Beratung CPU-Lüfter

New member
Mein CPU-Lüfter war vor kurzem defekt und da ich eigentlich wenig experimentierfreudig bin, habe ich mir den gleichen einfach neu gekauft. Dies war aber eindeutig ein Fehler, anscheinend habe ich verdrängt das der Lüfter zwar gut was leistet auf entsprechend hoher Stufe, dabei aber so laut ist das es micht sehr stört. (bin etwas empfindlich, da der restliche PC sehr leise ist)

Es handelt sich um einen Scythe Slip Stream Lüfter (120x120x25).

Des Weiteren hört es sich öfters so an als ob dieser „hoch bzw. runterfährt“ wenn etwas lädt wird er dabei sehr laut und dann wieder leise, ein ständiges hin und her, da wäre ein durchgängiges gleichmäßiges Geräusch wahrscheinlich angenehmer (vllt. nur eine Einstellungsache). Man kann diesen zwar soweit runter regeln, dass man ihn wirklich kaum hört, auch das „hoch bzw. runterfahren“ fällt dann quasi weg, aber dann habe ich das Gefühl, das der Luftdurchsatz nicht groß genug ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich suche einen CPU-Lüfter mit hohem Luftdurchsatz, der trotzdem auch bzw. vor allem unter Last (z.B. bei neusten PC-Spielen) nicht oder kaum zu hören ist.

Schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Ein Lüfter mit 120mm ist zunächst mal ein sehr großer und damit auch eher ein leiser Lüfter. Das Problem liegt darin, dass er bei Dir auf volle Pulle läuft, obwohl er nicht müsste. Versuch doch mal die Einstellung im BIOS zu finden.
 
Naja auf volle Pulle läuft er ja nicht ständig. Durch dieses ständige lauter und leiser werden, merkt man ja das er auf die Belastung reagiert. Aber dieses reagieren ist ein ständiges hin und her(sehr nervig) und teilweise recht laut, dort ein gleiches mäßiges Geräusch wäre sicherlich angenehmer vllt. durch irgendwelche Einstellungen oder nen anderen Lüfter.
 
das was du hast ist nen pwm-lüfter. dieser passt die drehzahl der cpu an. ich weiß nicht was für nen kühler auf welchem prozessor du hast. aber der pwm lüfter auf meinem ninja 3(dürfte ein ähnlicher lüfter wie deiner sein) ist im bios auf die niedrigste stufe, bzw. die höchste zarget tempeartur gestellt, und mit dem slotblendenpotentiometer komplett runtergeregelt, und ist dementsprechend schon sehr leise. bevor du also nen neuen lüfter kaufst, probier deinen runter zu regeln. dann mach nen test mit prime 95 und z.B. coretemp. dann weißte wie warm deine cpu wirst. das postest dui dann hier, und dann kann man mal überlegen ob die werte nicht in ordnung sind.
 
Hier einmal mein System:

Coolermaster Sileo Gehäuse
Intel Core i7-870 CPU
Scythe Yasya CPU-Kühler
Be Quiet Dark Power 750 Wat Netzteil silent
Asus P7P55D-E Mainboard
Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
Zotac 1280 MB nVidia GeForce GTX470 AMP
Windows 7 / 64 Bit

Aufgrund der Dämmung, die drin ist wird er schon recht warm vor allem wenn es um längere Last bei Spielen geht.

Genauere Werte kann ich jetzt spontan nicht liefern, aber ich meine micht zu erinnern bei normaler Nutzung z.B. Internet und solchen Dingen kommt er auf 40 Grad und bei aktuellen Spielen schafft er es auf 70 Grad.
 
Der Slipstream Adjustable ist ein echter Windmacher. Bei normal 1900rpm schaufelt der ca. 185m³ Luft in der Stunde und erzeugt Orkangeräusche. Da hilft eigentlich nur, den Prozessor mit Prime zu belasten und mit Coretemp die Kerntemperaturen zu beobachten. Vielleicht noch Funmark dazu laufen lassen oder etwas ähnliches, damit die Grafikkarten auch noch viel Wärme produzieren. Dann mit dem Potentiometer den Lüfter soweit zurückdrehen, daß ein Kompromiß zwischen Kerntemperatur und Ohren gefunden wird. Danach kannst du dann im BIOS die Target-Temp (CPU-Gehäusetemperatur, von Boardsensor gemessen) einstellen, bei der der Lüfter vom Board hochgesteuert wird. Vielleicht kannst du dann noch die Grunddrehzahl im BIOS so einstellen, daß der Lüfter nur bei Fast-Vollast lauter wird. Oder es helfen leistungsstärkere Gehäuselüfter - da hab ich keine Erfahrung mit 120er Teilen.

Ich habe in einem 18cm breiten Gehäuse (Mugen ist zu hoch) einen Rasetsu - das ist ein als Topblower quergelegter Yasya - auf einem E8500@4GHz und einem Asrock P45DE3. Über dem Lüfter sind 2cm Platz bis zum Seitendeckel, daher fördert das Teil nicht genügend Luft und der Orkan ist bei 2500rpm lauter. Ich hab mir das Lüfter-Potentiometer so eingestellt, daß bei 1600rpm die Kerne unter Vollast bis max. 85° erreichen und das Geräusch noch erträglich ist. Im BIOS hab ich mir dann 55° und für die "Ruhedrehzahl" Level6 eingestellt. Der Lüfter macht da zwar 1000rpm, ist aber immer noch leiser wie das Netzteil. Und er dreht erst bei einer Prozessor-Dauerbelastung von mehr als ~80% hoch. Beim Spielen ist dann auch wieder das Netzteil am lautesten, obwohl das seltene Hochdrehen des Lüfters zu hören ist.
Ohne Seitenwand läuft der Lüfter mit 1400/850 und die Temperaturen sind ~10° niedriger.

Wenn ich daneben einen Celeron-Rechner mit Intel-Boxkühler und 80mm-Netzteillüfter anschalte, ist nur noch dieser zu hören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?