Hilfestellung Prudukte; Hausnetzwerk

New member
Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen ob es schon schnellere
Hausnetzwerke gibt als über Lan oder ist Lan schon
schneller geworden? Habe mal vor längerem mich
ein wenig durchgelesen und dort wurde gesagt das
Lan nur einen durchsatz von um die 20MB hat :confused:

Haben 2 PC im Haus (einer 1,3TB, einer 200GB)
1 Laptop (500GB), 1 Tablet (64GB) & ein neueres Handy (32GB)
Diese geräte sollen regelmäßig gesichert werden.

Habe geplant gehabt ein Case zu holen mit 4 Festplatten
und den im Keller beim Router hinzustellen und anzuschließen.
(habe oben nocheinen Router um besseres W-Lan zu haben)

Was sind da momentan die besten Anschlussmöglichkeiten
die auch ein schnelles Backup erlauben bzw eine 1:1 Sicherung
meiner Festplatten?

Gibt es noch keine Cases mit SATA3 und einer
gewährleisteten schnellen Netzwerkverbindung für das Hausnetzwerk?
Vielleicht Router wo ich mit USB 3.0 einen Festplattenspeicher anschließen kann?

Gruß
Christian
 
Meine Geräte sind per Kabel als Gigabit/Ethernet vernetzt und da gehen je nach PC-Leistung bis zu 80 MByte/s. Das sind also effektiv 640 MBit/s.

WLAN geht immer so schnell, wie Deine Nachbarn Dich lassen, auf gar keinen Fall schneller als Nominalrate/2. Also ein 300MBit WLan wird wohl ohne Nachbarn 150MBit/s bringen, also knapp 20MByte/s. Etwas langsamer wie eine 2,5er Platte am USB2.0.

Ich habe ein NAS mit einer 1600MHz-CPU. Wenn Dein Router so etwas nicht hat, rechne mit 2MByte/s.

Schau Dir mal die QNAP und synergie -Teile an, alles andere ist mMn langsam.
2. Vergiss WLan.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN geht immer so schnell, wie Deine Nachbarn Dich
lassen, auf gar keinen Fall schneller als Nominalrate
Was hat die W-Lan-Geschwindigkeit mit Nachbarn zu tun ?
.... kleines Missverständis: Will nicht über W-Lan Backups machen.
Ich habe ein NAS mit einer 1600MHz-CPU.
Wenn Dein Router so etwas nicht hat, rechne mit 2MByte/s.
Du meinst "wenn dein NAS so etwas nicht hat" oder ??
Sprich du hast ein PC System mit Platten bei dir stehen ?!
Ich habe mir bis jetzt immer die normalen angeschaut mit Platten & NT
Schau Dir mal die QNAP und synergie -Teile an, alles andere ist mMn langsam.
QNAP ... OK das konnt ich mir nachschauen und habe festgestellt
die Teile sind ja doch schon ein wenig teuer bei 4 Platten :hmm:
Aber was meinst du mit "synergie -Teile" :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die W-Lan-Geschwindigkeit mit Nachbarn zu tun ?

Äther, wie bei Highländer. Es kann nur einen geben. Das wird zwar von der gewinnsüchtigen Industrie unterdrückt, aber wenn Deine Nachbarn ordentlich senden, hast Du Pause.

.... kleines Missverständis: Will nicht über W-Lan Backups machen.
Gute Entscheidung
NAS mit CPU ?? .... Meinst also einen eigenständigen PC ??
Ist ein NAS immer. Ein Linux-Server stellt Freigaben über Windows-Netzwerkroutinen (SMB, Server Message Blocks, Samba)
QNAP ... OK das konnt ich mir nachschauen und habe festgestellt
die Teile sind ja doch schon ein wenig teuer bei 4 Platten :hmm:
Aber was meinst du mit "synergie -Teile" :confused:
Oops, Synologie mein ich.

Mein QNAP hat ohne Platte knapp über 200.- gekostet. Eine Platte reicht, Backup kommt auf die zweite.

Bei mir stellt das NAS die Arbeitsumgebung. Das Backup sichert auf einen normalen PC. Zweimal reicht mir um mich sicher zu fühlen. Fotos und "Eigene Dateien" ziehe ich noch sehr gelegentlich auf BluRay.

Für Musik und Filme habe ich dezentrale Sicherungskopien bei Freunden. Und die bei mir.
 
Eine Platte reicht, Backup kommt auf die zweite.

Bei mir stellt das NAS die Arbeitsumgebung. Das Backup sichert auf einen normalen PC. Zweimal reicht mir um mich sicher zu fühlen. Fotos und "Eigene Dateien" ziehe ich noch sehr gelegentlich auf BluRay.

Für Musik und Filme habe ich dezentrale Sicherungskopien bei Freunden. Und die bei mir.

Eine Platte ??

Meine vorhabung war alles abzusichern was ich halt habe.
250GB Platte vom System (250GB / Platte 1 auf NAS)
1TB Platte vom Privatkram (1TB / Platte 2 auf NAS)
94GB Handy & Tablet (120GB / Platte 3 auf NAS)
1TB PCs & Laptop von Eltern (1TB / Platte 4 auf NAS)

habe vor langen mal eine Platte verlohren und das UNWIEDERBRINGLICH.
Seid dem kann ich kaum abwarten ein vernünftiges Hausnetzwerk zu
haben so das wirklich alle Daten sicher sind.
Momentan rette ich meine Daten einmal im Momat über eine
1:1 kopie auf eine zweite interne Platte die bald weichen muss
weil das nächste Gehäuse nur 2 Platten aufnehmen kann.

Edit: Habe mir mal ein paar Produkte angeschaut:
patriot javelin s4 .... nix über schreib/lese Geschwindigkeit gelesen
QNAP TS-412 um 280 Euro // wieso nur 40MB/s schreiben/lesen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fragezeichen hätte bei mir schon gereicht.

Meine vorhabung war alles abzusichern was ich halt habe.
250GB Platte vom System (250GB / Platte 1 auf NAS)
1TB Platte vom Privatkram (1TB / Platte 2 auf NAS)
94GB Handy & Tablet (120GB / Platte 3 auf NAS)
1TB PCs & Laptop von Eltern (1TB / Platte 4 auf NAS)

Ich kann Dir da nicht helfen, da ich schon immer Server betreut habe und daher auch mit meinem NAS eine Client-Server-Umgebung einrichte.

Systemplatten sichere ich von Zeit zu Zeit mit Acronis auf eine 2,5" USB-Platte. Nutzdaten sind, wie es sein sollte auf dem NAS.

habe vor langen mal eine Platte verlohren und das UNWIEDERBRINGLICH.
Das ist nicht wahr. Wenn Deine Familie all ihr Geld flüssig gemacht hätte, dann hätte es mehrere Firmen gegeben, die Daten Deiner Platte wieder verfügbar gemacht hätten. Mit Geld geht viel.


Seid dem kann ich kaum abwarten ein vernünftiges Hausnetzwerk zu
haben so das wirklich alle Daten sicher sind.
Momentan rette ich meine Daten einmal im Momat über eine
1:1 kopie auf eine zweite interne Platte die bald weichen muss
weil das nächste Gehäuse nur 2 Platten aufnehmen kann.

Edit: Habe mir mal ein paar Produkte angeschaut:
patriot javelin s4 .... nix über schreib/lese Geschwindigkeit gelesen
QNAP TS-412 um 280 Euro // wieso nur 40MB/s schreiben/lesen ?!?

Überlege an einem Client-Server-System. Dann fährst Du auf der Schiene, auf der alle Ökonomen fahren. Alles, das Du Dir ausdenkst ist teurer weil umständlicher.

Ja, 40MByte war für mein QNAP angesagt. Mein AMD 4-Core lässt aber oft 78MByte/s auf dem Tacho dauerhaft sehen. Der i5 ist komischerweise langsamer.

Lies mal in den Umgangsformen für zivilisierte Nutzer des Internets. Mehrere Satzzeichen sind unhöflich.
 
@buntionline

In meinen Augen ist deine ganze Backuplösung nicht gut durchdacht, bzw. einfach nur zu teuer

1. Wenn du nicht vor hast den NAS Server mindestens im RAID 1 zu betreiben kannst du dir eigentlich die 200€ sparen und dir stattdessen besser 2.5" Zoll Memory Disk Stations von Intensio kaufen. Die gibt es dann auch in verschiedenen Größen von 320 GB - 1 TB je nach Bedarf.

2. Jedes mal ein 1:1 Backup zu machen ist ineffizient und langsam. Gute Backup Programme legen eine Signatur an und überprüfen nur welche Dateien neu hinzugekommen sind und speichern diese auf der Platte. Das hat auch den Vorteil, das dir diverse Backups von verschiedenen Tagen/Monaten/Jahren - in einer Timeline - zur Verfügung stehen ohne das dich das zusätzlichen Speicher kostet.

3. In Anbetracht von Punkt 2 reichen dann auch Datendurchsätze von 20-40 Mb/s, weil du nur einmalig alles abspeichern musst und die zusätzlichen Dateien die hinzukommen können auch Problemlos im laufenden Betrieb gespeichert werden.
 
Hallo BitGNU

zu 1: aber ich brauche es ja nicht 3 mal :confused:
ich habe es auf meinem PC und möchte nur eine Abschicherung
fals meine Platte im PC mal den Geist aufgibt.

zu 2: ich wollte immer 1:1 machen damit ich direkt
die Bilder und Dukumente sichere und nicht irgendeine
Datei die ich nachher mit dem BESTIMMTEN Programm
wiederherstellen muss oder so.
Würd mich auch gern auf ein Backup einlassen was
mit einmal alle Dateien sichert und danach nur die neuen.

Glaube das von WD-Digital kann sowas :confused:

zu 3: wenn mein Punkt 2 funktionert "könntest" :D du recht haben
dann brauch ich wirklich weniger Bandbreite
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?