Komponenten Kompatibilität

New member
Schönen guten Abend,

ich hätte mal eine allgemeine Frage zur Kompatibilität von Hardware.

Ich möchte mir demnächst meinen Tower aufrüsten, aber da ja nicht jedes Hardwareteil mit einem anderen kompatibel ist, würde ich gern wissen, wie ich jene Kompatibilität herausfinden kann.

Kurz und knapp, gibt es eine Methode, Website, Tool etc. um die Kompatibiltät von Hardwarekomponenten zu messen?

grüße Jannis:)

edit: Und gibt es außerdem sonst noch ein Kriterium welches zu beachten gilt?
 
Wenn man weiß, was für ein Mainboard drin ist kann man schon einiges damit anfangen. Also Hersteller, Modell etc.

Was möchtest du aufrüsten?
 
Kurz und knapp, gibt es eine Methode, Website, Tool etc. um die Kompatibiltät von Hardwarekomponenten zu messen?
Nein, so etwas gibt es nicht, weil "messbar" ist das so oder so nicht.
Die einfachste Metode etwas über die Kompatibilität seines Systems zu erfahren, ist es z.B. in einen Forum wie diesen nachzufragen, wie es mit der Aufrüstbarkeit usw. aussieht. Oder man geht in ein Laden und läst sich beraten, allerdings ist diese Möglichkeit schon mit Vorsicht zu genießen, da es einen Laden als erstes um ihren Umsatz geht.

Will man wirklich hinter die Kulissen schauen, was mit und um Rechner usw. zu tun hat, hilft eh nur lesen, lernen und ausprobieren. Allerdings ist das nicht über Nacht zu schaffen. Bis man auf die Art dann mehr oder weniger den Durchblick bekommt, kann es, je nach persönlichen Zeitaufwand, Jahre dauern bis man sich wirklich gut mit der Materie aus kennt.
Frage nur mal einige hier der Member im Forum, seit wann sie sich mit PCs beschäfftigen, viele tun das seit Jahren, von den älteren Usern gar Jahrzente.
Dazu kommt, dass es fast nichts schnell, oder auch kurzlebigeres gibt, als Computersysteme. So muß man ständig am Ball bleiben, damit man mit der Endwicklung schritt halten kann. Neues gibt es quasi im Monatsrhytmus.

Wenn dich die Sache also wirklich interessiert, dann bleibe am Ball und so ein Forum wie PCM kann dir da sehr hilfreich sein, weil eben viel über alles mögliche zu dieser Thematik diskutiert wird. Ist dir aber der Zeitaufwand zu groß und/oder hast du eigentlich keine große Lust dazu, stell einfach eine geziehlte Frage und du wirst deine Antwort darauf bekommen.
z.B. wie du, und ob überhaubt dein System noch aufrüstbar wäre/ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
344

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?