PC aufrüsten

New member
Hallo,

ich habe vor meinen PC aufzurüsten und habe ein paar Fragen dazu
biggrin.gif
:

Mein momentanes System ist wie folgt:
ASRock 939 Dual-VSTA
AMD Athlon 64, 2,4GHz, 3800+
Arbeitsspeicher: 1,5GB
Grafikkarte:Radeon X1600 Ultimate

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich mir einen neuen Prozessor holen soll+ ein neues RAM-Kit+ eine neue Grafikkarte, oder ob ich umrüste auf ein AM2 Sockel. Der PC sollte hauptsächlich zum spielen benutzt werden und mit den meisten Spielen zurecht kommen. Mein Budget liegt bei maximal 340€. Ich freue mich auf eure Vorschläge:D

mfg
Tobi
 



Das wäre mal ne Zusammenstellung des maximal Möglichen.

Du solltest aber deine Komponenten genauer auflisten, welches Mainboard (mit DDR2 oder noch DDR1?)...

Eigentlich ist dein System recht gut, die Grafikkarte ist halt nicht ganz so toll, also würde es auch reichen, wenn du nur die Grafikkarte eintauschen würdest.
 
Ich habe mir grade bei Hardwareversand einen PC zusammengestellt und wollte mal eure Meinung dazu hören. Beim Prozessor bin ich mir unsicher...

 
Die CPU hab ich ja noch nie gesehen. So niedrig getaktete C2D's gibts wirklich? :D

Bei deiner Konfig wären die einzig guten Teile der RAM und das Mainboard.
Bei dem Netzteil bin ich mir sicher dass es ein billiges ist, das wenn es sehr schlecht läuft deinen PC kaputt macht, oder einfach nach einem Monat oder schneller seinen Geist aufgibt. ;)

Die Graka ist nicht gut. Sie hat zwar dx10, aber ist schlechter als eine billigere X1950Pro.

Mit deinen 340€ wirst du nicht so weit kommen denk ich.
Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen sparen und warten bis du genug Geld hast.
 
Grafik ist eher nicht so gut zu bewerten.
Für ungefähr den gleichen Preis bekommt man auch schon 'ne X1950 Pro.

Beim Prozessor wäre ich mir auch unsicher. Kann das Teil mangels Erfahrung nicht bewerten.

Das Case würd' ich lieber nicht nehmen. Bei dem Preis kann das Netzteil nur allerunterste Klasse sein.
Hast Du denn derzeitig kein Netzteil? Oder ist das auch nur als Schrott zu bewerten?
 
Hallo,

doch ein Netzteil habe ich, und das funktioniert auch schon zwei Jahre ohne jegliche Probleme. Ich könnte mir aber auch nur die Sachen kaufen die ich brauche und in meinen jetzigen PC einsetzen.:D
 
Hab' zwischenzeitlich mal ein wenig recherchiert.
Der von Dir angedachte Prozessor hat nur in kühlen und leisen HTPC's seine Berechtigung.

Unter der Prämisse ein einigermaßen leistungsfähiges System, ohne Dein Budget zu sprengen, auf die Beine zu stellen, rate ich Dir:

#1 Neukomponenten in vorhandenes Case einbauen.
Dabei so viel Althardware wie irgend möglich weiternutzen.
DVD-LW, Netzteil und Festplatte kannst Du sicher bedenkenlos weiterverwenden.

#2 AMD-System auf So. AM2-Grundlage bauen.
Dies ist dann nicht unbedingt der letzte Schrei, wird aber recht preiswert, ohne dabei billig zu sein. (Sparen und trotzdem Leistung haben wollen, geht meiner unmaßgeblichen Meinung nach, kaum anders.)
Wenn man dann noch im richtigen Shop kauft, sind nochmals ein paar Euronen zu sparen. (Drive City ist preiswert und gar nicht mal so schlecht beleumundet.)
Meine Vorschläge dazu:
Prozessor: -> Alternativkühllösung kann später gekauft werden.
Mainboard: -> eher unspektakuläres und inzwischen ein wenig angestaubtes Allerweltsmodell. Dabei aber nicht unbedingt schlecht. (P-ATA/Ide möglich!)
Ram: -> Ist zwar nur DDR2-667. Als Sparvariante trotzdem eine Empfehlung wert. Der Abstand zu DDR2-800 ist vorhanden und kaum wegzudiskutieren. Gleichwohl lässt's sich damit doch ganz gut zocken.
Graka: - bestes P/L-Verhältnis!

Gesamtpreis: (Ohne Versand/Nachnahme etc.) 340,69 EUR -> passt also in etwa in Dein Budget.

Lass Dir meine Vorschläge ruhig mal länger Durch den Kopf gehen.
Anders entscheiden kannst Du ja immer noch.
 
Also ich würd an deiner Stelle wirklich noch ein wenig warten. Den Rechner den du da kaufen willst ist nicht wirklich viel stärker als dein alter.

Ansonsten würd ich dir folgendes empfehlen:

Grafikkarte:
ASUS X1950 Pro


Mainboard:
ASUS M2N-E

oder
ASUS M2R32-MVP


RAM:
Kingston HyperX 1GB Kit PC2-6400U CL4-4-4-12


CPU:
AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm boxed


Gesamtpreis: € 350,-
 
Hallo,

ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht werde ich mir auch einfach nur eine neue Graka kaufen(X1950Pro), und dann noch ein schönes Case, ist ja auch was feines:D.
Aber trotzdem dankeschön für eure Hilfe:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?