Passt das NT zum i7 & GTX 680 ?

New member
Hallo Leute,

ich werd nun nach und
nach meinen PC umstricken.

Wollt euch fragen ob meine Rechnung
auf geht und mein NT mit "gerade" mal
430 Watt auch das bewerkstelligen kann?
i7 + µATX + 8GB + GTX680 + SSD + HDD + BlueRay + 1 Lüfter
laut Rechung werden 31,17 Ampire gebraucht

MEIN NT: be quiet! Pure Power CM L8-430W
430 Watt bei 88% Effizienz heißt doch das 378,4 Watt im PC ankommen :confused:
Das würde dann 31,53 Ampire
Das be quiet! hat zwei +12V Schinen

oder muss ich doch wohl auf das SilverStone ST50F-P umsteigen?
500 Watt bei 82% Effizienz heißt doch das 410 Watt im PC ankommen :confused:
Das würde dann 34,17 Ampire
Nachteil das NT hat nur eine +12V Schine / Schlimm?

Was meint ihr dazu? :confused:

Gruß
 
Die Effizienz sagt allein etwas etwas darüber aus, wieviel Prozent der an der Steckdose aufgenommenen Leistung am Ende auch intern ankommen - oder andersrum: Wieviel bei der Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom, mit dem deine Hardware etwas anfangen kann, als Wärme 'verloren geht' (-> ).

Die 12V-Schienen des L8-CM-430 können zusammen maximal 33A bzw. 396 Watt bereitstellen. Nehmen wir also an, die verbaute Hardware verbraucht unter Volllast eben diese 396 Watt und die Effizienz beträgt tatsächlich 88% (kommt zwar beides nicht hin, wird für dich aber einfacher zu verstehen sein). Dann weißt Du nach gekonntem Anwenden des Dreisatzes, dass dein System 450 Watt aus der Steckdose ziehen wird.

Das L8-CM-430 ist stark genug, um das GTX680-System antreiben zu können.
 
Achso läuft das ..... :D

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe
Combined Power 12V = 396 Watt = 33A
bzw Gesamtleistung der +12V Schinen
wie grenzwertig ist denn dann mein Vorhaben?
31,5A zu 33A ist ja nicht gerade viel.

Ich hatte dann wohl einen Denkfehler drin
und habe die 430 Watt als MAX genommen (100%)
sprich 430*0,88 = 378 Watt

Danke :-D
 
Genau diesen Denkfehler hattest Du drin.
Die Nennleistung kannst Du sowieso vergessen - die sagt mal überhaupt gar nichts aus.

Imho machst Du aber noch einen weiteren Fehler, indem Du bei allen Komponenten vom absoluten Leistungspeak ausgehst - dieser Zustand wird praktisch nie erreicht. Der reale Leistungsaufnahme der Komponenten wird intern nie über 300 Watt betragen - eher weniger.
 
Ja hattest du ja schon angedeutet das das nie so hinkommt
aber ich glaube da fehlt mir wirklich das wissen um so genau
das auszurechnen :D
Sprich es würden auch Karten drin sein die um "250 Watt"
bräuchten? Habe schon mehrfach kommentare bekommen wie
"ein bischen klein dein NT" .... oder auch mit anderen Karten
schon "das funtzt nicht"

Aber so kann man ja schon mal wenigstens grob anpeilen ;)
Verstehe nur nicht warum dann alle so übertreiben mit ihren NTs
Vom 650 Watt NT bin ich schon lange weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?