Gaming PC 920,12Euro

New member
Hallo liebe Forummitglieder!​

Ich bin neu hier und wollte euch zu meiner PC Zusammenstellung um eure Meinungen fragen!
Ich hab nicht viel Ahnung von Computern und hab einfach versucht einen Gaming-PC zusammenzustellen, der (hoffentlich) ein gutes Preis/Leistung Verhältnis hat.

wie von vielen empfohlen bei hardwareversand.de zusammengestellt :)
Artikel Verfügbarkeit Stückpreis






sofort lieferbar


9,99 €

sofort lieferbar


171,14 €

Liefertermin unbekannt


14,28 €

sofort lieferbar


53,56 €



Liefertermin unbekannt


42,65 €

sofort lieferbar


7,44 €

sofort lieferbar


66,23 €

Liefertermin unbekannt


342,13 €

sofort lieferbar


38,89 €

Liefertermin unbekannt


86,67 €

Liefertermin unbekannt


2,59 €



sofort lieferbar


82,97 €



Liefertermin unbekannt


1,58 €



Summe: 920,12 € 1)




So:
einige Teile sind mit "Liefertermin unbekannt" gekennzeichnet. :( Wie lange kann das erfahrungsgemäß dauern und zahlt sich das aus?! oder soll ich einfach andere Teile wählen?​

Hab passiven Chipsatzkühler und Speicherkühler gewählt - passiv klingt für meine Ohren Stomsparend ;)
...wie gesagt - kenn mich nicht aus!
- ist das notwendig - passt das überhaupt mit den anderen Teilen zusammen,...
---bin über jede Kritik dankbar.​

Außerdem hab ich Zusatzlüfter genommen. Sind eigentlich sehr billig und der PC sollte wirklich für Games sein - sinnvoll???​

---------------------------------
Danke vielmals schon im Vorraus für jeden Beitrag!​


Euer,
Dude :bigok:​


PS: was den gesamtpreis betrifft hab ich einen leichten Spielraum - wenn also z.B. für zukünftige Spiele eine 8800GTX Grafikkarte unbedingt empfählenswert wäre lässt sich das vielleicht einrichten. (wenn sich der Mehrpreis auch dementsprächend bemerkbar macht!)
 
Hallo El Dudarino,

sei zunächt mal hier im Forum willkommen geheißen.

Die Freude meine Komponenten selbst zusammenzunageln will ich mir ja nicht nehmen lassen.
Hab' den Zusammenbau-service noch nie in Anspruch genommen.
Könnte mir vorstellen, man wartet bei den Hardwareversendern, bis wirklich alles zusammen ist, und fängt dann an zu bauen.
Kann bei ungünstiger (lieferzeitmäßiger) Komponentenwahl imho schon 'ne ganze Weile dauern, bis Dein Schätzchen bei Dir ankommt.

Zu den Komponenten:
Ich glaub kaum, dass da wirkliche Kritikpunkte vorhanden sind.
Allgemein gesprochen, könnt ich solch System auch für mich vorstellen.
Aus meiner bisherigen Erfahrung resultierend würde ich einen Scythe Kühler für meinen Prozzi nehmen.
Schau mal nach Kama cross oder bestmöglich natürlich Infinity.
(Verteuert das Sys natürlich etwas, macht es aber leiser, kühler und besser übertaktbar.)

Stromeinsparung wegen Passivkühlung ist zwar als Denkansatz gut.
Gleichwohl ist der echte Einspareffekt recht klein, bis kaum noch nachweisbar.
Passiv ist dagegen zunächt mal leise und in sofern schon ne feine Option.
Zumindest der Ram kann auch ganz darauf verzichten, wenn Du den nicht allzuweit mitübertakten willst.
Inwieweit die 120'er Turbinenlüfter, die Du verbauen willst, Dein Silentsystem unmöglich machen, kann ich nicht sagen.
Allem Anschein nach, schaufeln sie aber jede Menge Luft durch's Case, so sicher auch ein Betrieb mit 7Volt möglich ist. (Dabei werden die Leichtdioden dann kaum noch zu leuchten bereit sein.)

mfG
Horst

//edit
Hab' nochmal ein wenig recherchiert.
Meine beiden Kühlerfavoriten sind momentan überhaupt nicht gelistet.
Wenn Du die Ausgabe fur den scheust, kannst Du imho auch bei dem Arctic Freezer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Club 3D 8800 GTS 640 MB, die ist 25€ günstiger und komplett identisch mit der XFX, nur der Aufkleber auf dem Kühler ist anderst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank Horst für die schnelle Antwort!
Was das zusammenbauen betrifft kann ich leider nicht sagen, ob ich das als Leihe schaffe. Würd mich zwar reizen, aber bevor ich irgendeinen der sensiblen Teile vernichte...

Ich denke der Scythe Ninja plus ist auf jeden Fall leistbar - auf ein paar Euro kommts dann nicht mehr an!

Nun noch mal kurz zu den Turbinlüftern. Denkst du es ist empfählenswert die zu nehmen - oder besser andere - oder gar keine? Brauch ich die?!
...oder würdest du gar einen anderen Tower mit anderen Lüfter empfählen?!

Danke nochmal,
Dude


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke Seewolf für den Tipp! - als Student bin ich eigentlich doch um jede Ersparniss froh :cool:

- abgesehn davon: kann bei verschiedenen Grafikartenanbietern irgendein Unterschied sein? - Kühler oder so?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle 8800 GTS sind identisch bis auf den Kühler(aufkleber), gibt von einigen Herstellern auch übertaktete Variaten, aber die kosten meist ein bisschen mehr.
Das kann man selber auch, allerdings verliert man da eben die Garantie.

Die XFX und die Club 3D haben den identischen (Standard)Kühler, nur einen unterschiedlichen Aufkleber...
 
Ist die GTX um vieles besser oder ist das rausgeworfenes Geld? Möchte wenns geht auch in ein paar Jahren noch Spiele spielen können bzw. nur Kleinigkeiten aufrüsten müssen! - wenn das überhaupt möglich ist.

- oder zahlen sich diese teureren Versionen mit besseren Kühler aus. Kenn mich zuwenig aus um zu wissen ob ich Übertakte. Will einfach, dass der Computer die Spiele "frisst" - bei guter Auflösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir iauch bakd was neues zulegen :D

Ich werde mir die GTX holen, denn die GTS bietet wohl für Direct X10 zu wenig Power.
Habe ich jedenfalls gehört, bis DX10 kommt dauert es aber noch...
Die GTX liegt glaube ich so im Durchschnitt 25-30% vor der GTS
Natürlich kann man da auch noch an der Taktschraube drehen :D


Aber das ist natürlich eine Kostenfrage: 315€ gegen 450 €


So schaut meine Konfig aus:


+ Case 90 €

Der E6750 reicht aber auch völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da bin ich nochmal.

Also das Case sieht doch recht vernünftig aus, will ich meinen.
Und auch wenn eine Seitenwand fast völlig von 'nem Riesenlüfter eingenommen wird, also schon genug Luft hineingeschaufelt werden wird, ist es schon eminent wichtig, erwärmte Luft so schnell und gut wie möglich auch wieder herauszubefördern.
Deshalb ist ein Zusatzlüfter für hinten (unter dem Netzteil) unverzichtbar.
Diese Arbeit kann das Netzteil allein nicht bewältigen.
Damit Deine Festplatte, oder in Zukunft deine Festplatten, immer schön kühl bleiben, sollte man auch vorn unten einen Lüfter mit einbauen.

Inwieweit diese Turbinenlüfter, die Du Dir da ausgesucht hast, auch wirklich gut sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Aus eigener Erfahrung bin ich jedoch restlos von diesen überzeugt.
Die schaffen einen vernünftigen Airflow, ohne dabei Lärm zu produzieren. Allerdings ist da keinerlei Beleuchtungs-Schnickschnack vorhanden.

Dein zukünftiges Netzteil kann drei Gehäuselüfter mit regeln.
Wenn die Techniker bei hardwareversand.de einigermaßen blickig sind, stöpseln sie Dir das gleich so zusammen.
Ansonsten bekommst Du das ganz sicher auch selbst hin.
 
Neue Konfiguration

Wie sieht das aus?!

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm
sofort lieferbar 11,65 €
23,30 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 171,14 €

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB
sofort lieferbar 53,56 €

Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil
Liefertermin unbekannt 42,65 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 66,23 €

LG GSA-H50L schwarz/beige Lightscribe, Retail
sofort lieferbar 38,89 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 86,67 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 82,97 €

Zalman ZM-VHS1 passive Speicherkühler
sofort lieferbar 1,58 €

Scythe Ninja Plus Sockel 478,775,754,939,940
verfügbar ab 13.08.2007 38,70 €

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express
verfügbar ab 15.08.2007 447,17 €

Summe: 1.062,85 € 1)

-------
- Netzteil ausreichend? (500 Watt)
- 2 oder 3 der Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1200rpm

Etwas teurer als vorher aber - Yeah!
:coolblue:
 
Schaut gut aus, würde zu einem550 Watt Netzteil raten, sicher ist sicher :)

Das empfiehlt Nvidia (glaube ich) für die GTX

2 Lüfter dürften reichen, einer vorne, einer hinten
 
hi
warum nimmst du den prozessor boxed?
du hast doch nen kühler dabei, also nimm tray.
so kannste noch ma 10€ sparen.
mfg matze
 
kann man nicht die gts auch auf ne leistung von ner gtx bringen? warscheinlich nur mit ner wakü,oder? aber die auswahl deiner komponenten ist sehr gut.
 
Das Level einer GTX lässt sich wohl nicht ganz erreichen, oder nur mit viel Glück.

Die hat GTX auch Luft nach oben :D

Takt ist nicht alles, die GTX hat mehr Speicher und mehr Shader Einheiten


Ist immer schwer zu sagen wer wo schneller ist, mal liegt die GTX 35% in Führung mal nur 10 %, kommt immer auf die Anwendung an.
Genaue % Zahl ist da schwierig, müsste man mal nachrechnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kleine Änderung - Prozessor boxed :)

Und noch eine kleine Frage - der Seewolf scheint sich ja mit Grafikkarten wirklich gut auszukennen ;-)
- kann ich die Leistungssteigerung der GTX, von der du sprichst, noch mit anderer Hardware erreichen, oder ist das Anwendungsbezogen?
(du hast von einem anderen Kühler geschrieben - keine Garantie mehr ist mir aber zu riskant - also gibts noch was anderes?!)
- oder ist die Leistungssteigerung momentan noch gar nicht notwendig und soll ich da dann in 1-2 Jahren darüber nachdenken.
 
Nimm den Prozessor Tray, nicht Boxed
Boxed ist mit Kühler, Tray ohne

Also:

Wie meinst du mit anderer Hardware ?
Grafikkarte ist wichtig für Spiele, sprich Grafikanwendungen, wenn du dort eine langsame Graka verwendest, nützt dir der schnellste Prozessor nichts. Wenn ich eine schnelle Grafikkarte wie die GTX z.B. mit einem alten Athlon 3200+ laufen lasse, bremst der Prozessor die Graka aus.
Du brauchst immer ein "Gleichgewicht" der "Kräfte"
Die GTX liegt in allen Bereichen vor der GTS, sie besitzt mehr Takt und mehr sogenannte Shader Einheiten.

Hier gibts übrigens einen Test der GTS:


Ist zwar die 320 MB Version, aber das macht nicht soviel aus.
Dort kannst du in den verschiedenen Leistungstests sehen, wo die GTX vorne liegt.

Bei den teureren Versionen verbaut z.B. EVGA einen anderen Kühler (den von 8800 Ultra glaube ich), aber ob der viel besser als der Serienkühler ist weis ich nicht.


Momentan ist es sicherlich unnötig eine 8800 GTX zu übertakten, das wird vielleicht mal in 2,3 Jahren interessant.
Außer für Benchmarks, wo es um den letzen Punkt geht, finde ich das im Moment unnötig.
Auch unübertaktet lassen sich alle Spiele in der höchsten Auflösung und Detailstufe spielen.


Also ich würde die normale GTX nehmen, die kann man dann in 2 Jahren oder später übertakten, da ist die Garantiezeit eh vorbei.
 
Ich war gerade auf Kurzurlaub, deshalb antworte ich so spät!

Vielen, vielen Dank für all euer Bemühen und eure Beiträge zu meinem zukünftigen MÖRDER-GAMING-PC :)

Dank euch werd ich in Zukunft nur mehr gamen und meine gesamtes restliches Leben vernachlässigen...

Yeah!
 
Übertakten?!

Hi nochmal!​

Ich hab jetzt noch eine kleine "zusatzfrage" zu dem zusammengestellten PC.
Ich hab noch nie übertaktet und kenn mich auch nicht aus damit. Trotzdem (oder gerade deswegen :coolblue:) hab ich jetzt einfach mal ein paar Themen und Diskussionen dazu gelesen.

Wie gesagt ist der PC hatsächlich zum gamen. Trotzdem denke ich, dass die 2,66Ghz des E6750 wohl früher oder später nicht mehr reichen werden für bestimmte Games.
Ich bin nun kurz davor, den vorher in diesem Thema, mit eurer wunderbaren Hilfe zusammengestellten PC zu kaufen.
Das einzige, dass ich noch geändert habe ist der Lüfter, denn der Scythe Mugen ist wohl der beste und nicht teurer als der Scythe Ninja Plus.

meine Frage nun: ist der PC so wie er ist OC-Fähig bzw. geeignet - wenn das notwendig wird für Games?
--> Ram und Mainboard

- kühler passt denke ich und Prozessor möchte ich nicht unbedingt ändern (aus Kostengründen) E6750 hat wohl ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.


Und ist es überhaupt empfehlenswert für mich - der ich mich wirklich überhaupt nicht damit auskennen - zu übertakten. Kann ich mir das Wissen dafür aneignen? - ABSOLUTER ANFÄNGER

Thanx und Grüße,

Dude :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte und der E6750 sind perfekt zum takten :bigok:


Als Kühler würde ich nen Scythe Mugen nehmen, der kühlt am besten


OC kann man auch als Anfänger, kann man sich alles anlesen, gibt auch hier einen Thread zum OC von Core2Duos, ist angepinnt im Overcklocking Forum :)
 
Wie siehts mit den RAM aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und was ich noch fragen wollte - kann man davon ausgehen, dass hardwareversand.de das ganze gut zusammenbaut?
- hab gelesen, dass die Wahl der Menge der Kühlerpaste entscheidend ist - schaffen die das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAM packt das, man wählt sowieso einen niedrigeren Teiler, sprich 1:1

Heißt: Erst bei einem FSB von 400 läuft das RAM mit voller Leistung.

Dann bist du ja schon bei 3,2 Ghz, das ist ein guter Alltagstakt :)


Normal bauen die das ganz gut zusammen, einmal hats glaube ich nicht funktioniert.

Aber ich würde es eh selber zusammenbauen, das ist nicht schwer.

In der Mainboard Anleitung ist alles beschrieben, allerdings meistens nur auf Englisch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?