neuer Prozessor und neues Mainboard

New member
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor und wahrscheinlich auch einem neuen Mainboard. Bei aktuellen Spielen bemerke ich immer wieder, dass die Prozessorauslastung sich im Bereich zwischen 90% und 100% aufhält (BF3, GW2).

Meine aktuelle Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (3,2 Ghz)
Mainboard: ASUS M3A78-CM
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 XXX Edition
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 530W
RAM: installiert 4 GB (2 RAM-Sticks, je 2 GB); nutzbar 3,25 GB (32-Bit System)
OS: Windows 7 SP1

Mein Ziel ist nun eine neue CPU, die aktuelle Spiele und auch zukünftige Spiele nicht mehr beschränkt (aktuelle Spiele legen ja nicht mehr viel Wert auf die CPU) und dennoch bezahlbar ist.
Als Preisgrenze lege ich mal 200 € fest, wobei ich nicht weiß, ob das viel oder wenig in diesem Bereich ist (hab ja schon ewig keine CPU oder Mainboard mehr gekauft).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

MfG
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Möglichkeit, mehr Leistung zu erhalten, wäre das Upgrade auf einen .
Der passt sogar auf dein aktuelles Mainboard.

Noch mehr Leistung bei einem gleichzeitig geringeren Verbrauch gibts folgendermaßen:
[ ] + [ ] (keine IDE-Schnittstelle!)
Ob sich der Aufpreis gegenüber dem X4 945 für dich wirklich lohnt, ist 'ne andere Frage...
 
Moin. 200€ passt sich gut.

Intel Core i5-2310 (Boxed)
ASUS P8H61-M

Damit hast du deinen Preisrahmen geringfügig überschritten. Laut Geizhals liegst du hier im Bestfall bei 200-210€.
Der i5 ist in jeder Version recht leistungsfähig, vierkernig und somit Multithreadinggeeignet und eig. "the way to go", was Gaming auf einem aktuellen Prozessor anbelangt, wo auch noch andere anspruchsvolle(re) Dinge auf dem PC erledigt werden wollen (um nicht gleich die Pentiums und die i3 wegzuschießen, die eignen sich nämlich auch nicht unbedingt schlechter). Für die Ausnutzung des Preisrahmens aber ein effizientes Paket.

Beim Mainboard muss man ein wenig drücken, um ins Preislimit zu kommen. Außerdem wirst du wahrscheinlich ein µATX-Board brauchen, da dein jetziges auch eines ist. Wäre ziemlich blöd, wenn das Mainboard zu lang ist *g*

€: Da war der gute Phenom wohl schneller...^^
 
Ok, der Prozessor wird dann wohl der Intel Core i5-2310 werden. Was denkt ihr, wie lange der Prozessor ausreichen wird, also für zukünftige Spiele?
Ein neues Mainboard muss dann ja auch her. Worauf muss man denn beim Mainboardkauf achten, außer auf die Anschlüsse? Gibt es da irgendwelche Sachen, die speziell fürs Gaming wichtig sind?

EDIT: Ich habe mir gerade überlegt, dass ich noch ein paar Monate warte, bis die i3-Generation (Ivy-Bridge) rauskommt. Dann werde ich nochmal fragen. Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?