgendeiner Form geben...und die Rechner die mit Vorinstallation kommen werden sicher schon über das entsprechende Pack verfügen ;)
 
Wird bestimmt nicht die letzte Restriktion sein, die man sich mit Geld lösen lassen kann ...
Windows 8 gefällt mir aber bisher allgemein eher weniger.
 
Klingt für mich alles wie eine riesige Abzocke.

Windows ohne Laufwerktreiber -> lol
Laufwerkstreiber by Windows -> kaufen GROßES LOL
...

Das Laufwerk wird schon gehen, aber um eine Video-DVD anzusehen muss man jetzt nicht mehr den Media-Player probieren sondern nimmt gleich den VLC.

Was soll's, ohne VLC geht es sowieso nicht.

Linux ist sowieso mächtiger, lasst uns auf Steam warten.
 
Steam...gibts da Battlefield? :D

Im Ernst...mir tuts nich weh, ich hab im aktuellen PC schon kein Laufwerk...und bei "Multimedia-Rechnern" gehe ich davon aus dass die mit entsprechender Software ausgeliefert werden, insofern erwarte ich für den durschnittlichen Endkunden kaum Veränderungen oder Einschränkungen, wenn aber Windows dadurch günstiger würde (glaub ich nicht^^)..warum nicht...
 
Schon was von Origin gehört?

Mag ja sein das Linux (für versierte Anwender) viele Vorteile gegenüber Windows hat, aber dass macht es nicht zum allgemein besseren System. Solange es auch nur eine Hand voll Anwendungen gibt die für viele Anwender relevant sind hat auch Windows noch seine Berechtigung...mehr sag ich auch garnicht^^...
 
Klingt für mich alles wie eine riesige Abzocke.

Windows ohne Laufwerktreiber -> lol
Laufwerkstreiber by Windows -> kaufen GROßES LOL

Dazu noch die ganzen anderen Dinge zum Kaufen.

Und dann wundern, warum 90% der Privaten Nutzer eine Raubkopie benutzen.

mann...

Du hast offensichtlich nicht weiter als zur Überschrift gelesen, oder?

Übrigens sind die Codecs bei Windows 8 wohl weiterhin dabei (deshalb verstehe ich das "Lizenzkosten"-Argument von MS nicht). Nur wird der WMP keine DVDs abspielen.

Es ist btw kaum möglich ein DVD-Laufwerk, aber keine Abspielsoftware auf einer Beipack-DVD zu haben...und es gibt mehr als genug kostenlose Software für DVDs-Wiedergabe.
 
Linux kann ootb auch keine DVD's abspielen, man muss erst die entsprechenden Codecs installieren (libdvdccs oder so ähnlich). Unter Win8 wird es ähnlich sein.
 
Übrigens sind die Codecs bei Windows 8 wohl weiterhin dabei (deshalb verstehe ich das "Lizenzkosten"-Argument von MS nicht). Nur wird der WMP keine DVDs abspielen.
Da habe ich aber an anderer Stelle genau das gelesen, dass sie auf die Codecs verzichten, eben wegen der Lizenzkosten.
 
Von Haus aus bringt Windows 8 eine Reihe von Audio- und Video-Codecs mit, darunter H.264, VC-1/WMV und MP4 pt. 2 sowie PCM, MP3, WMA und AAC. Laut Sinofsky können alle Metro-Apps die in Windows 8 integrierten Codecs nutzen.


Acquiring either the Windows 8 Media Center Pack or the Windows 8 Pro Pack gives you Media Center, including DVD playback (in Media Center, not in Media Player), broadcast TV recording and playback (DBV-T/S, ISDB-S/T, DMBH, and ATSC), and VOB file playback.
 
Ich verweise mal auf Computerbase, dort steht etwas von nicht integrierten Codecs:
Nachdem Microsoft vor einigen Tagen bekannt gegeben hat, dass man in Windows 8 – anders als in den meisten Windows-7-Versionen – auf die native Implementierung der Codecs verzichtet, die zum Abspielen von DVDs benötigt werden, erläutern die Redmonder nun genauer, was hinter der Entscheidung steht.


Mit diesen Media Center Packs soll man wohl dann mit dem Media Center DVDs abspielen können, nicht aber mit dem Media Player.
 
erinnert ja ein bisschen an die DLC's bei Spielen.

Da wünsch ich mir gleich mal so einen Free2Play Mode wie beim neuen Flight Simulator aus dem Hause Microsoft, wo dann der Desktop gratis ist und es erst teuer wird, wenn man mal was anderes sehen will. :D

Da spricht wieder mein Pinguin Blut aus mir.^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?