HTPC - LCD TV - farbige, vertikale Streifen

New member
Hallo,
ich habe mir einen HTPC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

1000GB Western Digital Caviar Green
AMD A4 Series A4-3300 HX 2x 2.50GHz So.FM1 BOX
Gigabyte GA-A75M-UD2H AMD A75 So.FM1 Dual Channel
4GB (2x 2048MB) Corsair Vengeance LP Blue
TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan
350W Enermax ERPRO80+ 350W 12CM FAN

Leider ist es so, dass nach der Installation des Grafikkartentreibers (sowohl Windows 7 als auch Ubuntu 11.10) senkrechte, farbige Streifen auf meinem LCD-TV zu sehen waren. Auch nach dem Test verschiedener Treiberversionen gab's keine Besserung. Mein Verdacht war eine defekte APU, also schnell zu Conrad und eine Neue zum Testen beschafft (diesmal A4-3400). Das gute Stück lief dann seit letzten Samstag einwandfrei und gestern Abend starte ich die Kiste und das gleiche Problem besteht wieder. Woran könnte das liegen? Vertragen die sich nicht mit dem Mainboard oder hat vielleicht auch das Netzteil eine Macke?

Dies ist mein erster AMD-Kauf (vorher immer Intel) und langsam bereue ich es. Bin schon am überlegen, ob ich mir ein neues Mainboard und eine neue APU kaufen sollte (Intel Core i3-2120T, Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3).

Irgendwelche Tipps?
Danke schonmal!
 
Dieser Schaden kann mit jedem Hersteller auftreten.
Nach der Manipulation mit der neuen CPU machte die schlechte Lötstelle einfach eine Weile wieder Kontakt.
Die A4-3300 war also ok, das Mobo hat die schlechte Lötstelle.
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Also würdest du sagen, dass beide APUs noch gut sein könnten und nur das Mainboard eine Macke hat?

Die alte 3300er APU habe ich mal eingeschickt. Werde mal schauen was der Lieferant dazu sagt.
 
Ich weiß nicht warum, aber ich denke nicht dass es an der CPU liegt.
Grafikfehler wie diese treten eig. nur durch die Grafikkarte auf.
Grundgedanke ist, dass eine CPU eig. nur funktioniert oder eben nicht. Ähnlich wie ein Mainboard. Eine Grafikkarte kann aber durch diverse Umstände (wie Überhitzung, etc pp) solche Grafikfehler verursachen.
Sicher bin ich mir allerdings nicht. Gerade weil es mal funktionierte und mal nicht. Für mich klingt es aber zumindest logischer als der Rest.

Edit : Lesen hilft ... Durch den Hinweis
Grafikkartentreibers
erklärt sich das Problem ja eig. von allein. Deinstallieren und alten installieren schon ausprobiert ?

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuixX:

Das macht mir ja schonmal Hoffnung. Dann werde ich das Mainboard auch mal einschicken.

Unbedingt!

Und...

...danke fürs danke sagen.

Nichts zu danken. Das gehört sich doch so. :)

@Unglücksrabe:

Die Grafikkarte ist bei beiden APUs ja integriert und das der gleiche Fehler bei zwei APUs auftritt, untermauert QuixX' Aussage. An einer zu hohen Wärmeentwicklung kann es meiner Meinung nach nicht unbedingt liegen, da das Gehäuse 3 Lüfter hat. Die und der CPU-Lüfter sollten eigentlich für genügend Kühlung sorgen.

Zum Thema Treiber habe ich bei Windows mehrere Versionen des Catalyst ausprobiert, ebenfalls den Treiber von Canonical bzw. den proprietären Treibr von AMD für Linux. Beides brachte keine Verbesserung.

Trotzdem Danke für die Hilfe.


Ich werde das Mainboard inkl. 3400er APU jetzt noch zum Händler schicken. dann kann er es direkt testen. Die Ersatz-APU für den 3300er scheint ja schon unterwegs zu mir zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?