msi gtx 560 ti 448 tfIII vs. hd7850! (oder doch die hd7870?)

Hey Leute,

ich habe mir gestern die MSI N560GTX Ti 448 TwinFrozr III Power Edtion für ca.245 Euro gekauft. Nun habe ich leider etwas zu spät bemerkt, dass die HD7850 vom Preis/Leistung her evtl. besser sein soll als die Gtx560 Ti 448.

1.) Wenn das stimmt, welche der 7850er Modelle ist am empfehlenswertesten?
2.) Wie verhält sich die HD7870 von der Preis/Leistung her zu den zuletzt genannten?
3.) Stimmt es, dass die Karte von Nvidia einen besseren Wiederverkaufswert als die beiden AMD Karten haben werden könnte?
4.) Kommt mein Netzteil eigentlich mit den oben genannten Grafikkarten zurecht? (Cougar A 450 Watt) Wenn nicht könnt ihr mir vorschlagen was ich alles noch an meinem Rechner, bezüglich der Karte optimieren könnte?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


P.S.:Hauptsächlich zocke ich stundenlang BF3 und mein Anliegen ist es flüssig mit einer hohen Grafikeinstellungen auf 1920x1080 spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist richtig, die 7850 liegt in etwa auf dem Nivau einer GTX570, also etwas über der GTX560ti 448. Da sie zudem etwas günstiger ist, sich weniger Strom gönnt und dadurch kühler bleibt, ist sie schon die "reifere" Grafikkarte.
Eine 7870 gibt es auch bereits ab 270€, welche sogar der 7950 recht nahe kommt und auch recht sparsam im Verbrauch ist. Es ist daher in erster Linie eine reine Geldendscheidung, da es die 7850 schon ab etwas über 200€ gibt. Von der Leistung wäre eine 7870 die stärkste Karte in der Preisklasse bis 300€.
Weiterer Vorteil der 7850 und 7870, beide kommen bereits mit 2GB VRAM daher. Eine Nvidia, ob nun die GTX560ti 448 oder GTX570, bekommt man nur gegen Aufpreis mit mehr als 1,25GB VRAM.
Stimmt es, dass die Karte von Nvidia einen besseren Wiederverkaufswert als die beiden AMD Karten haben werden könnte?
Wie kommst du darauf? Ich denke nicht, dass man hier für eine gebrauchte Nvidia wirklich mehr bekommt, außer dem Preisunterschied, den die Karten schon neu hatten.
Leistungstechnisch snd die AMDs da eh stärker, bei geringeren Verbrauch, also eigentlich spricht alles sogar dafür, dass man mal irgend wann die AMDs besser verkauft bekommt. Aber hängt das auch davon ab, was so noch an neuen Grafikkarten im nächsten Jahr auf den Markt kommt und was diese dann neu kosten werden.
Kommt mein Netzteil eigentlich mit den oben genannten Grafikkarten zurecht? (Cougar A 400 Watt)
Da die 7850 und 7870 wirklich schon sehr sparsame Karten sind, sollte dein NT da keinerlei Probleme mit haben. Aber auch die GTX560ti 448 kannst du damit noch ausreichend befeuern.
 
Esrtmal vielen Dank für deinen Beitrag und sorry, dass ich erst jetzt die Zeit zum Antworten finde.

Ich überlege mir nun eine 7850oc anzuschaffen, nur welche der vers. Modelle weiß ich noch nicht. Ich hoffe nur, dass sie etwas leiser ist, als meine jetztige GTX560ti488. Denn als ich von meiner GTX460oc, welche ausgesprochen leise war, zu dieser hier gewechselt bin, war ich regelrecht erschrocken wie laut so eine Grafikkarte werden kann, wenn man mit ihr zockt.

Apropo Zocken: Wenn ich mit meiner jetzigen GTX560ti448 versuche BF3 auf Ultra zu zocken mit höchster Sichtweite und max. MSAA und HBAO etc. bekomme ich alle 10sek. heftige Ruckler. So richtig flüssig kann ich erst wieder mit mittleren Einstellungen spielen. Woran liegt das? (Beim Zocken beläuft sich meine RAM-Auslastung so zwischen 90-95%, habe mir daher neue bestellt) Liegt es vielleicht an der CPU oder am NT?

Jedenfalls hoffe ich dass die Karte von 7850oc erstens stabiler und zweitens auch leiser läuft, als die momentane Gtx.

Welche dieser Modelle würdest du mir empfehlen:



Und wenn ich mit der Leistung der neuen Karte ebenfalls nicht zufrieden sein werde, dann schau ich mich nach einer HD7870 oder so um.:bigok: mal schauen
 
Au weia!
Erst jetzt bemerke ich, dass ich mein Netzteil versehentlich als "Cougar A 400", anstatt als "A 450" angegeben habe. Entschuldigt!

Dann liege ich wohl mit der Vermutung richtig, dass mein momentaer NT für aktuelle Grafikkarten vollkommen ausreichend ist, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


In der GameStar Hardware Ausgabe 01/2012 steht dass ein der X6 CPU ca.290Watt und die GTX 560Ti 448 ca.320Watt unter Last verbraucht. Und ich benutze ein 450Watt-NT, versteh ich da etwas falsch, oder stimmt da etwas nicht :D

Ich hab da nicht so den Plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Zocken: Wenn ich mit meiner jetzigen GTX560ti448 versuche BF3 auf Ultra zu zocken mit höchster Sichtweite und max. MSAA und HBAO etc. bekomme ich alle 10sek. heftige Ruckler. So richtig flüssig kann ich erst wieder mit mittleren Einstellungen spielen. Woran liegt das?

Am MSAA - das braucht wahnsinnig viel Leistung und meistens reicht es MSAA auf 2x zu stellen, bei einer Full HD Auflösung merkst du da sowieso nichts.
 
Die HD 7850 ist aber etwas schwächer als die GTX 570 und auch etwas schwächer als die GTX 560 Ti 448.
Schaut mal hier:

Einen geringeren Energiebedarf hat die HD 7850 aber.

Wenn das Ruckeln nun am Speicher liegt, wird die 7850 mit 2 GB Vram natürlich etwas bringen, ansonsten dürfte sich die Performance auch nicht verbessern.
 
Viel interessanter ist doch dieser Test hier:



Die 7850 liegt auf Höhe der GTX 560 Ti. Die 448 Core wird zwar nicht gelistet, aber dürfte (weil hier nVidia besser skaliert) unterhalb der GTX 570 liegen, und in etwa so abschneiden wie die 6970.

Ganz zu schweigen, dass meiner Meinung nach 4xMSAA in FullHD total unsinnig ist, vor allem für Battlefield. Aber gut.

Ich würde trotzdem eine 7850 vorziehen, ist ja nicht jedes Spiel Battlefield :p
 
Außerdem ist OC bei der 7850 ziemlich weit möglich, ein ordentliches Stück über 1Ghz kommen die meisten schon. Die Leistung einer 448 sollte man damit allemal erreichen.
 
So hab mein RAM auf 8GB erweitert und die 7850oc an mein Rechner angebracht. Zocke seit einer halben Stunde mit maximalen Einstellungen. Weder irgendwelche Framedrops, noch ähnliche Probleme sind bis jetzt aufgetreten.

Die Map Operation Metro mit 32 Spielern läuft wie geschmiert mit 50-80 FPS... Ich kann es kaum glauben!

Natürlich werde ich auch die anderen Maps ausprobieren mit 64 Mann, weil da werden die FPS natürlich sinken. Werde dann ggf. nur mit 2xMSAA, weil 4x soll angeblich eh Unsinn sein.

Mein erster Eindruck:
-Auf jeden Fall viel viel leiser als die GTX
-Bei meinem System "Bessere Leistung" weil sie weniger Saft benötigt.
- 2-3cm kürzer als die GTX, ergo passt sie besser viel besser in mein Gehäuse rein, als der andere
- über 30Euro günstiger
 
Was für eine Auflösung benutzt du zum spielen, wenn ich fragen darf?

Und wie weit Field of View?

Sonst ist das ein ziemlich gutes Ergebnis... kann man lassen :D
 
Au weia!
In der GameStar Hardware Ausgabe 01/2012 steht dass ein der X6 CPU ca.290Watt und die GTX 560Ti 448 ca.320Watt unter Last verbraucht. Und ich benutze ein 450Watt-NT, versteh ich da etwas falsch, oder stimmt da etwas nicht :D

Ich hab da nicht so den Plan


für die MSI sind 550W von MSI als Netzteilleistung empfohlen ^^
hab die gleiche Karte steht auf der Packung drauf ^^

kann nich beurteilen ob das mit weniger Leistung hinhaut (schien ja bei dir zu gehen) weil mein Netzteil hat 580W :p ^^
 
Was für eine Auflösung benutzt du zum spielen, wenn ich fragen darf?

Und wie weit Field of View?

Sonst ist das ein ziemlich gutes Ergebnis... kann man lassen :D

Auflösung 1920x1080; Sichtweite 90!

min FPS: 47 max: 77 durchschnittlich: 50-65

aber wie gesagt, hab bisher nur in Metro gezockt mit 20-30 Spielern.

bin mir sicher, dass die Werte in anderen maps mit höherer Spieleranzahl sinken werden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist OC bei der 7850 ziemlich weit möglich, ein ordentliches Stück über 1Ghz kommen die meisten schon. Die Leistung einer 448 sollte man damit allemal erreichen.
Das ist kein guter Vergleich. Eine GTX 560 448 Core kann man auch sehr gut übertakten.
 
Du kannst doch die Megahertz nicht mit anderen Karten vergleichen?!

Wenn es dir denn etwas gebracht hat ist es sicherlich ein guter Wert. Nur meistens bringt das Übertakten einer Grafikkarte nichts - die 5 Frames mehr kannst du dir schenken. Zumal wenn du bei deiner GTX die Spannung minimal erhöht hättest, würde die auch auf 850 laufen..und das ist noch kein OV.

850 MHz AMD sind nicht gleich 850 MHz nVidia :)
 
Naja zur Zeit denke ich auch gar nicht ans Übertakten. Bis jetzt läuft BF3 mit der HD7850 absolut stabil, so wie ich es mir gewünscht habe :D werde ne weile auch nichts an meinem system mehr ändern ^^
 
Du spielst mit 4xMSAA/Alles Ultra/FOV 90 und hast min: 46FPS???

Ich glaub es nicht :D Geil...

Aber u warst nicht im Getummel? Oder dort wo viel Action Passiert?
 
Du spielst mit 4xMSAA/Alles Ultra/FOV 90 und hast min: 46FPS???

Ich glaub es nicht :D Geil...

Aber u warst nicht im Getummel? Oder dort wo viel Action Passiert?

Also im Getummel mit 64 Spielern in Op.Metro (in der Mitte der Map, wo es immer Gemetzel gibt) spiele ich durchschnittlich mit ca.45 FPS und komme nie unter 30FPS.

Naja zur Zeit denke ich auch gar nicht ans Übertakten.

:fresse:Konnte doch nicht widerstehen und musste meine Karte, nach dem ich in einigen Threads gelesen habe, dass die HD7850 ein absolutes OC-Monster ist, erstmal "ein wenig" übertakten. Heißt: Von der Standart-Einstellung von 920/1250 - 1075mV auf sage und schreibe 1240/1350 - 1220mV (selbstverständlich stundenlang auf Stabilität geprüft!) (auch erstaunlich, dass mein NT den ganzen Spaß überhaupt mitmacht)

Und übertaktet kann ich bei BF3 versuchen, was ich will und ich komme nicht unter 40FPS und spiele durchschnittlich locker mit 60FPS

Habe auch den Unigine Heaven DX11 Benchmark 3.0 auf max. Einstellungen (1920x1080 8xAA fullscreen;16x, alles high/extreme) einige mal laufen lassen um einige Werte zu ermitteln und die Ergebnisse waren auch nicht sonderlich schlecht. Beispielsweise komme ich mit der Standart-Einstellung des Herstellers (920/1250) auf "FPS:31.8 Scores:800" und übertaktet (1240/1350) auf genau "FPS:39.7 Scores:1000" (Die Scores habe ich nicht aufgerundet :D reiner Zufall, dass die so rund sind :D)

Hätte ich ein wenig mehr Plan von Übertakten (und nicht so viel Schiss, dass ich was kaputt mache) denke ich, dass die Karte noch ein wenig bessere Werte erzielen könnte.
Abgesehen davon gibt es auch Leute, die mit der selben Karte gleich gute Werte mit deutlich weniger Spannung erzielen konnten.

Ich kann zwar nicht Vorhersehen, um wie lange sich die Lebenszeit meiner Grafikkarte verringert, wenn ich sie übertakte, aber so lange sie stabil läuft, sollte ich nichts zu befürchten haben :S (nehme ich mal an)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?