Monitor Pfeift

New member
Moin Leute

Ich hab seit ca. 2 Monaten das Problem das mein Monitor pfeift...
Boxen sind zwar eingebaut aber komplett runtergeregelt und nicht angeschlossen (waren sie bisher auch nur 3 mal zu LAN-Partys also wurden insgesamt nicht mehr als 72 stunden Betrieben).
Ich hab nur keinerlei Erklärung woher das kommen kann nur auf dauer wirds ziemlich nervig (wie so nen Tinnitus)
Sobald der sich in den Standby versetzt oder abgeschaltet wird ist das Pfeifen weg.
Kann hohes Alter bzw. hohe Betriebsdauer dazu führen das solche Phänomene auftreten?? Der Monitor hat bisher laut OSD 23659 Betriebsstunden runter.
Es handelt sich hierbei um einen HP w1907v.

Ich wollte zwar demnächst erstmal einen neuen holen aber den wollte ich als Zweitbildschirm weiterbenutzen weil der einfach ein zu gutes Bild macht.

Ideen wie ich das gelöst kriege wären echt genial

Danke und viele Grüße wünscht
Timae
 
Dazu muß man den Monitor teilweise demontieren und dann die "richtige Stelle" schön dick mit Isolierlack volltropfen.
Die richtige Stelle ist ein kleiner Transformator auf der Netzteil-Platine.

Gegen das Netzteilpfeiffen ist anderweitig, außer Austausch des Netzteils, kein Kraut gewachsen.

Ja, es kann u.U. an den Betriebsstunden liegen.
Ältere oder alte Monitore müssen aber nicht zwangsläufig pfeiffen.
(Manche machen das schon wenn sie neu sind, gehen dann allerdings meist in die RMA, andere nie und wieder andere nach einer vorher nicht genau vorherbestimmbaren Betriebsstunden-Anzahl.)
 
Also kann man das mit dem Berühmtberüchtigten Spulenfiepen an Grafikkarte's vergleichen??

Das Netzteil ist Fest integriert daher wird ein Tausch kompliziert wenn nicht sogar unmöglich...
Das mit dem Isolierlack klingt mir aber nach einer machbaren Idee.

Fänds halt ziemlich ärgerlich nur wegen so nem dusseligen pfeifen einen ansonsten voll Funktionsfähigen Monitor einzumotten.


Ich danke erstmal für den Rat und werd mir nächste Woche mal Isolierlack besorgen und den Trafo raussuchen sobald ich nächsten Monat den neuen Monitor bestellt habe (dann ist der Verlust nicht ganz so hart wenn ich was falsch machen sollte da besserer Ersatz vorhanden wäre)

Mich würde ja noch interressieren was der Isolierlack bewirken soll (außer natürlich irgendetwas Isolieren :fresse:)

MfG Timae
 
Wenn der Lack ausgehärtet ist, vermeidet er Schwingungen.
Oder anders: Er fixiert das Ganze.
 
Ahaaaaaa

Okay das ist natürlich Sinnvoll.
Aber irgendwas isolieren was ich nich isolieren sollte kann mir eigentlich nicht passieren oder??
Mir würd zumindest nicht einleuchten wie das gehen sollte da ja alle Verbindungen stehen müssten ^^
 
Da gibts nichts, was nicht isoliert werden dürfte.
Was elektrisch leitend verbunden sein muß, ists ja derzeitig auch.
Dem Strom ists mal vollkommenst egal, ob er nun in einem Leiter unter einer Lackschicht oder ohne Lackschicht fließt.
 
Das war so etwa das was ich auch dachte ^^
Gut dann steht das auf jedenfall auf der To-Do-List ^^

Ich bedanke mich schonmal für den Tipp ^^
Trockenzeit steht denk ich mal auf der Lacktube drauf oder muss ich da noch was beachten bei?
 
Lieber länger (als angegeben) trocknen lassen.
Wenn der Lack nicht wirklich durchgetrocknet ist, wird er falls da was etwas wärmer wird, vieleicht noch mal zähflüssig und verläßt seinen Platz.
Das gibt evt. ne tüchtige Schweinerei, falls der den Weg nach draußen findet.
 
Wenn man leicht draufdrückt, tröpfelt es. Auf der Dose ist die Isolierleistung angegeben. Ich verwende das seit Jahrzehnten, auch damals für Zeilentrafos.
 
Der Bildschirm hat Spulenfiepen. Das kann man beheben, indem man den Monitor mit den Tasten so hell stellt bis den Ton weggeht. Dann stellt man mit einer Software die Helligkeit am PC wieder runter. Der Ton bleibt aus.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?