Hilfe für Anfänger!

Member
Hallo ich überlege seit langem ob ich mir eine Wasserkühlung zusammen baue damit mein PC Schön leise ist mein gehäuse ist ein aerocool xPredator das bietet genung platz für ein 360 raditator. zur zeit habe ich ein H20 920 von Antec der schafft es zwar den Cpu kühl zu halten wirt aber bei battelflied schon bisschen laut^^

Nun ich habe keine anhnug davon das fäng schon beim CPU stück an es gibt welche für 234€ und 56€ was ist der unterschied das mir vllt mal einer bisschen helfen kann dabei etwas brauchbares zusammen zu stellen?
Und noch eine frage zum schluss ist es sicher das die wasserkühlung dicht hält?
 
Ich habe auch schon mal über so etwas nachgedacht. Damals gab es noch passive Radiatoren. Auch habe ich mal auf eine Lan-Party einen Radiator, so groß wie ein Mittelklassewagen-Kühler gesehen. Nun kühlt das Deine CPU, Deine GPU super. Dein Netzteil bläst nach wie vor mit seinem Lüfter, Dein Chipsatz schwitzt, weil innen weniger Luft umgerührt wird.

So baust Du Dir einen Radiator mit zwei Lüftern. So, dass er Dein Gehäuse mit kühlt. Einen Lüfter vorne rein. Es zischt und surrt, im Endeffekt bist Du 1dB lauter und 1°C kühler auf der CPU. Der Chipsatz müsste schon extra gekühlt werden. Die Kondensatoren der Schaltregler haben weniger Umluft.

Ein großer Kühler auf der CPU ist wahrscheinlich leiser und in jedem Fall wasserdicht und wartungsfrei.
 
Nun, es kommt zu den unverzichtbaren Radiatorlüftern noch das Geräusch der Wasserpumpe hinzu. Und wenn Du Dir die stylischen Chipsatz- und Schaltreglerkühler auf den teuren Boards ansiehst, dann müssten die auch irgendwie angeblasen werden.

Und wenn schon Wasserkühlung, dann auch stylisches Board. Meine neuen Boards haben das auch, und zwar immer so angeordnet, dass am Luftzug des CPU-Kühlers Trittbrett gefahren wird. Das entfällt natürlich bei einer Wasserkühlung. Also muss man so mehr durchs Gehäuse blasen.
 
also ist wasserkühlung eigtlich fürn popo was lautstärke betifft?

Eine Wasserkühlung kann leiser sein als eine Luftkühlung du musst nur entsprechend Investieren.

Eine Pumpe die Regelbar und leise ist (Aquastream oder D5 bzw DDC von Laing) und diese in ein Dämmgehäuse stecken und das Dämmgehäuse entkoppeln.

Danach wichtige Komponenten wie Chipsatz, CPU, Grafikkarte, Spawa und evtl. Ram durch Wasser kühlen und alle Lüfter aus'n Gehäuse schmeißen. Dann stellst du dir extern einen Radiator mit 4x200mm Lüftern und lässt diese auf 300-500 RPM laufen.

Dann hörste die Festplatten und das Netzteil.

Rechne aber mit Kosten von circa +- 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die restlichen Chips auf dem Mainboard leben davon, dass das Netzteil noch einen Lüfter hat.

Selbst die benötigen nicht unbedingt einen Lüfter... Denn soviel Abwärme erzeugen die nicht und du sagtest es ja der Netzteil Lüfter schafft das bisschen Wärme aus den Case also passiert auch kein Hitzestau...
 
Eine Wasserkühlung kann leiser sein als eine Luftkühlung du musst nur entsprechend Investieren.

Eine Pumpe die Regelbar und leise ist (Aquastream oder D5 bzw DDC von Laing) und diese in ein Dämmgehäuse stecken und das Dämmgehäuse entkoppeln.

meistens reicht aber auch ein shoggy sandwich aus. meine laing läuft auf voller leistung und steht auf einem shoggy sandwich, sie ist fast unhörbar außer ich mach die lüfter komplett aus, dann höre ich ein leises surren.

@live: vergiss aber nicht dass die laing einen anderen deckel bzw. aufsatz braucht, da sie mit dem original deckel viel zu laut ist.
 
Selbst die benötigen nicht unbedingt einen Lüfter... Denn soviel Abwärme erzeugen die nicht und du sagtest es ja der Netzteil Lüfter schafft das bisschen Wärme aus den Case also passiert auch kein Hitzestau...

Natürlich kannst Du die ca. 800€ für eine Wasserkühlung verbauen. Nur ich allein frage mich, wieso mein Mainboardhersteller die Schaltregler und deren Kühlkörper und die Low-ESR-Kondensatoren so um den CPU-Sockel gruppiert hat, als wäre ein Miefquirl auf ihm.
 
Natürlich kannst Du die ca. 800€ für eine Wasserkühlung verbauen. Nur ich allein frage mich, wieso mein Mainboardhersteller die Schaltregler und deren Kühlkörper und die Low-ESR-Kondensatoren so um den CPU-Sockel gruppiert hat, als wäre ein Miefquirl auf ihm.

Natürlich hat das alles seinen Sinn, da muss ich dir recht geben eine besser Kühlung verlängert halt die Lebensdauer aber ob es 10 oder 7 Jahre sind ist doch egal oder?
 
Eine Wasserkühlung ist dann leiser, wenn:

-du die CPU stark übertakten willst. Dafür brauchen selbst die größten Luftkühler einen guten Luftdurchsatz, und der ist nunmal laut.
Auf Standarttakt oder bei leichter Übertaktung reicht ein langsam drehender Lüfter bei großen Luftkühler locker.

-du eine Grafikkarte mit großer Wärmeentwicklung hast, die mit einem leisen Luftkühler einfach nicht ausreichend gekühlt werden kann, bzw. du diese auch noch Übertakten willst.

Mit hochwertigen Lüftern, die dazu noch runter geregelt sind und einer leisen Pumpe ist eine Wasserkühlung praktisch unhörbar. Das lauteste an deinem System werden die Festplatten sein.

Das ist mit einer Luftkühlung (je nach Komponenten) aber auch zu realisieren.
 
Hm welche Pumpe könnten ihr denn empfehlen fü ca 50 Euro? was haltet ihr von dieser Ehim innovatik oder wie die heißt? mit integriertem Wasserbehälter, die läuft ja auch sanft an etc, hat nur en bisschen wenig Durchlauf oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?