was ist das?

Active member
so, ein 2ter thread muss her. kann mir jemand sagen was das ist? etwa die rückseite des chips? und wieso wird das ding bei dem gigantischen iceq kühler so heiß (geschätzte 50-60°C) meint ihr es bringt was wenn ich einen alten passiven vga kühler mit wärmeleitkleber draufsetz? (leitet die silberhaltige paste eigentlich strom?)
so, hier das bild:
 
so, ein 2ter thread muss her. kann mir jemand sagen was das ist? etwa die rückseite des chips? und wieso wird das ding bei dem gigantischen iceq kühler so heiß (geschätzte 50-60°C) meint ihr es bringt was wenn ich einen alten passiven vga kühler mit wärmeleitkleber draufsetz? (leitet die silberhaltige paste eigentlich strom?)
so, hier das bild:
Ich verstehe nur Bahnhof. Du hast gerade einen neuen Thread erstellt, das hat nix mit nem Chip zutun! Oder verstehe ich was falsch?
 
sorry dass ich undeutlich geschrieben hab. im grunde will ich nur wissen was das eingekreiste auf dem bild ist. und bringt es etwas wenn ich da nen schön großen passivkühler draufsetze, da das ding verdammt heiß wird beim overclocken.
 
Ich denke mal der Heimdall hat Recht.
Diese Backplate dient auch tatsächlich der Wärmeabführung, oder soll sie zumindest unterstützen.
Und wenn Du unverhöätnismäßig an der Taktschraube für die GPU drehst, kann es schon sinnvoll sein da ein Stück Kühlprofil daraufzubacken.

Unbedingt nötig ist's anderenfalls, also ohne OC, ganz bestimmt nicht.
Das Grakas im non-oc Betrieb ihre 120° erreichen ist eher selten.
 
ich will ja noch einiges rausholen aus der karte :) ich hol mir nachher von nem freund die kaputte X800, da ist auf der rückseite eine recht große metallplatte. die müsste reichen, wenn nich gibts halt nochn kühlkörper oben drauf.
aber da wärs besser est diesen schaumgummi oder was das ist abzumachen, oder?
 
Du kannst da machen, was immer Du willst, oder was Dir wichtig erscheint.
Alles was den Wärmeübergang behindert kann/sollte weg.
Aufpassen musst Du nur, dass keine metallisch blanken Teile die PCB (Leiterplatte) - Rückseite berühren kann.
Kurzschluss, kann Dein Projekt verhindern und die Karte schrotten.

Wichtiger ist aber auf alle Fälle die Kühllösung auf der Vorderseite i.O. zu haben. (Oder die gegeben Falls zu optimieren.)
 
gut, danke für den tip!
ich denke der iceq kühler tut seinen dienst. werde aber meine soundkarte einen slot nach unten verschieben, scheint mir so als ob sie die luftzufuhr behindert...
 
Viel Platz um die Graka herum ist immer gut!
Meine passive ist, weil's einfach nicht anders geht, zwischen SCSI-Controller und TV-Karte "eingeklemmt" und wird schon, wenn ich z.B. hier im Forum bin, so an die 66°-70° warm.
Ist zwar völlig in der Norm, ärgert mich aber doch ein wenig.
Wenn ich nicht der absolute Silent-Anbeter wäre, hätt' ich mich u.U. schon mal nach 'ner anderen umgeschaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?