AsusTek Treiber für was?

New member
Hallo Leute,

also ich hab eine kurze frage und zwar für was brauch ich diesen Treiber: AMDCoolnQuiet_Utility wird mir andauernd unter windows vorgeschlagen?
power management system steht noch dabei ?

Danke im voraus!

Mfg lodi
 
Cool'n'Quiet ist/war der Stromsparmechanismus bei AMD Prozessoren. Früher hat es dafür einen Treiber gebraucht, bei aktuellen Prozessoren läuft das auch so. Kann also nicht schaden den zu installieren ;)
 
im wartungscenter in der taskleiste ? komisch oder? jetzt hab ich einfach auf meldung archivieren gedrückt jetzt wirds eh nicht mehr angezeigt ich will nur nicht das irgendwie dann was kaputt geht so quasi weil ich kann mir das echt ned erklären warum er mir das vorschlägt ....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Schau' doch einfach mal in den Gerätemanager - wird dort eine nicht oder nicht-korrekt erkannte Komponente ausgewiesen (gelbes Fragzeichen)?

Um welches Board und Betriebssystem handelt es sich genau?
- falls Du Dir nicht sicher bist, welches Mainboard verbaut ist: .

Womöglich handelt es sich "nur" um den ACPI-/ATK-Treiber ...

MfG.
 
... also, einen AMD C&C-Treiber kann das System nicht verlangen, in Ermangelung unterstützter Hardware
> Intel-Board.

Aktuellen installieren sowie den einspielen (ggf. wird letztgenannte Komponenten auch im Zuge der Windows-Updates angeboten!).

Vorher war aber nicht "zufällig" ein AMD-System verbaut, welches dann durch Intel-Hardware ersetzt wurde ... ohne Neuinstallation?!

MfG.
 
nein war nie verbaut , es ist alles installiert und lauft korrekt nur ka was jetzt mit dem treiber aufsich hat oder was ich machen soll ?
 
Also, wenn ein Treiber-Hinweis im Stile von ausgegeben wird, ist definitiv nicht der (richtige) ACPI-Treiber eingebunden, oder fehlerhaft.

Ansonsten müssten Treiber- oder Anwendungsleichen unter den installierten Programmen aufgeführt sein.

Sofern die besagte Meldung archiviert wurde, nochmals aufrufen ...
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Wartungscenter\Archivierte Nachrichten
... und einen Screenshot einstellen.

MfG.
 
Hier die Screenshots
 

Anhänge

  • Fehlermeldung 1.jpg
    Fehlermeldung 1.jpg
    12 KB · Aufrufe: 571
  • Fehlermeldung 2.jpg
    Fehlermeldung 2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 413
ja ich hab den treiber schon runtergeladen nur steht dann in der FAQ von der datei das es ein treiber ist um von amd prozesoren die frequenz und spannung auszulesen ??? sry aber da werd ich jetzt nicht ganz schlau soll ich so einen jetzt von intel besorgen?

danke für die hilfe trotzdem

mfg
 
Siehe Posting #8: (direkt von Asus), alternativ Windows-Update (optionale Updates) oder vom Link - bei Letzterem, einfach entpacken, im Unterordner ACPI64\WIN7 finden sich dieselben ATK-Treiber wie über den direkten Asus-Link.

Aber warum umständlich, wenn's auch einfach(er) geht: über die finden sich wirklich alle relevanten Treiber.

Sofern es dann noch derartige Hinweise hageln sollte, sind entweder Treiberleichen vorhanden oder es wurde kreuz und quer installiert - dann hilft nur die manuelle Bereinigung des Systems, oder, wenn alle Stricke reißen, die Neuinstallation; das wird man normalerweise nicht direkt empfehlen, aber bisweilen ist es (aus Zeitgründen) dann einfach effizienter als stundenlange Suche ...

Ich verbleibe allerdings beim erstgenannten Ansatz: ATK-Treiber (neu einspielen bzw. aktualisieren).

MfG.
 
obwohl da steht das es für amd ist soll ichs installieren ? k dann mach ich das jetzt mal wen ich das jetzt nicht richtig verstanden hab tuts mir leid...

mfg
 
... lade Dir den ATK-Treiber am besten bei Asus herunter, siehe

Unter "Utilities" findest Du den ATK0110 driver for WindowsXP/Vista/Win7 32&64-bit ... dort liegt die entsprechende *.inf-Datei, welche für die betreffende Komponente relevant ist.

Grundsätzlich ist es gleich, von welcher Quelle die ATK-Komponente geladen wird; wie schon erwähnt, ist eine eigenständige Setup-Routine enthalten, fällt das Download-Paket größer aus, im Unterordner ACPI64/WIN7 liegen jedoch dieselben *.inf-Dateien.

Folgt man der Supportseite des Herstellers, kann es eigentlich keine Probleme geben, relevant sind Chipsatz-, ACPI-/ATK-, Netzwerk- sowie USB-Treiber, und natürlich Grafik- sowie Soundtreiber; damit sollten alle Systemkomponenten erkannt und eingebunden werden.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

MfG.
 
Ich habs jetzt einfach mit dem asus setup intalliert der in der gedownloadeten datei vom wartungscenter war. Ich hoffe das passt.
danke für deine mühen

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?