Festplatte über Adapter oder S-ATA

New member
Moin,

macht es einen Unterschied (Vom Speed und Leistung) ob ich meine 2,5" Festplatte mit 5200 RPM direkt an meinem PC anschließe und verbaue oder einfach ins Festplatten Gehäuse mit Adapter einbringe und dann per USB anschließe ?
 
Allerdings. Meist verfügen die PCs des heutigen Gebrauchs noch keine USB3.0-Schnittstelle. Mit USB2.0 sieht man meist knapp mehr als 20MByte/s. Mit USB3.0 ist auch noch kein so richtiger Durchbruch spürbar. Intern ist immer besser.
 
Stimmt soweit (fast).

Wenn aber extern und trotzdem über SATA, was dann eSATA heißt, ist die Performance nicht das kleinste Fitzelchen zum internen Betrieb unterschiedlich.
Sehr wahrscheinlich würde hierfür aber ein neues Gehäuse für die Externe nötig werden.
Der eSATA-Anschluß hats ja leider nie geschafft zum Standard für die Massen zu werden.

USB 3.0 bremst auch nicht.
Dieser Standard erlaubt eine Bruttodatenrate von 500 MByte/s, die eine herkömmliche Festplatte, also was, wo noch Platter rotieren, niemals schaffen.
Also egal ob intern verbaut oder nach diesem Standard extern ans System gefesselt, ists sowieso die Festplatte selbst, die die Datenraten limittiert.
Und das tut sie in beiden Fällen gleichermaßen.
Die Crux ist, daß alles USB 3.0 "sprechen" muß.
Also der Controller auf dem Mainboard oder der dezidiert darauf gesteckte Controller, der Controller im Gehäuse der Externen und das Kabel.
Ist irgendwo auf der Strecke USB 2.0 im Spiel, limittiert der Controller des PCs auf USB 2.0.
Hier ist bei theoretischen 60 MB/s Schluß. Diesen Wert dann in Praxis tatsächlich zu erreichen, ist aber faktisch unmöglich.
Wie [hier] gezeigt stellt sich was um die 30 MB/s ein.
(Was nicht wirklich als schnell gelten kann und mit einem anderen Controller im externen Gehäuse auch noch weniger werden kann.)
 
Wenn aber extern und trotzdem über SATA, was dann eSATA heißt, ist die Performance nicht das kleinste Fitzelchen zum internen Betrieb unterschiedlich.
Sehr wahrscheinlich würde hierfür aber ein neues Gehäuse für die Externe nötig werden.
Der eSATA-Anschluß hats ja leider nie geschafft zum Standard für die Massen zu werden.

eSata ist das, was SCSI früher auch für externe Gehäuse bot. Kein Quäntchen Performance-Verlust bei identischer Busbreite.

Aber Stibe sagte "USB".
 
Es ist ja nicht so, daß ich nicht lesen kann.
(Das mir manchmal was "untergeht" ist ne andere Frage.)

Das soll nur ne Anregung, sich auch mal mit bisher nicht in Betracht gezogenen Möglichkeiten zu befassen, sein.
Womöglich, sofern für den Rechner ohe ein neu zu beschaffendes eSATA-Slotblech machbar, eine preiswerte Möglichkeit externen Betrieb und volle Performance unter einen Hut zu bringen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?