PC für 1000€

New member
Hey Leute, mein Kumpel möchte sich nen PC für ca. 1000€ zusammenbastel.
Stromverbrauch spielt nicht so die Rolle, Preis Leistungsverhältnis schon.
Ich hatte ihm da bisher (da waren es noch 700€) zusammengestellt:
I5 2500K
HD 7850
Cougar 480 Watt
Asrock Z68 Pro 3 Gen 3
Was denkt ihr? Nen anderen I5 + ne andere Grafikkarte?
Danke euch^^
 
Die Frage, die sich da prinzipiell stellt: Welche Ansprüche hat ein Freund. Ich stelle mir da den Extremfall vor, er versucht auf Biegen und Brechen eine GTX 680 ins Budget zu bekommen und hat dann einen Single-Monitor mit 1600x1050px Auflösung.
Grundsätzlich kann man zwar eigentlich davon ausgehen, dass 1000€ eine Marke ist, bei der der Nutzer ein einigermaßen zukunftsträchtiges System mit Leistung will; ich habe aber selbst schon gesehen, dass die Preisdimensionen mancher Leute so durch Kataloge und Discounter sowie überteuerte Macs verzerrt wurden, das 1000€ als Billighausnummer gewertet wird.
Und etwas wie eine 680 auf einem "LowRes"-Display... naja.
 
Nein, er weiß, dass er für 700€ ein Topteil kriegt, habe ich ihm ja auch gesagt.
Aber nun bezahlen die Eltern den PC bis 1000€ und dann will er das halt auch ausnutzen.
Für Gaming sollte er gut sein^^
 
Wenn Preis/Leistung noch einigermaßen stimmen soll sollte man z.b. zur HD 7950 greifen.

Mit der 7950 ist man sehr gut ausgestattet und kann jedes aktuelle Game in High Details zocken. Die Karte wird auch in Zukunft noch einige Zeit kommende Spiele flüssig darstellen können und das P/L ist auf jeden Fall besser als bei der GTX 680.
 
Eingerostet beim schnellen Finden. Ich hab mal versucht, eine GTX 680 reinzudrücken. Es sind leider 7€ mehr. Man könnte auch den Weg i5-2320 mit H77-Board gehen. Da würdest du nicht viel von mitkriegen. Ein i5-2500k ist aber zumindest doch im Zweifelsfalle etwas stärker, will er etwas anspruchsvolleres in Bezug auf den CPU-Gebrauch als Gaming bringen. Dann könnte man auch noch beim Lüfter 10€ einsparen und vllt auf eine noch etwas stärkere GTX 680 sparen.

Persönlich halte ich es so für den Moment aber für ausgewogener, auch wenn ich nicht absprechen will, dass hier sicher der ein oder andere noch einigen Feinschliff üben können wird.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x



Ich hoffe doch, ich habe nichts grobes übersehen. Die Grafikkarte wird hier wohl in den HDD-Käfig hineinragen, einfach HDD-Installation entsprechend gestalten. Hätte gern einen Macho dazu getan, da bin ich aber bei der Gehäusebreite sehr vorsichtig.

Gerade wenn er einen niedrigauflösenden Monitor hat ist der Einsatz einer GTX 680 aber fragwürdig. Das ist aber zumindest von der Grafikleistung das stärkste, was bei voller Ausnutzung des Preisrahmens möglich ist.
 
Die Zusammenstellung von SilentVokativiusos ist ansich schon mal ganz gut. Aber ich würde hier eher auf das in etwa gleich teure ASRock Z68 Pro3 Gen3 Board zurückgreifen und auch den Kühler durch den 10 Euro günstigeren Thermalright True Spirit 120 oder in der selber Preisklasse liegenden HR-02 Macho tauschen. Denn das P/L ist bei den Thermalrights fast unschlagbar!

Ansonsten ist wie gesagt vom P/L her die HD 7950 der GTX 680 vorzuziehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?