Welches Mainboard ist derzeit am besten?

New member
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß was derzeit von der Leistung her geshen das beste Mainboard ist! Wollte mir ab September nen neuen Rechner aufbauen und mich deshalb im voraus mal erkundigen!
 
Hallo Gamer_of_Fortune,

sei zunächst mal hier in der Community willkommen geheißen.

Deinem Nick nach soll Dein zukünftiger Pc eine Gamingstation werden, sollte man meinen.
Daraus meine ich schließen zu können, Du willst auch einen besonders schnellen Prozessor von Intel verbauen.
Na klar, kommt da nur Die Prozessor-Königsklasse und schnellster Ram in Frage.
Die modernste, zur Zeit sehr schnelle Unterstützung, die dazu noch einigermaßen wenig Strom verbrät, wäre der Bearllake-Chipsatz.
Gamer sind mit der nativen Leistung ihres Systems ja höchst selten zufrieden, drehen also gern mal an der Taktschraube, um letztendlich Rechenleistung "im Überfluss" zu haben.

Alle diese Prämissen berücksichtigend, kann man Dir das Gigabyte wärmstens empfehlen.
Dieses Board ist nicht nur teuflisch gut. Nein, man bekommt es zudem zu sehr annehmbaren Preis

MfG
Horst
 
Dies ist eine Gewissensfrage, die sich am besten nach einem Blick in Deine Geldkatze beantworten ließe.

Die preisgünstige Variante, die aber deshalb keineswegs "langsam" ist, wäre der .
Mit einem durchschnittlichem Preis von etwa 170,- EUR, ist der Prozessor imho immer einen Blick wert.

Du kannst natürlich auch ein "kleineres" Modell nehmen und ein wenig/ein wenig mehr an der Taktschraube drehen.
Wirklich dazu raten möchte ich aber nicht.
Wenn man bedenkt, dass z.B. der 0 ein wenig weniger leistungsfähig ist, dabei aber trotzdem teurer gehandelt wird, macht sowas nicht wirklich Sinn.

Und einen solchen Prozessor, wie diesen Intel , möchte ich Dir aus finanziellen Gründen nicht unbedingt nahelegen.
Für den Fall, Du bist hauptberuflich Sohn, und Papa sponsert Dir Deinen Rechner:
Unbedingt diesen Prozessor hernehmen!
Mehr gibt's wohl derzeitig nichts für's Geld.
 
Für etwas weniger Geld bekommt man auch den Intel Core 2 Duo E6550, der auch sozusagen der nachfolger des E6600 in der neuen Generation ist.
 
Hallo,
nochmal zurück zum Mainboard...
Das von Horst genannte (Gigabyte DS3) gibts ja ab ~85€. Da ich durchaus bereit bin, mehr dafür auszugeben: Gibts nicht noch ein besseres Sockel-775, vlt. im Preisbereich bis max. 200€?

Wenn die CPU ein 6750/6850 ist, würde man dann einen Leistungsunterschied (zwischen einem besserem, als dem DS3) feststellen könnnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nach dem Intel Core 2 E6750 geschaut und muss sagen das der mich am meisten anspricht ob von Leistung oder vom Preis her! Das Teil ist wirklich gut! Was ist da der Unterschied zum E6800?​
 
Du könntest auch zu einen 680i nForce Chipsatz greifen. Der ist aber eher was fürs High-End Segment. Wohl eher was für Enthuiasten wie mich. Naja wollte es nur einmal erwähnt haben.

Hier mal ein Testbericht (Einer von vielen)


Wenn du dir nicht die absolute High-End Maschine zusammenstellen willst, und wer macht das schon, rate ich dir auch zu einen P35 Chipsatz. Er ist schnell, braucht wenig Strom, bietet ein extrem hohes OC-Potential und ist auf dem neusten Stand der Technik und unterstützt somit alles was man jetzt und auch wohl in nächster Zeit so in einen Rechner verbauen kann.

ch hab mal nach dem Intel Core 2 E6750 geschaut und muss sagen das der mich am meisten anspricht ob von Leistung oder vom Preis her! Das Teil ist wirklich gut! Was ist da der Unterschied zum E6800?

Die 6x50er Serie unterscheidet sich im Wesentlichen vom Stepping und vom FSB. (FSB von 1066 MHz auf 1333 MHz).
Hier kommt das neue G0 Stepping zum Einsatz, das nicht nur Stromeffizienter arbeitet, sondern auch noch ein hohes OC-Potential bietet.
 
Sry ich steh grad voll neben mir! Mit dem Nforce 680i Chipsatz meinst du da das Board oder ist das der Prozessor? Hab mir den Link zwar angeschaut aber hab dann das auch mal bei ebay eingegeben und da spuckt der mir nen Board aus deswegen bin ich jetzt leicht confused:hmm:! Ja ich wollte mir nen High-End System zusammenbauen! Will mich für Crysis rüsten muhaha xD!​
 
Sorry wenn ich mich vorher ein wenig unklar ausgedrückt habe.
Mit Chipsatz ist die Northbridge bzw. auch Southbridge gemeint. Es gibt mehrere Chipsatz Hersteller. Bsp. Intel, nVidia, Via,.... Diese Chipsätze bekommen dann Bezeichnungen wie 975, 965, P35, X38, 680, 650,....
Der Chipsatz muss schließlich auf einem Mainboard verbaut werden. Hier gibt es wieder eine menge Hersteller. (Abit, Asus, Evga, Intel, Gigabyte,...)
Das bedeutet beispielsweise. Ich habe ein Mainboard von Asus mit der Bezeichnung Asus P5W DH Deluxe. Asus hat dieses Mainboard hergestellt. Aber der Chipsatz selbst ist von Intel. Hier wurde ein 975 Chipsatz verbaut.

Für den 680i nForce Chipsatz der von nVidia entwickelt wurde gibt es folgende Boards:
Abit IN9 32X-MAX Wi-Fi

Asus P5N32-E SLI

Asus Striker Extreme

BFG nForce 680i SLI

EVGA nForce 680i SLI

Foxconn N68S7AA

Gigabyte GA-N680SLI-DQ6

MSI P6N Diamond

MSI P6N

XFX 680i SLI


Ich selbst habe glücklicherweise bereits die Gelegenheit gehabt so manch ein 680er Board zu testen. Mein absoluter Favorit ist das EVGA Board. Verwende es jetzt selbst. Hab zuvor ein Asus Striker Extreme testhalber im Rechner gehabt. Das ist auch ganz gut. Hat ne Menge Schnickschnack. Viel mehr als man eigentlich braucht. Der Umfang ist wirklich gewaltig. Hab aber auch ein paar Probleme mit dem Board gehabt. Das MSI ist auch nicht zu verachten. Ist neben den EVGA das leistungsstärkste Board. Knapp dahinter das Striker Extreme. (Diese Meinung hab ich mir durch meine Tests bzw. den zalreichen Testberichten von computerbase und thgweb gebildet. Bei Meinungsverschiedenheiten postet bitte) Solche Leistungsunterschiede sind jedoch kaum spürbar. Eher messbar. Das MSI ist meiner Meinung nach aber noch unausgereift. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert. Glaub ich aber nicht. Das Gigabyte konnte ich auch schon testen. Das kann man sicherlich auch ohne weiteres Empfehlen. Ein wirklich solides Board.

Die Frage ist jedoch ob sich ein 680er Board auszahlt. Ich bin überzeugt das ein Board mit P35 Chipsatz in Punkto Leistung in etwa gleich auf ist. Und der P35 ist billiger und braucht weniger Strom. Das 680er Board stellt jedoch viel mehr Schnittstellen zur Verfügung. Besonders interessant dürfte das 680er Board aber erst im SLI Betrieb werden. (Ist übrigens mit einem Intel Chipsatz nicht möglich) Hier kann dann die volle Bandbreite genutzt werden. Im Punkto Overclocking lässt das 680er auch keine Wünsche offen. Im BIOS kann man da wirklich so ziemlich alles machen. Das P35 lässt sich dafür wieder besser übertakten 19xx MHz sind hier angeblich möglich. Beim 680er sind es durchschnittlich 18xx MHz. Zukunftssicher dürften beide sein. Hier würde ich aber auch den P35 favorisieren, da er speziell für die kommenden Penryn Prozessoren entwickelt wurde.
Ich würde die Unterschiede der MB´s (Chipsätze) gerne noch detailierter ausführen. Das würde jedoch den Ramen sprengen.
 
Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab und kurz wiedergeben müsste dann würde ich sagen das wir letztendlich nur vom Mainboard reden und Chipsatz nur schwieriger ausgedrückt ist dafür! Auf all den genannten Boards kann der Intel Core 2 E6750 verbaut werden richtig? Oder ist gibts mit der Bezeichnung 680i von NVidea auch noch nen CPU? Wenn ja bitte mal nennen ganz recht ich will mir nen High-End System bauen!
 
Ja so ähnlich.
Der Chipsatz sitzt auf dem Mainboard. Ist fest verlötet kann man also nicht abmachen und durch einen anderen ersetzen. CPU ist natürlich keine dabei. Der E6750 funktioniert sicher im 680er Board. Ich selbst verwende seit kurzem in meinem EVGA nForce 680i SLI Board einen QX6850. Bei der 6x50er Serie muss man scheinbar aufpassen, da diese nicht in jedem Board laufen. Beim P35 Chipsatz sehe ich keine Probleme. Habe den QX jedoch mal versucht auf nen Intel D975XBX zum laufen zu bringen. Selbst mit einem BIOS Update war das nicht zu bewerkstelligen.
moz-screenshot.jpg
msi-p6n-platinum-chipset-cooler.jpg

Das was du hier siehst ist der Chipsatz. Das sind die zwei viereckigen Dinger die mittels Heatpipe verbunden sind. Das dritte Teil das an der Heatpipe hängt (das rechteckige Teil ganz oben links) ist der Spannungswandler.
Das ist übrigens ein P6N Platinium mit 650er Chipsatz.
 
spät aber dennoch

Also kurz zu der Konfiguration welche ich testen konnte weil ich das bei mir so habe und dann meine Empfehlung dazu:

Mein System: bisschen mehr wie halbes Jahr alt
MSI P6N Mainboard
Intel Pentium D 930 2x3000MHz 2x2 MB Cache
2x1GB CL 5 (5-5-5-15) noname PC 667
2x6800 GTS special Edition je 512 MB im SLI Modus
2x Samsung 500GBSATAII je 16MB Cache HDD im Raid 0 (Durchsatz effektiv 107 MB/sek bei 7ms Zugriffszeit)
2x 80 GB Samsung normal an SATAII (59MB/sek 8ms Zugriffsz.)
Netzteil 1x 550 Watt Aktive PFC (für Grakas und Board); 1x 400 Watt aktive PFC (für Komponennten HDD's DVD-Brenner, passive Lüfter etc)
Collermaster Stacker CM1 - Gehäuse (Spitzengehäuse mit Megaplatz für Wasserkühlung plus zwei Netzteile
Tastatur G15 von Logitech
Mouse G5 von Logitech (die neue mit zwei Daumentasten)

Fazit: ausreichend schnell und relativ Preiswert bis auf das Board welches aber absolut genial ist. Nur beim Kauf darauf achten das man den 'Sicherheitslüfter' für die Northbridge dabei hat der wird nämlich gerne vergessen und kostet bei Nachkauf über MSI dann 25 € (Eigene Erfahrung)

Meine Empfehlung wenn man nicht direkt aufs Geld achten muss, das System relativ leise sein soll und über ausreichend Lestung verfügen soll:

Den Nachfilger von meinem Board p6n Diamond kaufen:
P6N Diamond ( MS-7320 Version 1.0 )
NFORCE 680i (Inteledition, QUAD-,NV-SLI-MEM-,SLI-TECH-,Unterstützung)

Graka 8800 von MSI dazu (weil passt auch schön vom Hersteller her):
NX8800GTX OC Liquid Edition ( MS-V801 Version 1.0 )

ist Wassergekühlt und ausreichend zu Not dann eben zwei kaufen wenn das nicht reichen sollte bzw. die Ultra version und diese dann mit Wasskühlung ausstatten bzw. kaufen denn die originalen Lüfter sind zwar nicht gerade sehr laut aber auch nicht direkt leise.

Prozessor nichts anderes als den QX6850 von INtel bzw. den E6750 bzw E6850 (letzterer hat den zweiten Platz beim zocken, laut PC-Games Hardware 09/2007 bei Gothic 3 43 Punkte im Gegensatz zum ersterem mit 44 Punkten welcher den ersten Platz hat)
Der E6850 kostet ca. 250€

Folgenden Kühler für die CPU
innovatek H2O Komplettmodul Universal
oder
Thermaltake Big Water 735
oder
Thermaltake Big Water 745
oder
Thermaltake Big Water 760

(Das sind meine Empfehlungen es gibt mit Sicherheit andere Systeme welche auch genug Kühlleistung besitzen

Als Speicher würde ich diesen hier empfehlen weil der durch NVIDIA SLI Memory-Technologie perfekt mit dem Board zusammenarbeitet und ein gutes Timing hat. (Prozessortakt FSB und Speichertaktung kann man bei diesem Board getrennt einstellen wird aber meist automatisch am besten erkannt)
2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator CL5 KIT

2 Schnelle Platte rein, also zum BSP 2x
3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16MB
Das sind die die ich drin habe, aber ich glaube Seegate waren imm Durchsatz noch ein bisschen schneller. Einfach mal bissel ans Netz oder vor Tuningzeitungen setzen :)

Das soll es im Groben gewesen sein aufpassen bei dieser Konfiguration das ein fettes Netzteil vorhanden ist. Ich tendire zu 1000 Watt Netzteil von Ennermax oder Tagan (Luftgekühlt, weil die Luft muss ja trotzdem aus dem Gehäuse) welches dann oben in dem Gehäuse reinkommt, damit unten Genug platz ist das man die externen Radiatoren auch intern einbauen kann das passt nämlich genau bei dem Gehäuse.

Die mitgelieferten Lüfter bei dem Gehäuse sind absolut leise (120er / ca 1000 U/min). Ich habe den einen vor dem HDD Einbaumodul, in welches 4 HDD's passen. Das sieht zwar bisschen eng aus aber wenn man alle Platten belastet kommt man auf ca 40 Grad der HDD's das ist voll im Limit. Jetzt wenn ich schreibe haben die Platten obwohl es gerade ziemlich warm ist hier im Zimmer 35 bis 37 Grad.


Noch ein Tipp: wenn Die Wasserkühlung eingebaut ist bitte nicht vergessen die Northbridge und die Spannungswandler mit einem Luftstrom zu bedienen sprich zu Kühlen diese werden sonst zu heiß weil die Luft vom sonstigem CPU-Lüfter fehlt für die dieses Board aber ausgelegt ist. Man kann allerdings auch alles mit Wasser Kühlen Spannungswandler MCP CPU Grakas etc. aber dann würde ich empfehlen vorn 2 120er Lüfter extra und einen Hinten wo der Platrz dafür vorgesehen ist , dann einen Langsam drehenden für die Northbridge und die Spannungswandler zusätzlich (reicht wenn man nicht übertaktet was man bei diesem System eigentlich auch nicht braucht) und dann wenn die Möglichkeit besteht lange Schläuche für die Wasserkühlung und diese in einem anderem Zimmer aufbauen, aber dafür die Radiatoren groß genug. Man bekommt zwar alles in dem Gehäuse unter doch dann ist es mit zwei Pumpen und eben doch vielen Lüftern zwar schön kühl aber eben nicht wirklich leise. Die Festplatten hört man in dem Einbaumodul bei diesem Gehäuse gar nicht da dieses noch mals Gummigelagert ist.

Asso eine komplette Lösung für die Wasserkühlung kostet ca 700 €

Ich hoffe ich konnte helfen


PS: Der Preis liegt bei ca. 3500 € ohne Wasserkühlung vielleicht bisschen mehr oder weniger je nach Händler

Man muss eh alles einzeln kaufen habe keinen gefunden der alles da hat zu ordentlichem Preis.


Gruß

Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?