PC verhält sich sehr eigenartig...

New member
Hey Leute,

seit einigen Tagen hat mein PC einige grässliche Gewohnheiten...ich habe mit einem Kumpel über Steam Borderlands im Coop Mode gezockt, er beschwerte sich ständig über Abstürze. Bei mir ist das jedenfalls nie vorgekommen, bis gestern das erste Mal Steam und Borderlands gleichzeitig abschmierten. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, alles neu gestartet, es lief 5 min und da schmierte der Soundtreiber ab...neu installiert, neu gestartet, dann war nach wenigen Min der Grafiktreiber beschädigt?! Wieder neu installiert, erneut gestartet, nach 10 min kam ein Bluescreen, das ganze wiederholte sich mit den Screens 3x, bis ich es aufgab und jetzt nach einer Lösung für dieses eigenartige Problem suche.
Habe Prime95 einige Min laufen lassen, bis mehrere Kerne mit einem "fatal error" gestoppt wurden, etwa in 10sec Abständen, bis auf 3 Kerne die noch liefen..(also 4 Kerne und 8 Threads die ich hab). So etwas ist mir noch nie vorgekommen, ich habe nichts übertaktet und alles läuft nach Standarttakt/Spannung.

Das System:
Windows 7 Pro 64bit
i7 2600k
2x4 GB Corsair Vengeance cl9 DDR3
Netzteil Corsair GS700
Grafik läuft primär über den i7 + GT 220 sekundär mit LucidVirtu im i-Mode
MSI Z68A GD80 (B3)

Gekühlt wird der Prozessor über einen Corsair H80 Kompaktwasserkühler, die CPU hat im Idle etwa 30-34°C und ausgelastet über Prime95 50-54°C...neuerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU etwa 3-5°C heißer wird als früher.
Ich hätte noch die Idee Memtest drüber laufen zu lassen, ob evtl. der RAM Fehler meldet. Ansonsten hab ich keine Ahnung was mit dem Ding plötzlich los ist. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? :(
 
versuch mal nen bios reset und dann noch mal mit prime testen.
evtl. mal ein biosupdate machen!

das @stock prime aussteigt darf nicht sein!!
 
Also, ich habe das BIOS Reset durchgeführt, wie du gesagt hast, und eben nur das Notwendigste wieder eingestellt. Memtest86+ durchlaufen lassen, zeigte keine Fehler an. Gut alles super - Skyrim gestartet (hab neuerdings eine GTX 465 ausgeliehen) in der ersten Spielminute Bluescreen...nochmal probiert, nach ca. 10 Min wieder Bluescreen?! Prime angeschmissen, einige Kerne hatten wieder mal sofort zu Anfang mit einem "FATAL ERROR" abgebrochen -.-

Jetzt eben nochmal Prime angeschmissen, keine Veränderung! (siehe Anhang)
Was zur Hölle ist mit dem PC los :( hab noch Spread Spectrum ausgeschaltet, daran kanns aber eigentlich nicht liegen.

Ich vermute die CPU ist hinüber?

Edit: Bios ist das Neuste...
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    710,9 KB · Aufrufe: 228
Ist der CPU Stecker auch richtig eingesteckt? Kann ja sein, das er deswegen abschmiert. Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sehr eigenartig...
 
Ich werd es mal überprüfen...also es stürzt meistens da ab, wenn viel passiert, z.B. wenn vor mir ein Drache Feuer speit und sich der Rauch bildet, oder ich von einer Brücke springe und kurz vor dem Aufkommen im Wasser, da kommt der Bluescreen.

Könnte es eventuell sein, dass die Temperaturen nicht richtig angezeigt werden und die CPU einfach nur mächtig überhitzt? Wäre aber nicht sehr denkbar mit dem Corsair H80, außer es sitzt irgendwie nicht richtig.

Gibts ansonsten noch andere Tools, womit ich die CPU testen kann? Kann ja irgendwie nicht sein...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, Kühler + CPU abgemacht, "alte" Wärmeleitpaste abgewischt..die Stromkabel nochmal raus und dran gemacht. Noch zusätzlich mit Desinfektionsmittel abgewischt (falls Viren drauf waren :D).

Naja, alles wieder draufgeschraubt - Spiel gestartet...alles läuft perfekt! Etwa 4h ohne Absturz getestet, mit allem drum und dran.

Großen Dank an Schlitzer! Sonst hätte ich nie die Motivation dazu gehabt, das ganze Ding nochmal aufzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?