Falsche Auflösung nach Betriebssystemwechsel

New member
Schönen Guten Tag Zusammen,

Heute bin ich von 'Windows Home Premium 32-bit' auf 'Professional 64-bit' umgestiegen.
Und dabei hat sich folgendes Problem aufgetan: Die Auflösung ist nun komplett umgestellt und unter 'Bildschirmauflösung' gibt es nur eine zu hohe und eine viel zu niedrige Auflösung.
So sieht es aktuell bei mir aus:

Spoiler:
unbenannt.png


Man kann wahrscheinlich erkennen, das es komplett verzerrt ist. Kann ich das irgendwie umstellen? Mein Monitor ist 1024x768 px groß.

Zudem ist seit der Neuinstallation dieser hässliche Babyblaue Rand an jedem Fenster und an der Taskleiste zurück:
Spoiler:
unbenannt.png


Wie kann ich das so ändern, das die Fenster sozusagen unsichtbar werden und sich dem Hintergrund anpassen, z.B wenn mein Wallpaper schwarz ist, ist auch die Taskleiste schwarz.

Gruß.
 
Heute bin ich von 'Windows Home Premium 32-bit' auf 'Professional 64-bit' umgestiegen.
Windows 7 oder Vista?

Erklärung zu Windows 7:
Rechte Maustaste in einen leeren Desktop Bereich. Anschließend im aufpoppenden Menü "Anpassen" wählen.
Im Einstellungsfenster angekommen kann man nun die Auflösung, den Hintergrund und auch das Aero Design anpassen.

Bildschirmauflösung:
Das entsprechende Menü für die Bildschirmauflösung hast du scheinbar schon gefunden. Dass es dort keine 1024x768 Auflösung geben soll, verwundert mich nun doch etwas.
Gibt es sie tatsächlich nicht oder hast du diese Auflösung gewählt und der Monitor verzerrt dennoch?

Hintergrund:
Im Einstellungsfenster findet sich unten der Punkt "Desktophintergrund". Einmal Anklicken und anschließend findet sich eine kleine Überschrift Namens "Bildposition". Stell hier auf "Gestreckt" um und überprüfe ob der Hintergrund nun deinen Vorstellungen entspricht.

Aero Design:
Gleich rechts neben "Desktophintergrund" findet sich der Menüpunkt "Fensterfarbe". Versuchs mal mit dem letzten Muster Namens "Frost". Mit einem Schieberegler lässt sich auch die Transparenz einstellen.
 
Von Windows 7 Home Premium bin ich hochgegangen.
Nun das mit dem Desktophintergrund hat sich geklärt, aber das Problem mit dem verzerren leider nicht.

Was mir gerade aufgefallen ist, es gibt nur 1024x768 px und 800x600, wobei beide verzerrt sind. Mein Desktop ist waagerecht mit Rand 44cm groß, diagonal inkl Rand 28cm. Von daher benötige ich glaube ich eine höhere Auflösung, die ich aber nicht anwählen kann.
 
1024x768 sollte jeder Monitor darstellen können.

Versuch mal die Darstellung am Monitor selbst zu korrigieren.

Hoffe es klappt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?