Neue Zahlen belegen: Das Internet wird langsamer Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Datendurchsatz soll im Vergleich zum letzten Quartal rund 14 % langsamer geworden sein, so das US-amerikanischer Content Delivery Network Akamai Technologies Inc, Massachusetts (USA). Schon im Januar 2011 hatte der Internet Traffic Report (ITR) über Störungen im Internet berichtet. Die These, dass langsamere mobile Internetverbindungen, wie die von Smartphones zum Beispiel, die Ursache für die geringere Geschwindigkeit des Internets sein sollen, ließ sich nicht belegen, da diese Daten von Akamai aus den Erhebungen herausgerechnet worden sind, so TechCrunch.

Akamai-Bericht.jpg

Der am 30. April 2012 veröffentlichte Bericht „State of the Internet“ zeigt Akamai Datenanalysen für das vierte Quartal des Jahres 2011. Mit dem schnellsten Internet surfen zurzeit die Südkoreaner, gefolgt von den Japanern auf Platz...

Weiterlesen: Neue Zahlen belegen: Das Internet wird langsamer
 
Ich kenne den Grund: Telekom&Co. bieten den ohnehin (mit dem Deuschland-Durchschnitt von 5,1Mbit verglichen) gut ausgestatteten Großstädten immer obszönere Geschwindigkeiten an (von 50Mbit auf 100Mbit auf 120Mbit usw), ohne das Backbone auszubauen. In anderen Ländern läuft es sicher nicht anders.
 
Wobei ich das mit den Mond-Bandbreiten nicht so drastisch sehe, denn wohin sollten die Kunden mit den Daten?

So saugt man hie und da mal ein Knoppix oder ähnlich innerhalb von wenigen Momenten, aber der gesamte traffic nimmt dadurch nicht wirklich zu. Filesharing ist auch kein Thema mehr.

Es hängt einzig daran, dass immer mehr Anschlüsse genutzt werden.
 
Trotzdem, die Datenmengen auch der Durchschnittskonsumenten steigen immer weiter, trotzdem wird für doppeltes "bis zu x Mbit" nur 5€ o.ä. mehr verlangt. Auf Dauer kann das nicht gutgehen.
 
Trotzdem, die Datenmengen auch der Durchschnittskonsumenten steigen immer weiter, trotzdem wird für doppeltes "bis zu x Mbit" nur 5€ o.ä. mehr verlangt. Auf Dauer kann das nicht gutgehen.
Auf Dauer wird man investieren müssen und eigentlich sollte man weitere Nutzer nicht durch noch billiger anlocken.

Dass die Datenmengen bei den Durchschnitts-Usern steigen lässt sich mit einem Grund zusammenfassen: YouTube!

Oder zwei: Flash!
 
ich stelle mir schon voll lange die frage "warum braucht man ein 100,50,25 MB/s leitung ?

ich habe eine 2000er elitung und zocken(70ms) youtube(720HD) Webradio (mit u. ohne Bild) und lade auch mal hier und da demos aber die bekomme ich ja so oder so von meinen PC Magazinen.....

mir reichts vollkommen aus.....

ach ja, 2p2 TV geht auch... und das ohne buffering..... HD geht ja nicht, finde ich aber nicht schlimm da ich ein 32 Zoll TV mit digital HD reciever besitze ;-)
 
ich stelle mir schon voll lange die frage "warum braucht man ein 100,50,25 MB/s leitung ?

ich habe eine 2000er elitung und zocken(70ms) youtube(720HD) Webradio (mit u. ohne Bild) und lade auch mal hier und da demos aber die bekomme ich ja so oder so von meinen PC Magazinen.....

mir reichts vollkommen aus.....

ach ja, 2p2 TV geht auch... und das ohne buffering..... HD geht ja nicht, finde ich aber nicht schlimm da ich ein 32 Zoll TV mit digital HD reciever besitze ;-)

Die Telekom drängt ihre Nutzer mit IP-TV zu 32MBit. Mir geben sie kein HD, da ich 16Mbit haben. Kompletter Quatsch, für HD würde das weit in die Haut reichen.

Aber keine Sorge, ich habe eine Schüssel mit einigen (ca. 20) frei empfangbaren HDTVs.
 
Auf Dauer wird man investieren müssen und eigentlich sollte man weitere Nutzer nicht durch noch billiger anlocken.

Dass die Datenmengen bei den Durchschnitts-Usern steigen lässt sich mit einem Grund zusammenfassen: YouTube!

Oder zwei: Flash!

Du hast den größten Posten vergessen: hochauflösendes TV über IP ("Telekom Entertain").
Das ist zwar ein getrennter Kanal, belastet aber trotzdem massiv das Backbone der DTAG.
 
Du hast den größten Posten vergessen: hochauflösendes TV über IP ("Telekom Entertain").
Das ist zwar ein getrennter Kanal, belastet aber trotzdem massiv das Backbone der DTAG.

Genau da hänge ich drin. Sowohl als IP-TV-Kunde als auch als Zocker mit ~24ms Ping zum Server.

Daher ist meine Vorstellung, dass die Telekom für ihr IP-TV einen extra Backbone zu jedem DSLAM anschließt, der mit "normalen Internet" nicht in Berührung kommt. Dort wird per Kommando vom MediaReceiver ein spezieller Schnippsel auf die Leitung des Kunden geschickt. Mein Ping läßt auch nichts bemerken, wenn beide Receiver empfangen. Mit speedtest.net wird die Performance pro laufenden Receiver um ca. 300kBit/s schlechter.

Außerdem gibt es IPTV nur für Telekom-Kunden, was m.E. auf eben ein ganz eigenes Konzept, fern vom Internet, hindeutet.

So erfuhr ich eben, dass ich mit der Umstellung von 6MBit nach 16MBit vom ATM-Backbone auf den Gigabit-Backbone umgesetzt wurde. BTW, ich bekam die 16GBit nur durch Bestellung des Home-Entertain. Falls einer dies verweigert bekommen sollte, so geht's dann immer.

Da die Anzahl der Programme. bei Annahme von 300kBit pro Kanal, schon fast einen Gigabit-Backbone ganz ausfüllt, gehe davon aus, dass IPTV völlig separat von den Internet-Leistungen läuft.
 
Ihr habt Probleme :fresse:
Ich finds eine Frechheit, dass trotz der Versicherung der Bundesregierung, dass 90% aller Haushalte mit Breitband-Internet-Zugang ausgestattet werden sollen, sich hier bei mir und in anderen Dörfern voraussichtlich die nächsten 5 Jahre NICHTS tut
 
So eine Regierung kann wollen und versichern was sie will.
Dann gibts halt noch Provider, die sich Gewinne ausrechnen und dort, wo die vorhersehbar nicht einzufahren sind, nur das Nötigste tun.
Das Nötigste heißt ja nicht unbedingt Netz-Ausbau.
 
Ihr habt Probleme :fresse:
Ich finds eine Frechheit, dass trotz der Versicherung der Bundesregierung, dass 90% aller Haushalte mit Breitband-Internet-Zugang ausgestattet werden sollen, sich hier bei mir und in anderen Dörfern voraussichtlich die nächsten 5 Jahre NICHTS tut

Dafür musst Du nicht mal wissen, was eine Miete im Ballungsraum ausmacht.
 
Hat halt beides seine Schattenseiten :D

Und ja, kann mir ungefähr vorstellen was die miete in einer Großstadt so kostet, durfte mich mal im Zuge des Informierens für ein eventuelles Studium angucken, was eine Zwei-Zimmer-Wohnung im Stuttgarter Zentrum so kostet
Schlussendlich wohn ich da lieber bei meinen Eltern ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?