Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Festplatte über Adapter oder S-ATA

  1. #1
    Avatar von Stibe
    Stibe Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    365
    Danksagungen
    31

    Standard Festplatte über Adapter oder S-ATA


    Moin,

    macht es einen Unterschied (Vom Speed und Leistung) ob ich meine 2,5" Festplatte mit 5200 RPM direkt an meinem PC anschließe und verbaue oder einfach ins Festplatten Gehäuse mit Adapter einbringe und dann per USB anschließe ?

  2. #2
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Allerdings. Meist verfügen die PCs des heutigen Gebrauchs noch keine USB3.0-Schnittstelle. Mit USB2.0 sieht man meist knapp mehr als 20MByte/s. Mit USB3.0 ist auch noch kein so richtiger Durchbruch spürbar. Intern ist immer besser.

  3. #3
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Stimmt soweit (fast).

    Wenn aber extern und trotzdem über SATA, was dann eSATA heißt, ist die Performance nicht das kleinste Fitzelchen zum internen Betrieb unterschiedlich.
    Sehr wahrscheinlich würde hierfür aber ein neues Gehäuse für die Externe nötig werden.
    Der eSATA-Anschluß hats ja leider nie geschafft zum Standard für die Massen zu werden.

    USB 3.0 bremst auch nicht.
    Dieser Standard erlaubt eine Bruttodatenrate von 500 MByte/s, die eine herkömmliche Festplatte, also was, wo noch Platter rotieren, niemals schaffen.
    Also egal ob intern verbaut oder nach diesem Standard extern ans System gefesselt, ists sowieso die Festplatte selbst, die die Datenraten limittiert.
    Und das tut sie in beiden Fällen gleichermaßen.
    Die Crux ist, daß alles USB 3.0 "sprechen" muß.
    Also der Controller auf dem Mainboard oder der dezidiert darauf gesteckte Controller, der Controller im Gehäuse der Externen und das Kabel.
    Ist irgendwo auf der Strecke USB 2.0 im Spiel, limittiert der Controller des PCs auf USB 2.0.
    Hier ist bei theoretischen 60 MB/s Schluß. Diesen Wert dann in Praxis tatsächlich zu erreichen, ist aber faktisch unmöglich.
    Wie [hier] gezeigt stellt sich was um die 30 MB/s ein.
    (Was nicht wirklich als schnell gelten kann und mit einem anderen Controller im externen Gehäuse auch noch weniger werden kann.)

  4. #4
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Zitat Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
    Wenn aber extern und trotzdem über SATA, was dann eSATA heißt, ist die Performance nicht das kleinste Fitzelchen zum internen Betrieb unterschiedlich.
    Sehr wahrscheinlich würde hierfür aber ein neues Gehäuse für die Externe nötig werden.
    Der eSATA-Anschluß hats ja leider nie geschafft zum Standard für die Massen zu werden.
    eSata ist das, was SCSI früher auch für externe Gehäuse bot. Kein Quäntchen Performance-Verlust bei identischer Busbreite.

    Aber Stibe sagte "USB".

  5. #5
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.997
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Es ist ja nicht so, daß ich nicht lesen kann.
    (Das mir manchmal was "untergeht" ist ne andere Frage.)

    Das soll nur ne Anregung, sich auch mal mit bisher nicht in Betracht gezogenen Möglichkeiten zu befassen, sein.
    Womöglich, sofern für den Rechner ohe ein neu zu beschaffendes eSATA-Slotblech machbar, eine preiswerte Möglichkeit externen Betrieb und volle Performance unter einen Hut zu bringen.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 10:27
  2. Externe Festplatte viele Fehler
    Von zer11 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 14:28
  3. festplatte anschließen adapter
    Von bine211 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 23:16
  4. Externe Festplatte mit Adapter wird nicht erkannt
    Von Milan4ever im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 12:23
  5. Festplatte nur noch halb so schnell
    Von dv9000 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 15:06
  6. S ATA Festplatte gesuch. 200GB unter 40€
    Von kallerz im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 15:44
  7. Daten von defekter Festplatte wiederherstellen
    Von davidjohn15 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2007, 17:28
  8. [Games] Curveball
    Von Compiler im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2004, 23:55

Stichworte