Bitte um Hilfe beim Übertakten

New member
Hi Leute,

ich würde gerne meinen Prozessor übertakten, habe sowas allerdings noch nie gemacht, jedoch weiß ich, dass wenn man's falsch macht der Prozessor auch kaputt gehn kann .. also ich habe den Intel Core i7 930 @ 2.8 GHz, Kühler ist der Mugen3 und 12 GB Arbeitsspeicher ..

Hier weitere Angaben meines Rechners :
 
Warum willst du deine CPU übertakten? Der i7 930 Prozessor hat doch genügend Leistung! Was erwartest du wenn du ihn übertaktest?

Es kann auch noch mehr Hardware als nur die CPU beschädigt werden, deshalb würde ich, wenn man gar keine Ahnung hat eher davon abraten, da die mehr Leistung nicht lohnt. Du wirst Leistungsmäßig keinen Unterschied spüren. OC ist meist nur was für Benchmarks oder, wenn deine CPU wirklich langsam ist und man alles was geht rausholen will.

Falls du dennoch deine ertsen OC Versuche starten willst musst du dies im Bios tun mit dem BCLK und dem Multiplikator "BCLK mal multi = Cputakt" Bei normalen CPUs kannst du aber den Multi nicht verändern deshalb musst du den BCLK erhöhen! Standartmäßig ist der Multiplikator auf 21 und BCLK auf 133. Achte aber daruf, dass du nicht gleich auf 4GHz gehen kannst sondern in kleinen schritten den BCLK erhöst! Erhöhe den BCLK immer nur um z.b. 10 und starte denn PC neu. Fang also mit BCLK von 133 auf 143 an!

Dazu kommt, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt auch noch die Spannungen ändern muss davon ist als Anfänger aber abzuraten!


Achte auch auf eine ausreichende Kühlung im Gehäuse Kühlung ist sehr wichtig beim Übertaktet!!! Und weit würde ich mit dem Mugen 3 auch nicht gehen!
 
Ja also, habs jetzt mal versucht ..

Bin im Bios ganz spontan mal auf CPU configuration und dann auf CPU ratio setting, nur da kann ich gar nichts verändern, das steht auf "Auto" und lässt sich nicht auf Manual umstellen ..

Nur wenn ich + drücke, kommt da mne 12.0, nochmal + dann 13.0 usw ..
Habs wieder auf Autp gesetzt weil ich nicht weiß was das bedeutet ..
 
Du musst den Takt wie gesagt über den BCLK anheben! Im Bios AI Overclock Tewaker auf Manual stellen glaub ich bei deinem Board und dann BCLK langsam und schrittweise anheben! CPU Ratio kannst du wie erwähnt nur bei den Extreme Edition verändern bei dir ist der auf 21 gestellt und bleibt auch so!
 
Also die Sache ist die:

Normale PC Spiele laufen auf meinem Rechner in full speed, da hattest du schon recht das der CPU und seine aktuelle Taktfrequenz ausreichen, nur ich spiele manche Spiele via Emulator (Gamecube/- Wiispiele)
Emulation soll sehr CPU lastend sein, laut Hompage vom Dolphinemulator, sollte der CPU 3,6 GHz haben um ALLE Spiele mit flüssiger Framerate spielen zu können (die meisten laufen bei mir auch mit konstanten 50/60 frames) ..
Nur ich denke nicht, dass ich mit dem schlappen Mugen3 hier auf 3,6GHz takten kann und mein Netzteil macht das sicher auch nicht mit, denn das bringt den PC schon zum abstürzen wenn ich die Grafikkarte mal ein bisschen höher setze ...
Ist eine Wasserkühlung eigentlich sehr viel besser als jetzt ein normaler Lüfter wie der Mugen 3?
 
Die CPU Leistung deines i7 reucht locker für alle Games und auch Emulator Spiele!

Die 3,6GHz sind Schwachsinn. Ich denke nicht, dass ein 2600K mit 3,4GHz nicht ausreichend ist und auch der i7 930 ist mehr als ausreichend!

Wenn ein Spiel mt deiner CPU nicht mehr läuft wird dir Übertakten auch nicht mehr viel bringen. Übertakten bringt nur wenig mehr Leistung in der Praxis, dass einzige wo es Sinn macht ist in Benchmarks oder bei Schwachen CPUs um alles rauszuholen.
 
Um ehrlich zu sein, ist nichtmal mein i5 2500k auf 4,4 GHz ausreichend um Last Story oder Super Mario Galaxy flüssig zu spielen :) - auch ein hochgetakteter i7 2600k hat Probleme an einigen stellen - Dolphin belastet 2 Kerne bzw. 3 Threads falls man die Audioemulation auf einen seperaten Thread schaltet, deshalb profitiert Dolphin sehr von sehr hochgetakteten Prozessoren! Der i7 930 sollte für die meisten Spiele reichen, natürlich gibts je nach Gamecube Spiel oder Wii Spiel stellen, bei denen die Frames einbrechen.

Also, entweder übertakten, neue CPU kaufen (was NUR für Dolphin ziemlich sinnlos ist...), oder damit leben und im besten Fall, die Spiele auf der Wii/Gamecube zocken :)

PS: Die Grafikkarte hat meistens wenig zu sagen, solange man keine integrierte HD 3000 oder ähnliches benutzt. Selbst eine nVidia 8800 reicht aus um auf 2x interner Auflösung zu spielen. Man sieht: Dolphin ist sehr, sehr CPU hungrig, vor allem wenn man für manche Spiele auch noch Low-Level Emulation der Audioengine benutzt.
 
Das liegt aber an den schlechten Emulatoren und nicht an der Hardware, dass die Spiele nicht ganz rund laufen. Es gibt halt noch keine richtig guten die 100% funktionieren!
 
Schlechte Emulatoren? Überlege mal, was diese Programme leisten müssen ^^
Der Kraftaufwand bei Emulation eines Systems mit einer gewissen Eigenrechenleistung ist extrem.
 
Schlechte Emulatoren? Überlege mal, was diese Programme leisten müssen ^^
Der Kraftaufwand bei Emulation eines Systems mit einer gewissen Eigenrechenleistung ist extrem.

Korrekt.
Vor allem wird es nie Emulatoren geben die 100% funktionieren. Man kann deshalb wohl oder übel nur mit besserer Hardware besser emulieren, oder eben garnicht und man kauft sich eine Wii / GC / PS2.

Wobei man mittlerweile schon soweit ist, dass man mit 2 Jahre alter Hardware alles irgendwie spielbar spielen kann! Nur braucht es eben einen hochgetakteten i5 / i7 aus der Sandy-Bridge Reihe um einigermaßen alles auf annähernd 100% spielen zu können.

Was jeder natürlich unter Spielbar versteht ist seine Sache: manche finden schon 40 FPS bei SMG I und II spielbar, andere finden erst konstant > 55 FPS spielbar.
 
Um ehrlich zu sein, ist nichtmal mein i5 2500k auf 4,4 GHz ausreichend um Last Story oder Super Mario Galaxy flüssig zu spielen :) - auch ein hochgetakteter i7 2600k hat Probleme an einigen stellen - Dolphin belastet 2 Kerne bzw. 3 Threads falls man die Audioemulation auf einen seperaten Thread schaltet, deshalb profitiert Dolphin sehr von sehr hochgetakteten Prozessoren! Der i7 930 sollte für die meisten Spiele reichen, natürlich gibts je nach Gamecube Spiel oder Wii Spiel stellen, bei denen die Frames einbrechen.

Super Mario Galaxy 1/2 und Donkey Kong Country Wii laufen SEHR schlecht, kannste auch schon der Wiki Seite von Dolphin entnehmen, dass bei Tests mit Prozessoren die so hoch sind wie deiner kaum bessere Ergebnisse zu erzielen sind, das liegt so denke ich mir an der (noch) schlechten Programmierung Dolphins .. Ein kleiner Tipp meinerseits für alle die Dolphin verwenden: Bei den Einstellungen progressive scan und PAL60 ausschalten, dann laufen PAL spiele mit nativen 50fps wodurch der CPU weniger belastet wird ..

Beim reinen Spielen habe ich so gut wie keine Probleme, nur ich nehm eben halt gerne mit Freunden via FRAPS auf, da gibts immer derbe Frame-einbußen, habe auch Spiel und Aufnahmeordner auf seperate Festplatten gesetzt, hab dadurch zwar nen kleinen SpeedUp nur die gewünschten 50/60fps werdens dann doch nicht ..

Vllt liefe das alles flüssiger wenn ich den CPU übertackte, auch wenns nur ein wenig ist.. Temperaturmäßig ist bei mir alles top, selbst bei 100% Last wird der erst nach Stunden 60 Grad und bei Dolphin sinds ja eh nie mehr als 30% ..

Bin nur iritiert, im Bios kann ich nichts ändern was CPU-Takt betrifft, lediglich das kann ich ändern (aus dem Handbuch):

CPU Ratio Settings:
Allows you to adjust the ratio between CPU Core Clock and BCLK Frequency. Use the <+> and <-> keys to adjust value.
Configuration options:
[Auto] [12.0] [13.0] [14.0] [15.0] [16.0] [17.0] [18.0] [19.0] [20.0]

Weiß einer was diese Werte bedeuten und in welchem Zusammenhang die stehen? :wtf:
 
Die CPU-Ratios sind der Multiplikator.

Takt (hier 2,8GHZ) sind BCLK (ugs. FSB) mal Multi (Ratio).
Die BCLK ist bei SB meist auf 100MHz, bei deinem auf 133MHz (Standart beim 930). Die Ratio steht standartmäßig bei dir auf 22. Bei Intel kannst du nämlich nur bei den K-Modellen (I5-2500K, I7-2600K oder I7-2700K) mit der Ratio übertakten. Damit kannst du nur Untertakten, um den Stromverbrauch zu senken.

Du musst im UEFI/BIOS nach BCLK Frequency o.Ä. suchen, da:
Takt = Ratio * BCLK
-Ratio = fest
--> BCLK steigern

wie schon gesagt wurde, schön langsam. tests kamen bis 4GHz bei BCLK = 190.

LG
RMG
 
Also ich habe diese BCLK Frequenz mal um 10 also auf 143 erhöht und ich muss sagen dass mir der Prozessor jetzt schon zu heiß wird, bei 18-20% Belastung geht der schon auf 47 C°

Kann ich da nen ganz beliebigen Wert eingeben wie z.B 135 oder 137?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?