Intel 2 Quad Q9550 plötzlich heiß!

New member
Hallo,
da die Temperatur meiner CPU in letzter Zeit heiß wurde und die Wärmeleitpaste auch schon 2 Jahre alt war, habe ich sie heute einfach mit einer neuen (Arctiv Silver 5) ausgetauscht. (Hab auch Graka, RAM etc entstaubt sowie Prozessorkühler). Ich habe die Paste so dünn wie möglich aufgetragen. Danach kam der Prozessor wieder in den Sockel. Nun kam der Kühler ansich drauf. Dabei handelt es sich um einen zum Prozessor passenden Sockel 775
images

Ich tue mir dabei immer schwer die Pins richtig reinzudrücken, ich versuche ein Mittelding aus Gewalt und Gefühl zu finden um nichts zu beschädigen. Letztendlich gelang mir das auch (glaub ich), der Kühler wackelte nichtmehr und ich hab alles zugeschraubt und alle Kabel wieder rein.
Hochgefahren, am Desktop in SpeedFan geschaut. GPU hat 60°C angezeigt, CPU maximal 50°C. Das einzige was mich seltsam gestimmt hat war eine Anzeige namens CORE0, welche ebenfalls 60°C hatte.
Danach wollte ich Ubuntu per USB booten, also PC neustarten um USB Stick als bootdevice auszuwählen. Plötzlich, noch während des bootens, kam die Meldung "CPU overheating, F1 to resume". Nachdem ich wieder in Windows war um bei SpeedFan nachzusehen wie heiß die CPU war zeigt mir das Programm plötzlich 75°C an. :wtf:
Nun, nach circa 15 minuten zeigt mir SpeedFan eine Temperatur von 58 - 60°C an.

PS.: An Ubuntu kann es nicht gelegen haben, auf meinem Thinkpad konnte ich wunderbar booten, während am Desktop PC Ubuntu nicht hochgefahren werden konnte, Windows aber schon.
 
Da hast du sicher was bei der Montage des Kühlers verkehrt gemacht.
Ich würde an deiner Stelle alles nochmal machen, mit doppelter Gewissenhaftigkeit ;)
Ich montiere die Pushpins übrigends immer wie folt:
Pin komplett raus ziehen und im Urhzeigersinn bis zum Anschlag drehen. Anschließen Kühler positionieren und Push-Pin in das Loch im Motherboard drücken, bis es klickt.
 
Kenne jetz nicht die Standart Temps von einem Boxed Kühler, allerdings gehe ich davon aus das sie im IDLE unter 50 Grad sein sollten.

Da wirst du was beim Einbau falsch gemacht haben.

Um ganz sicherzugehen bzgl. ob der Boxed Kühler richtig sitzt, kannst du alternativ auch das Mainboard ausbauen und so von der Unterseite schauen ob der Kühler 110% Richtig sitzt (bzgl. PushPins) . Bei einem Boxed Kühler ist man da sich ja nie so sicher :cool::cool:

greetz
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?