Neuer CPU-Kühler verbaut - Temperatur bleibt fast konstant

New member
Hallo liebe PCMasters-Gemeinde :)

Folgendes:
Nachdem meine CPU mir mittlerweile irgendwie zu heiß wurde bei hoher CPU-Auslastung (80+°C) habe ich mir nen neuen CPU-Kühler gegönnt. Den Alpenföhn EKL Brocken.
Soweit so gut, Einbau hat geklappt, alles wunderbar.

Nun macht mich allerdings die Temperatur der CPU etwas stutzig. Mit dem alten Kühler ist die Temperatur wirklich geschwankt. Everest, Speedfan, SIW lieferten 45-80°C je nach Auslastung, d.h. dort war auch wirklich eine Veränderung zu erkennen.

Nun mit dem neuen Kühler bleibt die Temperatur aber sogut wie immer gleich. Minimale Veränderungen der Temperaturen sind drin, aber höchstens 1-2°C, viel mehr tut sich da nicht.

Sieht in etwa so aus:

Core0: 41°C
Core1: 27°C
Core2: 38°C
Core3: 38°C


Die CPU ist ein Intel Core 2 Quad Q9400, das Mainboard ist ein AsRockX38TurboTwins. Der Kühler wie gesagt der EKL Alpenföhn Brocken.


Kann das denn alles so mit richtigen Dingen zu gehen?
Auch wenn der Kühler laut Tests wirklich gut kühlt, so kommt es mir trotzdem ein wenig spanisch vor, dass sich die Temperatur wirklich fast garnicht verändert in Hinsicht auf Idle -> Vollauslastung.


lg
 
Der neue Kühler ist natürlich um einiges besser als der Boxed Kühler und die Temperaturen sollten auch unter vollast bei unter 80 grad liegen und diese nicht erreichen. Allerdings gibt es normalerweise immer Unterschide von min. 10-20 grad bei 100% auslastung!

Mach doch mal mit everest den Stabilitätstest und guck mal wie es nach 5 Minuten bei 100% Auslastung aussieht.
 
Nach wie vor, selbst bei 100% Auslastung nach knapp 5 Minuten haben sich die Temperaturen nur um 2, vlt. auch 3°C verändert.

Die Sache ist halt eben die, die Temperaturen verändern sich ja, nur eben im extrem kleinen Bereich. Würden sie sich überhaupt nicht verändern würde ich ja vlt. behaupten können, dass die Sensoren auf dem Board was abgekommen haben, aber es wurde nunmal überhaupt nichts verändert außer dem neuen CPU-Kühler, und mit dem alten Kühler, der beim Kauf der CPU dabei war hats eben ganz normal funktioniert.

Ich bin etwas ratlos.
 
Ich denke, dass da was nicht stimmt! Ein Unterschied von 3 Grad von Idle auf Max Auslastung bekommt man nichtma mit ner ordentlichen Wasserkühlung!

sagen den alle tools das gleiche? Everest CPU-Z etc.? Welche everest version hast du?
 
Ja, ALLE tools sagen das gleiche, habe jetzt schon gefühlte tausend solcher monitoring-programme durchprobiert.

Habe die Everest Ultimate Edition.
Wird im Endeffekt aber auch relativ egal sein, denn sogar im Bios wird die Temperatur angezeigt.
Wenn ich mal 10 Minuten Prime95 laufen lasse sollte die Temperatur ja normalerweise gut gestiegen sein, wenn ich dann jedoch neustarte und im Bios nachschaue steht da immernoch 42°C.

Langsam glaube ich die Sensoren sind im Eimer oder so, andererseits wüsste ich nicht wie das beim Umbau hätte passieren sollen, ich war extrem behutsam.
 
Wenn sich die Temperature nicht oder zumindest nur marginal verändern ist das doch ein gutes Zeichen und zeigt ziemlich eindeutig, daß der Cooler ein sehr gutes Potenzial, Wärme abzuführen, bereit stellt.
Immerhin, mehr kann man doch eigentlich nicht wollen, steigen Deine Lasttemperaturen nicht (oder kaum).

Primen und hinterher im BIOS schauen, ist übrigens vollkommen sinnfrei.
Während des Neustarts kühlt die CPU ja auch ab.
Auch wenn der Fan für einen Moment mal keine Luft schaufelt, nimmt die Heatsink jede Menge Wärme auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?