Mainboard defekt?

New member
Hallo

gestern ist mein Rechner zwei mal eingefroren und danach lies er sich nicht mehr starten.
D.H. Lüfter, Festplatte usw. starten, jedoch kein Bild und kein gewohnter Piep am Anfang.
Auch kein Zugriff auf Bios usw.
Nach einigen vergeblichen Versuchen, hab ich alles aus dem Gehäuse ausgebaut
und einzeln nacheinander angeschlossen, um die Fehlerquelle zu finden.
Anfangs machte das Mainboard keinen Piep, selbst wenn kein RAM verbaut war.
Nachdem ich mittels Jumper und Mainboard-Batterie das Mainboard, bzw. Bios mehrmals zurückgesetzt hatte,
kam wenigstens der Fehlercode, wenn kein RAM verbaut war.
Um Fehler vom RAM auszuschließen, habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert
und auch anderen RAM verwendet. Letztlich ohne Erfolg.
Ich wollte schon alles hinschmeißen, habe dann aber einfach mal zum Test nochmal beide RAM in zwei andere
Slots (welche nie genutzt wurden) gesteckt und plötzlich liefs. Also vielleicht nur 2 von 4 Slots für RAM kaputt,
damit hätt ich ja leben können. Nun habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und nochmal getestet.
Folge: Wieder kein Bild und kein Ton. Grafikkarte wieder raus, und alles lief.
Mit einer anderen Grafikkarte, die definitiv nicht kaputt ist, da sie aus einem anderen, laufenden PC stammt,
das selbe Problem.
Betreibe nun meinen PC über die Onboard Grafikkarte, was aber keine Lösung ist, da ich mehr Power brauche.
Jetzt ist meiner Meinung nach der PCIe Slot kaputt. Was meint ihr dazu. Lieg ich richtig, dass mein Mainboard
den Geist aufgegeben hat, zumindest nur einzelne Komponenten? Oder doch eine andere Fehlerursache?
Habe auch schon an das Netzteil gedacht, konnte ich aber bis jetzt nicht testen.
Wie gesagt, ohne einer externen Grafikkarte läuft alles.

Gruß

dechecker


Hier noch mein System:
- Mainboard: Asus M3N78-CM
- AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 6000+ 3,00 GHz
- 4 GB DDR2 RAM (ich glaube 800er)
- Grafikkarte: GeForce9800 GT
- Onboard Grafikkarte: GeForce 8200
- Windows 7 Ultimate 64 Bit
- 2 Festplatten und ein DVD Laufwerk
 
sry hatte ich vergessen zu nennen.
Tacens Radix III 520 mit 520 Watt

warum denkst du, dass es am Netzteil liegen könnte?
Habe leider kein passendes da, um es zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist schon dem Namen nach eine Schwachstelle. Wenn die Grafikkarten nicht auch noch Strom brauchen scheint es zu reichen.

Du könntest noch die Spannungen im Einzelnen prüfen, wenn die Grafikkarte gesteckt ist.
 
Hört sich sehr nach kaputtem Netzteil an: Hatte einen ähnlichen Fehler auch und es lag am Netzteil. Wenn sich das Netzteil abschaltet, bleibt es erstmal für die nächsten paar Minuten "ausgeschaltet". Dabei schützt sich das Netzteil selbst - allerdings ist es dann meistens zu spät und es ist schon defekt.

Weil du ja schon alles getestet hast liegt es eigentlich nur am Netzteil und am Mainboard, nur geht bei einem defekten Mainboard gar nichts mehr oder eben alles. Durch defekte Netzteile können die komischsten Sachen passieren, die man jetzt garnicht einem Netzteil zuschieben würde.
 
danke schon mal für eure Hilfe. Hoffe natürlich, dass ihr recht habt, da ein Netzteil günstiger ist und viel weniger Aufwand bedeutet. Ich werde mal schauen ob ich das Netzteil aus dem Rechner, von dem die Grafikkarte stammt, ausbauen kann, jedoch habe ich da wenig Hoffnung, da diese schon mindestens 8 Jahre alt ist. Aber mal schauen ob es klappt. Zur Not kauf ich eins und teste es. Kann nur nicht ganz verstehen, warum das von heute auf morgen passiert.
Wenn wir schon dabei sind: irgendwelche Vorschläge für ein neues Netzteil?

Danke

dechecker
 
Cougar A450 - reicht vollkommen, gute Schutzelektronik und auch für neuere Hardware ausreichend.

E:

Geht natürlich teurer, Enermax Bequiet etc. Allerding bitte nicht billiger und Finger weg von LCPower und Co. Und frag lieber bei Unsicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe jetzt, wie geraten, das Cougar bestellt und gerade eingebaut. Jedoch leider der selber Fehler wie beim alten Netzteil. -.- Ist es dann doch das Mainboard???

dechecker
 
Testen!
Erst mal alle Kabel vom Board abziehen. USB, Festplatten, CD, Schnittstellen, ...
Alle Steckkarten raus. Nur Board mit Prozessor und Netzteil, ohne RAM. - Es sollte Speicherfehler-Signal beim Einschalten kommen.
Monitor ans Board. - Das gleiche Signal.
Einzelnen RAM in jedem Slot testen. Gibts beim RAM Kontaktpobleme? Nach ein paar Jahren Betrieb nicht selten - mal geht der Slot, mal nicht. Das hatte ich vor kurzem mit einem SockelA-Board.
Mit 2. RAM das Gleiche. Vielleicht auch Prozessor aus- und wieder einbauen.
Das ist fast einmalig:
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/112874-2te-ramsockel-defekt.html

Wenn der Rechner mit beiden RAM normal läuft, CD anschließen. - MemTest?
Dann Grafikkarte mit Monitor zum Laufen bringen.
Wenn dann die Festplatte angeschlossen ist, unter Windows ausgiebig testen und danach die restlichen Kabel Teil für Teil anschließen und testen.

Stück für Stück testen, wo der Fehler sein könnte.
 
das hab ich ja schon alles mehr mals gemacht.
Nur Mainboard und Netzteil gibt des normalen Fehlercode, das der RAM fehlt.
Nur Board, RAM, 1 Festplatte funktioniert einwandfrei. Also Bild über onboard.
Steck ich nun eine externe Grafikkarte an, kommt kein Standartpiep mehr am Anfang und auch kein Bild oder sonst was. Lüfte und festplatte drehen sich aber, auch der Lüfter der extrernen Grafikkarte. Hab auch schon andere Grafikkarten getestet mit dem selben Problem.

Zusammengefasst:
PC mit allen Komponenten jedoch ohne externe Grafikkarte läuft ohne Probleme.
Sobald die externe Grafikkarte angeschlossen ist, geht nichts mehr.
Grafikkarte ist aber 100%ig nicht defekt, da mehrere getestet wurden, die in anderen Rechnern funktionieren.

Was soll ich tun?
 
Bleibt eigentlich nur noch die Strecke Northbridge<->PCIe-Sockel, wobei Störungen auf allen Signalleitungen der NB auftreten können und einzelne Bereiche des PC zeitweise und teilweise lähmen. Das kann auch den RAM nichtansprechbar machen oder die Festplatten. Reparatur ist sinnlos, in diesem Fall hilft nur Austausch des Motherboards.
 
ok mainboard tauschen, damit hab ich schon gerechnet.

werde ich ausprobieren und dann berichten. Danke schon mal


kann da jemand ein Mainboard empfehlen?
mein altes (jetzt defektes) Mainboard: asus m3n78-cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Prozessor ab. Das ist einer für AM2-Sockel, daher brauchst du ein AM2- oder AM2+ -Board. Den "AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core 6000+ 3,00 GHz" gibts mit dem Code ADX6000IAA6CZ, ADA6000IAA6CZ und ADV6000IAA5DO. Dabei haben der ADA.. und der ADV.. 89W TDP, so daß da jedes Board geht (bis 95W). Der ADX hat 125W TDP, darum muß das Board auch dafür ausgelegt sein. Dein Asus ist bis 140W, daher kann man nicht auf die nötige Leistung schließen.

Der auf dem Board verwendete Chipsatz hat weniger Bedeutung, da das Angebot heute recht gering ist und die Onboardgrafik nicht genutzt werden soll. Schau da mal in diesen Listen


was erhältlich ist, und schau dann beim Hersteller nach, ob dein Prozessor unterstützt wird. Paßt in dein Gehäuse nur µATX mit 4 Steckkarten, oder haben auch ATX-Boards mit 7 Steckkarten platz?
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. so etwas

Wobei du wohl keine Mehrleistung wahrnimmst. Dieses Board ist auch nur bis 95W, aber als "billiges" Set und alles AM3.
 
hi
hab gerade eben mein Mainboard getauscht und zwar gegen das gleiche.
Ist aber leider das selber Problem aufgetreten. -.- hat jemand jetzt noch eine Ahnung was es sein könnte? Also ich bin am Ende von meinem Latein.

Ich hab jetzt auch nochmal mit einer anderen Grafikkarte und anderen RAM getestet.
Folgende Situationen gibt es:
Meine Grafikkarte, mein RAM: Kein Bild, Kein Piep
Meine Grafikkarte, anderer RAM: Kein Bild, kein Piep
Keine Grafikkarte mein RAM oder anderer RAM, Bild über onboard, 1 Standardpiep, später 2 kurze piep
Andere Grafikkarte mein RAM oder anderer RAM, Bild über externe Grafikkarte, 1 Standartpiep, später 2 kurze piep

In allen Fällen funktionieren Lüfter, Festplatten usw.
Mit andere Grafikkarte oder onboard ohe externe Grafikkarte, gibt es ein Bild un Windows startet normal, außer den 2 kurzen piep.

Was ich daraus schließe:
Mein RAM ist nicht die Ursache.
Grafikkarte vielleicht, konnte sie leider noch in keinem anderen PC testen, da mein zweiter Rechner zu alt ist. Werde sie morgen bei nem Kumpel testen.
Aber die zwei kurzen Piep stören mich immer noch.

Konnte den Piepcode leider noch nicht mit Hilfe des Internets bzw. der Beschreibung vom Mainboard knacken.

P.S. Hab grad mit Bios zurück gesetzt:
Keine Grafikkarte, mein RAM --> Bild, Standardpiep und 3 kurze Piep, Windows läuft normal
danach nochmal neustart, dann wieder nur 2 kurze piep
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gestern meine Grafikkarte getestet. Dort funktioniert sie einwandfrei.
Was könnte es noch sein, weiß kein Rat mehr. -.- Was soll ich noch tun?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?