Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: PC verhält sich sehr eigenartig...

  1. #1
    Maruli Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    2

    Standard PC verhält sich sehr eigenartig...


    Hey Leute,

    seit einigen Tagen hat mein PC einige grässliche Gewohnheiten...ich habe mit einem Kumpel über Steam Borderlands im Coop Mode gezockt, er beschwerte sich ständig über Abstürze. Bei mir ist das jedenfalls nie vorgekommen, bis gestern das erste Mal Steam und Borderlands gleichzeitig abschmierten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, alles neu gestartet, es lief 5 min und da schmierte der Soundtreiber ab...neu installiert, neu gestartet, dann war nach wenigen Min der Grafiktreiber beschädigt?! Wieder neu installiert, erneut gestartet, nach 10 min kam ein Bluescreen, das ganze wiederholte sich mit den Screens 3x, bis ich es aufgab und jetzt nach einer Lösung für dieses eigenartige Problem suche.
    Habe Prime95 einige Min laufen lassen, bis mehrere Kerne mit einem "fatal error" gestoppt wurden, etwa in 10sec Abständen, bis auf 3 Kerne die noch liefen..(also 4 Kerne und 8 Threads die ich hab). So etwas ist mir noch nie vorgekommen, ich habe nichts übertaktet und alles läuft nach Standarttakt/Spannung.

    Das System:
    Windows 7 Pro 64bit
    i7 2600k
    2x4 GB Corsair Vengeance cl9 DDR3
    Netzteil Corsair GS700
    Grafik läuft primär über den i7 + GT 220 sekundär mit LucidVirtu im i-Mode
    MSI Z68A GD80 (B3)

    Gekühlt wird der Prozessor über einen Corsair H80 Kompaktwasserkühler, die CPU hat im Idle etwa 30-34°C und ausgelastet über Prime95 50-54°C...neuerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU etwa 3-5°C heißer wird als früher.
    Ich hätte noch die Idee Memtest drüber laufen zu lassen, ob evtl. der RAM Fehler meldet. Ansonsten hab ich keine Ahnung was mit dem Ding plötzlich los ist. Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

  2. #2
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.255
    Danksagungen
    873

    Standard

    versuch mal nen bios reset und dann noch mal mit prime testen.
    evtl. mal ein biosupdate machen!

    das @stock prime aussteigt darf nicht sein!!

  3. #3
    Maruli Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    2

    Standard

    Also, ich habe das BIOS Reset durchgeführt, wie du gesagt hast, und eben nur das Notwendigste wieder eingestellt. Memtest86+ durchlaufen lassen, zeigte keine Fehler an. Gut alles super - Skyrim gestartet (hab neuerdings eine GTX 465 ausgeliehen) in der ersten Spielminute Bluescreen...nochmal probiert, nach ca. 10 Min wieder Bluescreen?! Prime angeschmissen, einige Kerne hatten wieder mal sofort zu Anfang mit einem "FATAL ERROR" abgebrochen -.-

    Jetzt eben nochmal Prime angeschmissen, keine Veränderung! (siehe Anhang)
    Was zur Hölle ist mit dem PC los hab noch Spread Spectrum ausgeschaltet, daran kanns aber eigentlich nicht liegen.

    Ich vermute die CPU ist hinüber?

    Edit: Bios ist das Neuste...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prime.jpg 
Hits:	45 
Größe:	710,9 KB 
ID:	11988  

  4. #4
    Avatar von StrifeDennis
    StrifeDennis Ehemals Schlitzer
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.457
    Danksagungen
    165

    Standard

    Ist der CPU Stecker auch richtig eingesteckt? Kann ja sein, das er deswegen abschmiert. Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sehr eigenartig...

  5. #5
    Maruli Foren-Neuling
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    23
    Danksagungen
    2

    Standard

    Ich werd es mal überprüfen...also es stürzt meistens da ab, wenn viel passiert, z.B. wenn vor mir ein Drache Feuer speit und sich der Rauch bildet, oder ich von einer Brücke springe und kurz vor dem Aufkommen im Wasser, da kommt der Bluescreen.

    Könnte es eventuell sein, dass die Temperaturen nicht richtig angezeigt werden und die CPU einfach nur mächtig überhitzt? Wäre aber nicht sehr denkbar mit dem Corsair H80, außer es sitzt irgendwie nicht richtig.

    Gibts ansonsten noch andere Tools, womit ich die CPU testen kann? Kann ja irgendwie nicht sein...


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    So, Kühler + CPU abgemacht, "alte" Wärmeleitpaste abgewischt..die Stromkabel nochmal raus und dran gemacht. Noch zusätzlich mit Desinfektionsmittel abgewischt (falls Viren drauf waren ).

    Naja, alles wieder draufgeschraubt - Spiel gestartet...alles läuft perfekt! Etwa 4h ohne Absturz getestet, mit allem drum und dran.

    Großen Dank an Schlitzer! Sonst hätte ich nie die Motivation dazu gehabt, das ganze Ding nochmal aufzuschrauben.
    Geändert von Maruli (28.04.2012 um 10:27 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. PC mach komische Geräusche
    Von Diamond im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 18:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 10:33
  3. PC umgekippt-> Hilfe!
    Von sabama im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 23:26
  4. [F1 2010] PCMasters Ranking
    Von IndianSpirit im Forum Rennspiel
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:08
  5. Gamer Pc - 600 €
    Von doppelp im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 20:37
  6. Alten PC aufrüsten statt neuen zu kaufen?
    Von starup im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 10:08
  7. Motherboard kaputt? PC startet GAR NICHT mehr!
    Von niGGo123 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 13:07
  8. totalausfall? PC fährt nicht mehr hoch
    Von Locutus von Borg im Forum Mainboards
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 06:13

Stichworte