Tips zu PC-Kauf um die 1000+ Euro

New member
Hallo,

ich bin dabei, mir einen PC zum Kauf zusammenzustellen. Er soll praktisch ohne Monitor so um die 1000 Euro kosten (ggf. weniger, bin für günstigere als meine angedachten Alternativen offen). So daß ich mit Puffer und einem halbwegs ordentlichen Monitor und irgendwelchen Boxen vielleicht so auf 1200 Euro komme. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen (wahrscheinlich auch bissel zum Streamen) und hin und wieder um mit Musiksoftware zu arbeiten. Ich habe mir im Vorfeld auch schon einige Gedanken dazu gemacht, die ich hier mal einzeln äußere. Den Computer habe ich vor mir bei einer großen Firma in Wesseling bei Köln (weiß nicht, ob Namen forentechnisch erlaubt sind) zusammenzustellen, bei der man online seinen PC konfigurieren kann. Ein Freund von mir hat sich seinen PC ebenfalls dort zusammengestellt und ist eigentlich sehr zufrieden.

1) Prozessor:

Hier habe ich mir sagen lassen, daß die Sandy-Bridge-Dinger ne echt gute Sache sind und vom scheinbaren Preis-Leistungs-Verhältnis bin ich sehr überzeugt. In dem Kaufberatungsguide wurden sie auch angepriesen. Ich bin mir hier ziemlich sicher bei dem i5-2500, wobei ich nicht genau weiß, was der Unterschied zu dem 2500K ist. Vorab muß ich sagen, daß ich nicht der Übertakter bin, weder was die CPU noch die GraKa angeht.


2) Mainboard:

Das muß zu dem Prozessor passen, deshalb brauch ich sofern ich es richtig weiß ein 1155 Mainboard. Ich hab leider nicht 100% Ahnung was die Technik angeht. Fest steht aber, daß das Mainboard auch den Slotanforderungen genügt und auch irgendwie in ein Midi-Gehäuse paßt. Ich will keinen Computer in Kleiderschrank-Größe haben. ;) Was ich auf jeden Fall interessant fände, wäre USB3.0. Das wird sicher in Zukunft noch interessant werden. Inwiefern SATA3 (oder was es sonst noch für recht neue Sachen gibt) wichtig sind, weiß ich nicht. Das Mainboard ist definitiv ein Technikteil, bei dem ich viel zu wenig Ahnung habe.


3) RAM:

Da RAM momentan sehr billig ist und ich aufgrund meiner Gurke, die ich hier zu Hause habe, eine gewisse zu-wenig-RAM-Phobie habe, würde ich hier zu 2x 4GB tendieren. Ich glaube es handelt sich um DDR3-1333, Marke ist Samsung (gibt keine anderen zur Auswahl). Was haltet ihr von 1600 oder gar 1800?


4) Prozessorkühler/Gehäuselüfter:

Auch hier habe ich kaum Ahnung. Mir wurde von einem Freund der xigmatek Gaia SD-1283 empfohlen. In Sachen Gehäuselüfter hab ich keine Ahnung. Help pls! :hmm:


5) HDD/SSD:

Zunächst zur HDD: Ich brauche keine sehr große Festplatte. 500GB genügen mir auf jeden Fall um ein wenig zu spielen, Musik zu bearbeiten/komponieren und Urlaubsfotos zu speichern. Meine Frage hier ist im Bereich Drehzahl und SATA II oder III. Der Konfigurator hat standardmäßig eine Western Digital SATA III 7200U reingenommen. Was meint ihr?
Zur SSD: Ich möchte sehr gern eine SSD haben, weil mir ausnahmslos jeder davon vorgeschwärmt hat. Da es aber auch eine relativ kostspielige Sache ist, möchte ich hier nicht viel falsch machen. Nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, wird wohl der Plattenpreis nicht mehr wirklich großartig in naher Zukunft fallen. 64/128GB ist die eine Frage. Eigentlich will ich nicht viel drauf laufen lassen (Windows, 1 oder 2 Spiele, 1 oder 2 Programme, halt nur das allernötigste wo man es am meisten merkt oder was man am allermeisten benutzt). Allerdings hab ich auch gelesen, daß die 64GB-Versionen alle zumeist doch schon fast so langsam sind, daß sie der Bezeichnung SSD unwürdig seien. Auch für die SSD ist meine Frage, was bringt SATA III im Vergleich zu SATA II. (Mein Gedanke: OCZ 120GB bereich)
Was haltet ihr eigentlich von Festplattenkühler? Ich hab den Gedankengang, daß das für mich unwichtig ist und den PC nur noch lauter macht.


6) DVD-Laufwerk:

Hier habe ich keine großen Ansprüche. Konfigurator hat mir irgendein 22x+/- RW SATA reingepackt...kann ich mir leben...


7) Netzteil:

ich habe auch von Netzteilen nicht viel Ahnung. Ein Freund hat mir zu be quiet! Sys-Power 450W oder 550W geraten. Kein Plan hier...


8) GraKa:

Die Hauptcrux eines Spielerechners. Hier würde ich mich im Leistungs-/Geldbereich gern im Gebiet der GTX560 oder äquivalent ansiedeln. Mit ATI habe ich gute Erfahrungen mit meinen letzten Computern gemacht, über Nvidia habe ich allerdings auch nicht wirklich Schlechtes zu berichten. Ich habe mir den einen oder anderen Benchmark-Test oder GraKa-Vergleich angeschaut, komme aber bei den vielen Bezeichnungen (Ti? Phantom? ...?) und den Unterschieden bei dem Speicher (1024?1280?2048? schlagmichtot?) und iwelchen karteneigenen Übertaktung nicht ganz klar. Das ganze dann noch von 23981263872 verschiedenen Marken und ich bin ganz raus. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


last but not least 9) Monitor:

Wenig Ahnung. Tendiere zu einem 23 oder 24 Zoll. Muß aber nochmal in einen Technikladen gehen um einfach die Dinger zu sehen, kann mir schwer ne Vorstellung davon machen, wenn ich die Größe nicht live erlebe. Ich werde keine extrem-ultraschnelle 3D-Shooter spielen, allerdings möchte ich nicht, daß mein Monitor schliert oder schwammig rumeiert. Schließlich verbringe ich ja auch täglich etwas Zeit dahinter.


Finale Worte:
Schonmal danke an alle, die mir bereit sind, hier zu helfen. Hab leider nur Semi Ahnung von dem Meisten und will beim Kauf nicht viel falsch machen. Mein letzter Kauf liegt 6 Jahre zurück und ich hab nicht mehr ganz so viel Plan, wie ich damals noch hatte. Wenn noch jemand außerhalb meiner obigen Punkte Tips oder so hat, immer her damit...Wissen ist Macht. :) :rulez::-D


Vielen Dank :bigok:


Mischa
 
Ich bin mir hier ziemlich sicher bei dem i5-2500, wobei ich nicht genau weiß, was der Unterschied zu dem 2500K ist.
Der 2500k ist zum Übertakten geeignet der i5-2500 nicht. Wenn du ohnehin nicht übertakten möchtest, kannst du aber auch gleich zum i5-2320 greifen, der ist exakt der gleiche wie der i5-2500 nur mit ein paar MHz weniger, aber davon merkst man (in Games) praktisch eh nichts, da hier die Grafikkarte den ASusschlag für die Leistung gibt.

Das muß zu dem Prozessor passen, deshalb brauch ich sofern ich es richtig weiß ein 1155 Mainboard. Ich hab leider nicht 100% Ahnung was die Technik angeht. Fest steht aber, daß das Mainboard auch den Slotanforderungen genügt und auch irgendwie in ein Midi-Gehäuse paßt. Ich will keinen Computer in Kleiderschrank-Größe haben
Da empfiehlt sich dann, wenn der i5-2320 genommen wird, ein H77-Board. Wenn der PC eher klein sein soll ruhig eine µATX-Variante.

Da RAM momentan sehr billig ist und ich aufgrund meiner Gurke, die ich hier zu Hause habe, eine gewisse zu-wenig-RAM-Phobie habe, würde ich hier zu 2x 4GB tendieren. Ich glaube es handelt sich um DDR3-1333, Marke ist Samsung (gibt keine anderen zur Auswahl). Was haltet ihr von 1600 oder gar 1800?
2x4GB mit 1333MHz ist genau richtig. Der Arbeitsspeicher sollte dabei aber nicht mehr als 35€ kosten und wenn es geht keine Heatspreader haben (große Plastikteile oben drauf), da diese evtl. dem CPU-Kühler im Weg sein können.

Auch hier habe ich kaum Ahnung. Mir wurde von einem Freund der xigmatek Gaia SD-1283 empfohlen. In Sachen Gehäuselüfter hab ich keine Ahnung. Help pls! :hmm:
Wenn du nicht übertakten möchtest würde ich einen Arctic Cooling Freezer 13 als CPU-Kühler empfehlen.
Gehäuselüfter brauchst du einen vorne und einen im Heck, die Größe hängt vom Gehäuse ab, je nachdem, welche Lüftergrößen es an diesen Stellen hat. Grundsätzlich zu empfehlen wären Scythe Slipstream, Noiseblocker oder Enermax T.B.Silence.

Der Konfigurator hat standardmäßig eine Western Digital SATA III 7200U reingenommen. Was meint ihr?
Prinzipiell in Ordnung, aber für HDD's bringt SATAIII nichts und wenn du ohne hin eine SSD einbaust, solltest du zu einer 5400rpm-Platte greifen, entweder von Samsung oder eben Western Digital. Langsamer rotierende Platten sind deutlich leiser.

Allerdings hab ich auch gelesen, daß die 64GB-Versionen alle zumeist doch schon fast so langsam sind, daß sie der Bezeichnung SSD unwürdig seien. Auch für die SSD ist meine Frage, was bringt SATA III im Vergleich zu SATA II.
Bei einer SSD ist SATAIII schon zu empfehlen, da nur so die hohen Verarbeitungsgeschwindigkeiten wirklich genutzt werden können.
Ich würde ganz eindeutig eine Crucial m4 empfehlen, die gibts mit 64GB und 128GB, beide sind absolut top.

Was haltet ihr eigentlich von Festplattenkühler? Ich hab den Gedankengang, daß das für mich unwichtig ist und den PC nur noch lauter macht.
Brauchst du nicht.

Hier habe ich keine großen Ansprüche. Konfigurator hat mir irgendein 22x+/- RW SATA reingepackt...kann ich mir leben...
So fern, das Ding nicht mehr als 20€ kostet passt das.

ich habe auch von Netzteilen nicht viel Ahnung. Ein Freund hat mir zu be quiet! Sys-Power 450W oder 550W geraten. Kein Plan hier...
Die Sys-Power würde ich nicht empfehlen, die sind nicht sonderlich hochwertig. Ich würde eher ein Cougar A450 oder ein beQuiet CM430 (L8) empfehlen.

Die Hauptcrux eines Spielerechners. Hier würde ich mich im Leistungs-/Geldbereich gern im Gebiet der GTX560 oder äquivalent ansiedeln.
Also bei 1000€ darf da deutlichmehr drin sein, als eine GTX560. Ich würde da in Richtung 7870 gehen, aber bitte mit vernünftiger Kühllösung, nicht im Referenzdesign. Zu empfehlen wären hier Sapphire Dual-Fan, Windforce oder XFX Black Edition.
Werksseitige OC-Varianten sind eben von haus aus übertaktet und haben daher etwas mehr Leistung, idR aber nicht so viel, dass es die Aufpreise rechtfertigen würde.

Wenig Ahnung. Tendiere zu einem 23 oder 24 Zoll. Muß aber nochmal in einen Technikladen gehen um einfach die Dinger zu sehen, kann mir schwer ne Vorstellung davon machen, wenn ich die Größe nicht live erlebe.
Unabhängig von der Größe sind z.B. die iiyama ProLite X recht gut, auch was P/L angeht.

Wenn du dir bei disem Händler ein Angebot eingeholt hast, stelle es auf jedne Fall vorher hier rein mit Angabe der verbauten Komponenten und deren preise, es kann nämlich gut sein, dass es das anderswo teils deutlich günstiger gibt.

MfG
Arachnid
 
1) Ein Sandy Bridge-i5 ist für dich definitiv die richtige Wahl. Aber welcher genau? Der i5-2500k fällt schonmal weg, da dieser ausschließlich durch seinen freien Multiplikator, also die Option des Übertaktens interessant ist. Auch der i5-2500 ist meiner Meinung nach nicht die optimale Wahl, da ein oder entschieden günstiger, aber nicht spürbar schwächer wäre. Ich empfehle dir also einen von den beiden.

2) Auf jeden Fall eines mit H61-, H67- oder H77-Chip (der Hauptunterschied der neuen 7'er Chipsatzserie liegt im integrierten USB3-Controller, wodurch entsprechende Zusatzchips wegfallen). Wenn Du Wert auf einen kleinen Rechner legst, rate ich außerdem zum kleineren µATX-Formfaktor. Empfehlenswerte Modelle wären beispielsweise das oder das .

3) RAM-Kits, die eine Taktfrequenz > 1333MHz besitzen, machen derzeit insofern nicht viel Sinn, als der Speichercontroller der Sandy Bridge-CPU schlicht und ergreifen nicht mehr erlaubt und höher getaktete Riegel auf diesen Wert runtertaktet. Bei der kommenden Ivy Bridge-Generation sieht das etwas anders aus, die erlaubt bis zu 1600MHz. Ansonsten: 9'er Latenzen und eine Spannung von höchstens 1,5V beachten.

4) Die Wahl des CPU-Kühlers hängt maßgeblich vom verwendeten Gehäuse ab, weshalb ich an dieser Stelle noch kein genaues Modell empfehlen möchte. Prinzipiell kann man aber sagen, dass ein leiser und ausreichend starker Kühler schon in der 20€-Region zu finden sein wird, Du also keine Unsummen investieren musst.

5) Wenn Du ohnehin auf eine SSD setzen möchtest -was ich nur unterstützen kann-, muss die Festplatte keine neuen Rekorde aufstellen können. Ein leises 'Green'-Modell mit ~ 5400 Touren reicht absolut (und auch solche Platten sind schneller als das manche vielleicht glauben). Zusätzliche Festplattenkühler sind unnötiog und dein Gedankengang geht in die richtige Richtung.
Auch wenn eine 64GB-SSD für 'das Nötigste', wie Du es beschreibst, sicherlich ausreichen würde, empfehle ich dennoch ein Modell mit 128GB. Genauer gesagt die zuverlässige und flotte (die Preise sind schon mächtig am fallen; ich habe für meine vor vier Monaten etwa 40€ mehr auf den Tisch legen müssen).

7) Die etwas in die Jahre gekommenen SysPower-Netzteile sind imho nicht unbedingt empfehlenswert, dafür aber andere Produkte aus dem Hause be quiet!. Gemeint sind die Serien 'L8' und 'E9', jeweils als ~450W-Version.

8) Zurzeit führt fast kein Weg an AMD Radeon (bis vor einigen Jahren ATi Radeon) vorbei. Egal ob im mittleren (HD6870, 140€; HD7850, 210€) oder gehobenen (HD7870, 290€) Preissegment. Grundsätzlich solltest Du auf eine gute Eigenlösung bei der Kühlung (in dieser Hinsicht ist besonders Sapphire empfehlenswert, teilweise auch XFX und Gigabyte) achten, auf werksseitige Übertaktungen, die relativ wenig bringen und auch nachträglich vorgenommen werden können, kannst Du dagegen verzichten.

Vielleicht so, nur mal als kleine Anregung:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 1085€ inkl. Versand (und Bildschirm) bei Mindfactory und Hardwareversand.de.

Schon ein sehr hochwertiges und leises System, ginge ohne Leistungsverlust (und Front-USB3) problemlos günstiger. Um den Sound könnte sich beispielsweise ein kümmern. ;)
 
Servus!

Zu deinen Fragen:

1) Falls du nicht Übertakten willst kannst du den 2500K ausschließen - der ist nämlich gerade dafür da. Zudem würde ich an deiner stelle eher einen "kleinen" i5(2320 oder 2400) nehmen, die 100-200MHz Unterschied spürst du nie und es spart etwas Geld.
Grundsätzlich sind die Sandys aber sehr zu empfehlen...

2) Mit 1155 liegst du richtig, für dich wäre ein Board mit H61(B3)/67(B3)/77-Chipsatz das Richtige. Hersteller sind relativ egal, Wahl nach Ausstattung.

3) 2x4GB 1333 ist vollkommen OK. Die Sandys können sowieso nur mit 1333er umgehen, alles darüber wird automatisch heruntergetaktet. Auch hier: Hersteller egal, lass den Preis entscheiden.

4) Der Gaia ist ganz OK, schau dir mal den oder den an. Die sind momentan P/L-Referenz. Allerdings kommt das auch auf dein gewähltes Gehäuse an, genauso wie die passenden Gehäuselüfter...
Dein Gehäuse solltest du also vor der Belüftung wählen um diese dann darauf anzupassen.

5) Grundsätzlich würde ich eine 64GB SSD gepaart mit einer 500GB HD nehmen. Gute Erfahrungen hab ich mit der Crucial M4 64GB SSD und den Eco-Platten von Samsung bzw. den Green-Modellen von WesternDigital, also die 5400rpm-Modelle. Bei den Festplatten ist es vollkommen egal ob SATA2 oder SATA3, da die selbst SATA2 nicht annähernd ausreizen können. Die SSD sollte allerdings an einen SATA3-Port am Mainboard angeschlossen werden.
Wenn noch Raum im Budget ist: Greif zur 128GB-Variante.

6) Einfach einen günstigen DVD-Brenner nehmen, die geben sich alle nicht viel.

7) Hier hat sich die A-Serie(A400/A450) von Cougar bewährt oder etwas exklusiver die L8/E9-Serie von BeQuiet. Alles über 500W ist vollkommen unnötig, ob du Kabelmanagement(abnehmbare Kabel) brauchst musst du wissen.

8) In der Leistungsklasse einer 560Ti würde ich im Moment definitiv zu einer 7850 von AMD tendieren - die ist auch nen ganzen Tick schneller. Sparsam, stark und relativ günstig. Dazu gibt es auch schon leise Modelle, z.B. von Sapphire.

9) Für derbe Zocker von schnellen Shootern geht immer noch nicht an TN-Panels vorbei - die haben allerdings eine etwas schlechtere Farbwiedergabe/Blickwinkel als IPS-Panels. Sind aber sehr günstig...
Wenn du nicht zu diesen derben Zockern gehörst würde ich dir ein IPS-Panel empfehlen - keine Angst auch damit lässt es sich prima Zocken, ohne Schlieren.


Leider kann ich dir grad keine Konfig machen, da mein Töchterchen ihr Essen im Bett verteilt hat - und ich muss saubermachen :)
Aber da findet sich bestimmt jemand!

Gruß


EDIT: Hab's doch gewusst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, haben mir in einigen Bereichen und in der Gesamtvorstellung schon weitergeholfen. Morgen ist früh aufstehen angesagt, deswegen gibts kleine, weitere Nachfragen erst nach dem Bettchen und bis morgen träume ich schonmal von einem i5-2320 oder i5-2400. :D
 
Um noch kurz ein paar ergänzende Informationen nachzuschieben:

Bei wem auch immer Du den Kauf des Rechners planst (Name/Link/genaue Zusammenstellung/Preis wären hilfreich), für mich hört sich die ganze Geschichte nicht besonders gut an. Solche Angebote haben nämlich meist den Nachteil eines viel zu hoch angesetzten Preises (dass Du bei deinem Budget über eine GTX560 nachdenkst spricht Bände. Die findet sich normalerweise in halb so teuren PCs wieder). Dazu kommen häufig qualitativ eher minderwertigere und laute Komponenten. Aber wie gesagt, noch kann ich das nicht genau beurteilen...

Fakt ist allerdings, dass kein Weg an einem Eigenbau vorbeiführt, wenn man Wert auf ein gutes Preis/Leistungs- verhältnis legt. Dieser ist übrigens gar nicht mal schwierig, da praktisch alles auf einem simplen Stecksystem beruht (Hebel auf, Bauteil einsetzen, Hebel zu). Von einigen Schrauben zur Fixierung (hauptsächlich Netzteil und Mainboard im Gehäuse) mal abgesehen. Besondere Fachkenntnisse sind für den Zusammenbau nicht erforderlich.

Mein erster Systemvorschlag wie schon erwähnt eher am oberen Limit des noch Sinnvollen, dafür bietet er eine ziemlich dicke Ausstattung, sehr wertige Komponenten und Leistung satt. Um auch mal eine etwas günstigere Zusammenstellung zu präsentieren, die deinen Ansprüchen wahrscheinlich dennoch gerecht werden würde:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 815€ (diesmal exkl. Monitor) bei Mindfactory und Hardwareversand.

Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen... ;)
käme übrigens jeweils noch dabei, sofern noch nicht vorhanden.

Wünsche eine gute Nacht, später am Tage werden die anderen beiden hier wohl erstmal weitermachen...
 
So.

1) Prozessor: Ich denke, ihr habt mich umgestimmt in Sachen Prozessor. Das, was ich dort spare im Vergleich zur geringeren Leistung, ist gut. Vermutlich i5-2320.

2) Mainboard: Was für ein Mainboard brauch ich dann? Ich denke aufs Mainboard sollte ich als letztes schauen, damit ich schon weiß, was für Slots ich so brauche. Mit dem Gehäuse verhält es sich ja ähnlich. Je kleiner desto angenehmer. Aber ich habe mir halt auch sagen lassen, daß wenn alles so eng im Tower ist, das sehr unangenehm in Sachen Lüftung/Temperatur/Lautstärke werden kann. Hmm...

3) RAM: Ist gut, in meinen Augen alles geklärt.

4) Lüfter: Hängt ab vom Gehäuse. Machen wir auch am Besten, wenn ich mir bei der Restausstattung sicher bin.

5) HDD/SSD: Eco/Green 500GB, 5400U (SATA II). Ist genommen. SSD tendiere ich zu 95% zu der Crucial m4 128GB (SATA III). Sollte ich dafür ein paar Euronen mehr lassen, ist es mir das wert, insbesondere, da ne 64er wirklich klein ist. Man hat ja nicht 64GB und dann kommt noch Windows,...drauf.

6) Laufwerk: Ok.

7) Netzteil: Status: <500W nehmen, Tendenz hier gerade zum 450W, wahrscheinlich L8/E9 von be quiet...habe gerade leider zu wenig Zeit, um genauer mal zu schauen.

8) GraKa: Ich hatte mit einer GTX560Ti gerechnet, interessant, daß mir alle die 7870 AMD empfehlen. Hab ich richtig gesehen, daß die leistungstechnisch etwas schwächer als eine 570er ist, aber die 560er-Karten gut schlägt? Mit Sapphire hatte ich in der Vergangenheit meine guten Erfahrungen in Sachen Ati gemacht, also die dual-fan scheint momentan mein Herz zu erobern. Habe allerdings noch keinen gescheiten Benchmark oder Test gefunden. Hat jemand einen guten Link dafür? Und eine weitere Frage dazu noch: sind die Ati-Karten nicht ziemlich laut und heiß?

9) Monitor: Schiebe ich auch gerade erstmal nach hinten, bis ich genau weiß, wieviel Zoll ich haben will und so. Später mehr dazu.


Jetzt noch ein paar kleine Dinge. Zum Thema Windows: Ich glaube ich brauche kein extra Windows. Ich kann das (hoffentlich auch die 64bit-Version, die ich ja bei 8GB RAM brauche) über die Uni kostenlos bekommen. Zum Thema Zusammenbau: Ich hab schonmal ne GraKa oder n RAM-Stick eingebaut und auch mal mit paar Schrauben ein Laufwerk oder so fixiert. Aber ich weiß nicht, mit den Lüftern und irgendsoeiner Leitpaste und so, weiß nicht ob das funktioniert. Außerdem habe ich bissel Muffensausen, daß irgendwie etwas nicht aufs Mainboard passt oder das Gehäuse nicht stimmig ist. Gerade bei Grafikkarten weiß ich absolut nich, ob die jetzt einen, 1,5 oder zwei slots verbrauchen und ob die dadurch andere Sachen blockieren.
In Sachen Konfigurator hatte ich bei Greycomputer geschaut, weil die hier in Köln direkt um die Ecke sind. Bei Mifcom habe ich geguckt und die passen mir weitaus besser. Allerdings merke ich schon, daß der Preis bei den Konfiguratoren mehr in die Höhe schießt, als es mir stellenweise lieb ist. Außerdem haben die alle keinen i5-2320/2400 und viele hier empfohlene Sachen ebensowenig. Weiß nicht wie das bei Alternate ist, wollte da nochmal schauen. Kann ja später meine zusammengestellten Systeme posten, aber ich weiß ihr werdet mir (zu Recht :bigok:) wahrscheinlich davon abraten, von da den Computer zu kaufen. Bin bei mir in Sachen Selbstzusammenbau noch nicht ganz so von mir selbst überzeugt. :confused:
 
Spieletechnisch ist die HD7870 ganz sicher nicht schwächer als eine GTX 570. Sie ist ähnlich schnell wie eine GTX 580, mit etwas mehr takt schlägt sie die auch.

Die HD 7870 ist momentan die beste Karte wenn es um einen PC für etwa 1000€ geht. Es sei denn man kann auf eine SSD verzichten, dann kanns natürlich auch noch fetter werden (->HD7950)
 
1) Gut
2) H67/61(beide B3-Stepping) oder H77 - jedenfalls inklusive USB3 und SATA3. , KEINE Leistungsunterschiede, eher Geschmack/Ausstattungssache.
3) OK
4) Dito
5) Gute Entscheidung
6) OK
7) Mit keinem der von dir angegebenen Produkten kannst du etwas falsch machen.
8) Ich tendiere da zu einer 7850, da der Aufpreis einer 7870 imo nicht ganz gerechtfertigt ist. Die 560Ti ist Alteisen und zu teuer für die Leistung, dann eher NOCH mehr sparen und zu einer 6870 greifen.
Und NEIN - die "ATI's" werden keinesfalls zu heiß oder laut, ein entsprechendes Kühlerdesign vorausgesetzt(wie bei nVidia auch).
Bei Budgetüberschuss kann man evtl. auch über die 7870 nachedenken, ist aber imo nicht von Nöten.
9) Bin immer noch für einen IPS. Würde ich auch selbst kaufen...

Deine Zweifel über den Eigenbau kann ich zwar einigermaßen verstehen, begründet sind sie allerdings nicht...
Ich habe vor nem Monat "mit meinem Vater" seinen neuen Rechner zusammengebaut. Der Gute ist 62 und versucht seit 10 Jahren verzweifelt eine CD zu brennen - nach gefühlten 100000000 Erklärungen und Vorführungen - ohne Erfolg. Der Rechnerzusammenbau dagegen lief wie geschmiert, ich musste NICHTS tun. Er hat alles selbst installiert und noch nicht mal nen Blick in die Anleitungen gebraucht...
Dementsprechend wirst du wahrscheinlich keinerlei Probleme haben.
Keine Angst - es geht ohne Gewalt nichts kaputt und es gibt für jede Sache nur einen Platz/Stecker/Slot.
Anleitungen gibt's en masse(mein Paps wird dich auslachen ;)) und Hilfe im Notfall hier im Forum...

Und nochmal: KEIN verdammter Konfigurator!
Geldmacherei, Zeitverschwendung und Ressourcenminderung - das ist alles wozu der da ist.

BTW: Was willst du immer mit deinen "Slots am Mainboard"?!?! Wie viele Karten magst du denn in den Rechner stecken?
Es braucht genau EINE - die Grafikkarte. Und auch die kann man sehr sehr schwer falsch stecken...

Und: Phenom hat dir schon sehr gute Konfigs gemacht - orientier dich zumindest daran.
 
In Sachen Konfigurator hatte ich bei Greycomputer geschaut, weil die hier in Köln direkt um die Ecke sind. Bei Mifcom habe ich geguckt und die passen mir weitaus besser. Allerdings merke ich schon, daß der Preis bei den Konfiguratoren mehr in die Höhe schießt, als es mir stellenweise lieb ist. Außerdem haben die alle keinen i5-2320/2400 und viele hier empfohlene Sachen ebensowenig. Weiß nicht wie das bei Alternate ist, wollte da nochmal schauen
Alle genannten Shops sind nicht wirklich das wahre, auch Alternate ist ziemlich teuer.
Ich würde empfehlen den PC über gh.de zu erstellen (einfach die gewünschten Komponenten auf eine Wunschliste und fertig). Dann kannst du zum Schluss von gh.de direkt die günstigsten Möglichkeiten zu bestellen anzeigen lassen. Außerdem ist es oftmals günstiger, wenn man die Komponenten nicht über den Shop selbst aufruft sondern eben über gh.de, das kann gut und gerne schon mal 20€ sparen.
Außerdem kannst du, wenn du dich dort registrierst (völlig kostenlos und absolut Spamfrei) deine Liste auch für uns einsehbar machen, dann können wir gut nochmal drüber schauen.

MfG
Arachnid
 
BTW: Was willst du immer mit deinen "Slots am Mainboard"?!?! Wie viele Karten magst du denn in den Rechner stecken?
Es braucht genau EINE - die Grafikkarte. Und auch die kann man sehr sehr schwer falsch stecken...

Und: Phenom hat dir schon sehr gute Konfigs gemacht - orientier dich zumindest daran.

Ich habe halt ein wenig Bedenken, daß ich mir ein Mainboard kaufe und dann iwie feststellen muß, daß ich einen SATA3-Anschluß zu wenig habe oder die Grafikkarte iwie so dick ist, daß irgendwas da nicht mehr reinpasst oder irgendein Kühler oder so...wenn man noch nie einen Computer sich "zusammengekauft" hat, sondern bisher ausschließlich mit Komplettsystemen zu tun hatte, macht man sich da leicht sorgen. Und ja, ich orientiere mich an den Vorschlägen und bin vor allem mit dem ersten doch sehr zufrieden.

Ein paar Fragen sind für mich jetzt noch offen (nicht böse nehmen, aber ich will auch ein wenig verstehen, was ich da kaufe und nicht ins Blaue hinein irgendwelche Empfehlungen kaufen :))

1) Mainboard: Was ist der Unterschied zwischen H67/H61/H77? Mir gefällt übrigens das ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ganz gut. Ich glaube 8GB RAM sind super, allerdings die Möglichkeit durch noch freie Slots das in einiger Zeit mal zu erhöhen ist sicher nicht verkehrt, oder?

2) Netzteil: Mir gefällt das ganz gut. Ich denke das werde ich nehmen, sofern das funktioniert.

3a) Lüfter: Mich hat der noch nicht ganz überzeugt, bzw. habe ich Restzweifel. Die Bewertungen auf Geizhals zeigen, daß mehrere Leute da irgendwie Probleme mit der Ausrichtung hatten in die der Lüfter die Hitze pustet oder er irgendwie Mainboard-Kompatibilitätsprobleme hatte. Was ist an der Sache dran? Sind das alles Dilettanten, die einen PC wahrscheinlich nicht besser zusammenbauen und planen können, wie meinereins? :confused:

3b) Gehäuse/Lüfter: als Gehäuse finde ich schön. Ich weiß nicht inwiefern sich die Gehäuse großartig unterscheiden, ich denke mal die sind großteils genormt und haben nur ab und zu iwo welche Sachen an etwas anderen Positionen. Wenn das zu meiner Ausstattung passt, dann habe ich kein Problem damit. Wie sieht es mit Gehäuselüftern aus? Beim zweiten PC-Vorschlag finde ich noch den und
Beim ersten ist kein weiterer Lüfter dabei. :wtf:

4) Grafikkarte: Bin ich noch unentschlossen, ob es die 7870 wird oder 7850. Aber eine von den Zweien wird es wohl werden.

5) SSD: Hier sieht es dummerweise nun etwas blöder aus. Da ich eventuell geldtechnisch zunächst doch etwas kürzer treten muß (brauche eine neue Brille), stellt sich für mich die Frage, ob ich mir die SSD vielleicht in paar Monaten dazukaufe, das System plätte und dann zusammen mit der SSD neu auflege. Was haltet ihr von der Idee? Im Grunde spräche da doch nichts gegen, oder?
 
noch mal nen Vorschlag von mir, mit mehr Power... für die 1k€.
Wenn in dem Preis Windows und Monitor drin sein sollen dann halte dich an Phenom.'s Systeme ;)
 
1) Vorab: Leistungsunterschiede gibt es nicht. Die Ausstattung/der Funktionsumfang dieser Chips entscheidet sich aber sehr wohl, u.a. in der Frage, ob und wie viele USB3- oder SATA-Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden können. Wenn Du dich für das Arc Mini entscheidest, führt eigentlich kein Weg an einem H77-Board vorbei, da nur diese den internen USB3-Anschluss bieten, der zum Anschließen der USB3-Frontanschlüsse des Gehäuses schlicht unabdingbar ist. Auf vier DIMM-Slots kannst Du gut verzichten - schon 4GB RAM wären völlig ausreichend, weshalb die Empfehlung eines 8GB-Kits allein den äußerst geringen (Auf)Preisen geschuldet ist.

3a) So wie ich das sehe, handelt es sich bei den Meckerern hauptsächlich um AMD-Nutzer. Auf Intel-Boards ist eine freie Ausrichtung aufgrund der quadratisch angeordneten Befestigungslöcher immer möglich. Für den Fall, dass Du dennoch an Alternativvorschlägen interessiert bist, werfe ich präventiv den in den Raum.
3b) Das Arc Mini ist in Ordnung und da es bereits drei Gehäuselüfter, die sich mithilfe der Lüftersteuerung auf ein sehr niedriges Betriebsgeräusch trimmen lassen, vorinstalliert hat (Front, Heck, Deckel) benötigst Du keine weiteren Lüfter. Das Core 1000 besitzt dagegen weder ausreichend viele Standardlüfter noch eine Steuerung.

Dass Mortis Vorschlag von der reinen Gaming-Leistung bisher der stärkste ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich bin allerdings der Meinung, dass dieses System nicht besonders gut auf dich/deine Anforderungen angepasst wurde. Zum einen sagst Du oben selber, dass Du auf die Möglichkeit des Übertaktens gut verzichten kannst - warum also eine 'k'-CPU nebst P67-Board? Zum anderen sind 'High-End'-Karten wie die HD7970 ausschließlich für diejenigen interessant, die ohne 'das Stärkste' nicht glücklich werden. Alle anderen wissen, dass die wesentlich preiswerteren HD7800'er problemlos für alle Spiele ausreichen. Auch ein USB3-Anschluss an der Front fehlt (sorry, aber allein die Buchse am Gehäuse bringt nichts, wenn man sie nicht am Mainboard anschließen kann!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin mir jetzt so gut wie sicher.

Die 1085 Euro Zusammenstellung von phenom gefällt mir sehr gut. Bei dem Board steht bei Geizhals: Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt! Aber mein i5-2320 ist ja nicht Ivy-Bridge, sondern Sandy-Bridge. Ist das nicht ein Problem?
Sonst bin ich noch bei dem Monitor etwas am Grübeln, habe mir jetzt mal im Elektromarkt eine Vorstellung verschafft, wieviel 23'' sind und bin sehr zufrieden mit der Größe. Es gibt allerdings Meinungen, daß der wohl fiept und/oder brummt, wenn man die Helligkeit geringer als 99 einstellt. Man sollte dann über den Kontrast das Bild sozusagen wieder dunkler machen. Das läßt mich da noch nich ganz überzeugt sein. Interessanterweise fiel das Testfazit dennoch sehr gut aus und das Fiep-Problem wurde nicht mehr erwähnt, obwohl ich finde, daß das doch ein gravierender Fehler wäre.

Jetzt bin ich mir schon sage ich mal zu 95% sicher. Etwas grübel ich noch:
7870 oder 7850. Da brauche ich aber keine Hilfe, das mache ich denke ich mit mir selbst aus. Aber wenn sich nochmal jemand äußern will, nur zu.


Sorry übrigens für die späte Antwort. Hatte die Tage sehr viel zu tun und kam nicht dazu, mich um meinen PC zu kümmern.
 
Nein, die Sandy Bridge-CPU und die damit einhergehende Beschränkung auf PCIe 2.0 sind kein Problem. Die theoretisch (fast) doppelt so hohen Übertragungsraten von 3.0 bringen einem in der Praxis nämlich nichts, da keine aktuelle Grafikkarte überhaupt den 2'er-Standard ausreizen kann.
Das ist ähnlich wie bei Festplatten - Gouda hat's ja oben schon erwähnt: Keine Festplatte stößt an das Limit von SATA3GB/s ('SATA II'), weshalb SATA 6GB/s ('SATA III') nicht für eine höhere Geschwindigkeit sorgt. ;)

Eine Ivy Bridge-CPU, also ein i5-3XXX, lohnt sich derzeit übrigens noch nicht wirklich, was unter anderem an den im Vergleich zur Vorgängergeneration (noch zu) hohen Preisen liegt. Die spürbare Mehrleistung tendiert nämlich gegen Null und auch der Verbruach ist nur minimal besser (=niedriger) - nichts Weltbewegendes...

Zum Monitor: Fakt ist, dass sich der U2312HM in den letzten Monaten einer enormen Beliebtheit erfreut und nur die Wenigsten über derartige Probleme klagen. Wahrscheinlich tritt einfach -wie bei den meisten Konkurrenzprodukten auch- eine gewisse (sehr geringe) Serienstreuung auf.
 
So, habe mich für deine erste PC-Konfiguration entschieden mit einer kleinen Restüberlegung ob die 7870 oder 7850. Wie sieht das eigentlich mit dem Kaufen aus. Kaufe ich das alles über Geizhals oder wie? Und wie sieht so etwas wie Garantie aus...


...ah, sehe ich das richtig, daß ich sozusagen meinen PC bei zig händlern zusammenkaufe...zahle ich da nich wie blöd Versandkosten? Das wären bei der Zusammenstellung ich glaube 5 verschiedene Lieferer...

...und noch zwei kleine Fragen: Ich brauch doch sicherlich noch Wärmeleitpaste oder so einen Krams...oder ist die beim Lüfter/Kühler dabei. Muß ich beim Kauf da auf irgendwas achten?
Und warum ist da noch so ein Sata-Kabel bei der PC-Zusammenstellung dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal: Zwei Jahre Gewährleistung seitens des Händlers sowie für jede Komponente eine Herstellergarantie, die in der Regel zwischen zwei und fünf Jahren beträgt. Hier besteht also kein Grund zur Sorge...

Der Geizhals ist ein reines Preisvergleichsportal, bestellen kannst Du dort nichts. Es ist allerdings ratsam, über die jeweilige Geizhals-Produktseite auf die Produktseite des Händlers einzusteigen, da die Preise so mitunter etwas niedriger ausfallen (z.B. bei Hardwareversand/anobo.de).

Mir ist übrigens noch eine weitere Kühl-Kombi, mit der ich schon ein paar mal gute Erfahrungen gemacht habe, die aber leider etwas in Vergessenheit geraten ist, in den Sinn gekommen: + - sehr günstig, aber gleichzeitig überraschend stark (ein hitziger Phenom II ist z.B. kein Problem) und vorallem leise. Mit dieser Kühler/Lüfter-Kombination könntest Du das 'Problem', dass einige ASRock-Platinen die Lüfter nicht ganz so weit runterregeln, wie es eigentlich möglich wäre, geschickt umgehen.

Summe: ~ 1085€ inkl. Versandbei Mindfactory und Hardwareversand.de.
Zwei Händler; Mindfactory ist zwischen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei - macht insgesamt 4,99€ Porto.
Wärmeleitpaste oder so einen Krams...oder ist die beim Lüfter/Kühler dabei.
Die ist dabei.
Und warum ist da noch so ein Sata-Kabel bei der PC-Zusammenstellung dabei?
Weil es unmöglich ist, drei SATA-Laufwerke mit zwei Kabeln (Lieferumfang Mainboard) anzuschließen. ;)
Übrigens ist der Link oben Murks - war gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

heute Nacht will ich mir den PC dann bei mindfactory und Hardwareversand zusammen bestellen und habe vorher noch kurz die Frage: die Lüfter, welche im 1085€-Vorschlag mit dabei sind, sind ok und sind auch alle, oder? Ich weiß nämlich nicht, ob ich mich nicht irgendwo verlesen habe, weil im Nachhinein gab es hier und da noch Tips zu anderen Lüftern/Gehäusen...habe da irgendwie den Überblick verloren.

Die andere Sache: bei den AGB von mindfactory habe ich Folgendes im Punkt "Versandkostenfrei im Midnight-Shopping" gefunden:

Achtung! Das gilt nicht für Bestellungen von LCDs, LCD-TVs und Plasma-TVs ab 32 Zoll.

Ich frage mich, ob mein Monitor damit auch gemeint ist...zum einen ist er nicht 32 Zoll, sondern nur 23. Sollte sich aber das 32 Zoll ausschließlich auf die Plasma-TVs beziehen. Und es ist ja auch ein LED und kein LCD und die letzten beiden Sachen sind sowieso ja TVs...ich will nur sicher gehen, daß ich nicht plötzlich sonstwas für den Versand zahlen muß oder nix kriege oder so...


Viele Grüße und danke für Eure ganze Hilfe schonmal...


Mischa

P.s.: Habe mich für die 7870 entschieden...wenn schon, denn schon... :bigok:
 
Prinzipiell könntest Du das 1085€-System wie aufgelistet bestellen. Im Nachhinein wäre es meiner Meinung nach aber vielleicht klüger, den Arctic Freezer 13 gegen einen sowie einen auszutauschen, da diese Kombination eventuell (je nachdem, wie die Lüftersteuerung des ASRock H77M mit dem Lüfter des Freezer 13 harmoniert, wozu mir im Moment noch die Erfahrungswerte fehlen) eine ganze Ecke leiser arbeitet, ohne teurer zu sein oder die Temperaturen zu hoch ansteigen zu lassen.

Um es für dich einfacher zu machen: +
(der aktuelle Preis liegt übrigens bei etwa 1055€ inkl. Versand bei Mindfactory und Hardwareversand)
Ich frage mich, ob mein Monitor damit auch gemeint ist.
Dazu kann ich dir leider keine sichere Antwort geben - ich glaube aber nicht.
 
Im Nachhinein wäre es meiner Meinung nach aber vielleicht klüger, den Arctic Freezer 13 gegen einen sowie einen auszutauschen, da diese Kombination eventuell (je nachdem, wie die Lüftersteuerung des ASRock H77M mit dem Lüfter des Freezer 13 harmoniert, wozu mir im Moment noch die Erfahrungswerte fehlen) eine ganze Ecke leiser arbeitet, ohne teurer zu sein oder die Temperaturen zu hoch ansteigen zu lassen.
Hmm...das klingt für mich ein bissel abenteuerlich...passt der Loki auch gescheit in den Tower rein (ich habe irgendwie Angst, daß irgendwas nicht paßt)...und der andere Lüfter kommt aufs Mainboard oder wie? Ich weiß überhaupt nich ganz so, wo überall Lüfter hingehören und was für welche. Der ganz dicke halt kommt auf die CPU, da hörts dann aber mit meinem Wissen schon auf. :confused:

Andere Frage: Wie "harmonieren" denn die Lüfter? Meinst du von der Lautstärke oder wie?



€dit:

Der Link funktioniert übrigens nicht, auch nicht, wenn ich eingeloggt bin. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' vergessen, die Liste öffentlich einsehbar zu machen - probiers jetzt nochmal. :)

Der Loki ist ziemlich klein und passt auf jeden Fall. Der T.B. Silence ersetzt den Standardlüfter des Loki.
Am Ende sollte das Ganze ungefähr aussehen.

Mit 'harmonieren' meine ich, wie weit das Mainboard die PWM-Frequenz maximal absenkt und wie der Lüfter darauf reagiert (= wie stark er seine Drehzahl absenkt - das variiert bei verschiedenen Lüftern/Boards gerne).
 
Also, die Entscheidung ist schon etwas länger gefallen und es ist auch alles fertig und ok.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Das war mein Computer, den ich mir gekauft habe. Windows 7 habe ich über die Uni kostenfrei dazubekommen. Die Lieferung habe ich mehrgeteilt bekommen, aber alles insgesamt nur bei hardwareversand und mindfactory bestellt. Kam auch das meiste recht zügig.

Das Einbauen hat super geklappt, obwohl ich paar mal etwas fraglich geschaut habe, wenn ich nicht mehr weiter wußte, habe ich einfach Phenom ne PM geschickt und er hat mir ganz lieb geholfen (vielen Dank nochmal dafür!). Bin vollkommen zufrieden, leiser, leistungsstarker und schneller PC. Billiger hätte ich ihn wohl kaum bekommen! :bigok:

Sorry an alle für das Ausgraben des Threads, weil es ja schon mittlerweile etwas her ist. Aber viele, die heute noch ein ähnlich teures System wollen, ist das eine echte Empfehlung!
 
Danke dafür und weiterhin viel Spaß mit dem System. :)
Freut mich, dass alles so reibungslos funktioniert.
 
Hi, ich überlege derzeit mir den selben Rechner fürs Arbeiten zuzulegen, deswegen grabe ich diesen Thread mal wieder aus. (Softwareentwicklung primär mit Visual Studio)

Allerdings überlege ich anstatt des i5 einen i7-3770 rein zu stecken und die integrierte Grafikkarte zu nutzen, also die Saphire komplett weg zu lassen.

Würde der Prozessor noch mit dem Rest, speziell Mainboard, zusammen passen? Würde es sich auch lohnen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?