Upgrade sinnvoll?

New member
Hallo liebe PC Masters Community :) !

Es ist schon wieder eine Weile her wo ich mich zuletzt hier zu Wort gemeldet habe - würde nun aber gerne wiedermal euer Fachwissen, welches ich sehr schätze, in Anspruch nehmen.

Und zwar geht es um folgendes...

Macht es Sinn mein aktuelles System, welches ich damals (Jahr 2007) hier zusammenstellen hab lassen:

http://www.pcmasters.de/forum/kaufberatung-fuer-komplettsysteme/13485-systemzusammenstellung-ok.html

...nun upzugraden?

Windows 7 64 Bit
Foxconn C51XEM2AA (NVIDIA nForce 590 SLI)
2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit + 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C4DHX
AMD Athlon64 X2 6000+ boxed AM2 3.0GHz
XFX 768MB 8800GTX GDDR3
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight
2x 22" TFT Samsung SyncMaster 226BW 2ms Wid
500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630A (hab mittlerweile noch ein 2. drin)
Kühler CPU Scythe Mine
Miditower NZXT HU-001B schwarz


Warum ich upgraden möchte?

Merke langsam dass das System für meine Zwecke in die Knie geht.

Arbeite viel mit Photoshop, Photoshop Lightroom und großen RAW Dateien
einer 5D Mark II. Fotobearbeitung ist also ein wichtiges Thema für mich.

Außerdem arbeite ich auch viel mit After Effects und Premiere Pro wo ich
von DSLR Footage (5D Filmchen) bis hin zu Arri Alexa Material so ziemlich
alles bearbeite und schneide.

Mein aktuelles System bringt mich da grad echt oft zur Weißglut :D !

Meine Frage deshalb nochmal...Upgraden oder gleich alles neu kaufen?

Folgende Kompomenten sollte ich ja durchaus auf ein neues System mitnehmen können um etwas an Geld zu sparen?

2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit + 4096MB DDR2RAM Corsair Twin2x 6400C4DHX
XFX 768MB 8800GTX GDDR3
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight
2x 22" TFT Samsung SyncMaster 226BW 2ms Wid
500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630A (hab mittlerweile noch ein 2. drin)
Miditower NZXT HU-001B schwarz

Was meint ihr? Spiel auch mit dem Gedanken auf Intel umzusteigen? Vielleicht einen i7? Oder gibts von AMD vielleicht eh etwas vergleichbares und günstiger? Wo ich dann vielleicht meinen CPU Kühler ins neue System mitnehmen könnte?

Budget: 800€ +/- 100€

Vielen Dank und schöne Ostern,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop aufrufen macht mit einer SSD viel mehr Laune.

Aber vermutlich bekommst Du OS/Programme und Bulk-Daten nicht auseinander, was es teuer macht.
 
An deiner Stelle würde ich nur das Netzteil, Gehäuse, Festplatte und Monitor behalten!

Da was aufzurüsten lohnt nicht mehr! Der Athlon64 X2 ist einfach zu schwach.

Wenn du aufrüsten möchtest und ein Budget von 800 Euro hast kannst du dir ein richtig gutes neues System aufbauen und deine alten Sachen verkaufen!


Du könntest es z.b. so machen das sind ca. 540 Euro!!












Damit hättest du ein aktuelles super schneller neues System!!
 
Photoshop aufrufen macht mit einer SSD viel mehr Laune.

RICHTIG!!! :) Du klickst drauf (Auf das icon) und bevor du es bemerkt hast, ist Photoshop schon geladen!!! :eek: Also ich finde eine SSD ist sowas von in einem heute neuem System ein Muss-vorhanden-sein!!

1. Ist dein System (Windows) in wenigen Sekunden hochgefahren
2. Starten Programme uuuunglaublich schnell
3. Hat eine SSD ein lange Lebensdauer
4. Hat eine SSD rein garkeine Wärmeentwicklung
5. Brauch eine SSD gaanz wenig Strom

Sie ist einfach nur PERFEKT!!! AAAAABER nicht jede... ;) Du solltest dich im Voraus schon ein wenig, oder viel mehr, sehr gut über SSD's informieren, damit das alles kein Griff ins Klo wird... :D

Zu deiner Zusammenstellung würde ich auch die CPU ändern, bzw. keinen Athlon 6000+ mehr kaufen! Greif gleich lieber zu einem Phenom II (955, 965) wenn du bei AMD bleiben möchtest.... ;)


lg,
Xardas220
 
Kleine Anmerkung: ich kann es mir ohne eine SSD gar nicht mehr vorstellen.

Gott seit dank sind sie seit 2011 endlich guenstiger geworden.
 
Sehr schön :) !

Danke erstmal für all eure Antworten.

Wie ich seh, wird vom alten System nicht mehr viel übrig bleiben :fresse: !

Hab jetzt grad aufgrund eurer Tipps etwas rumgschaut und steh grad
vor folgender Frage:

Intel oder doch wieder AMD?


Preislich gibts da ja gewaltige Unterschiede wenn man z.B. sowas
vergleicht:
AMD FX Series FX-8150 8x 3.60GHz So.AM3+ (216.25€)



Intel Core i7 960 4x 3.20GHz So.1366 (273.75€)




Da hätten wir einen 3.60GHZ (Achtkern) AMD gegen einen 3.20GHZ (Vierkern) Intel. Wobei der Intel teurer ist.

Kann mir jemand erklären warum man dann überhaupt Intel's kauft?
Sind die Benchmarks da wirklich soviel besser? Werden 8 Kerne vielleicht
auch einfach noch gar nicht richtig unterstützt?

Teilen sich wahrs. die Meinungen...aber vielleicht könnt ihr mir dennoch
etwas weiterhelfen :confused: !

Danke :) !

Uuuuund...schöne Ostern natürlich noch :) !
 
Mach bloß nicht den Fehler und kaufe Bulldozer CPUs! (Sind alle AMD Prozessoren mit nem FX vorne dran)

Die sind DEUTLICH schlechter als die meisten aktuellen i5 Prozessoren, mit den i7 können sie eig nie mithalten.

Ich würde dir den Intel Core i7 2600K empfehlen, dazu einen guten CPU Kühler, dann kannst du den relativ locker auf 4-4.5 Ghz übertakten und hast ein wahres Rechenwunder ;)
Außerdem hat dieser neben den 4 Kernen weitere 2 Threads pro Kern, also 8 virtuelle Kerne insgesamt.
 
Mach bloß nicht den Fehler und kaufe Bulldozer CPUs! (Sind alle AMD Prozessoren mit nem FX vorne dran)

Die sind DEUTLICH schlechter als die meisten aktuellen i5 Prozessoren, mit den i7 können sie eig nie mithalten.

Ich würde dir den Intel Core i7 2600K empfehlen, dazu einen guten CPU Kühler, dann kannst du den relativ locker auf 4-4.5 Ghz übertakten und hast ein wahres Rechenwunder ;)
Außerdem hat dieser neben den 4 Kernen weitere 2 Threads pro Kern, also 8 virtuelle Kerne insgesamt.

Was er gesagt hat. AMD FX haben keine 'echten' 8 Kerne, es sind 4 Kerne jeweils in 2 gespalten. i7 2600K mit nem guten Kühler ist 1A.
 








Sind leider 944,71€ geworden, dafür auch alles vom Feinsten. (+SSD)

HDD & Laufwerk habe ich weggelassen da die bestimmt eh übernhemen willst oder nicht ?
 
nur mal zu den aktuellen vorschlägen. warum baut ihr immer ne teure grafikkarte mit ein? der threadersteller braucht nen pc für bildbearbeitung und co. da ist ne starke Grafikkarte wie ihr sie vorschlagt überflüssig. nen i7-2600k, nen z 68 board und dann die onbaordgrafiknutzen und fertig. mehr ist da nicht nötig. natürlich noch schön viel ram, also entweder 8 oder 16 gb, wahrscheinlich eher 8, aber dass kann ich net sagen, weiß ja net wieviel in diesem fall benötigt wird, da habe ich keine erfahrungswerte dazu. evtl. noch ne kleine nvidia karte wegen cuda, aber ne große amd ist schwachsinn.

so würde ich es machen:
i7-2600k (wenn du nicht übertakten willst, kannste auch sparen und den 2600 ohne k nehmen, ist aber nur wenig billiger)
asrcok z68 pro 3 damit kannste die onboardgrafik nutzen und übertakten. willste nicht übertakten, tut es auch ein board mit h67 chipsatz, aber auch hier ist die ersparniss gering.
8 gb teamgroup elite mehr für 8 gb auszugeben ist geldverschwendung, rams sind nahezu alle gleich, wenn man net beim oc, das letzte fitzelchen leistung braucht
evtl. noch nen neuer cpu-kühler, ich weiß nicht wie es mit der kompatibilität des alten aussieht.

edit: deine festplatten sind noch alte ide festplatten. das board unterstützt nur sata festplatten. da bräuchtest du entweder noch nen adapter oder neue festplatten, bzw. ein board das ide unterstützt. selbiges gilt dann bestimmt auch für dein dvd laufwerk, falls du eins verbaut hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal zu den aktuellen vorschlägen. warum baut ihr immer ne teure grafikkarte mit ein? der threadersteller braucht nen pc für bildbearbeitung und co. da ist ne starke Grafikkarte wie ihr sie vorschlagt überflüssig.

Das ist richtig. Für Bildbearbeitung braucht man eine schnelle, leistungsstarke CPU und viel RAM. Die Grafikkarte stellt dann nachher nur Bilder eines Videos dar, wenn mal fertig gerechnet ist. Onboard reicht also.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Programme bestimmte Teile zum Ausrechnen in die Grafikkarte auslagern, aber solch schlaue Programme müssen vermutlich erst noch geschrieben werden.

Ein Danke an Entwurfung für die Wahrheit jenseits der 3D-Freaks.
 
Vielen Vielen Dank für all eure Anregungen.

Hab mir jetzt mal aufgrund eurer Tipps folgendes System zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wobei ich mir hier eventuell den Kühler und die Grafikkarte noch sparen könnte.

Glaub für meine Zwecke sollte nämlich auch meine alte "XFX 768MB 8800GTX" ( ) Karte noch mitspielen?

Netzteil müsste ich auch mein altes nehmen können und was den CPU Kühler angeht bin ich grad noch beim Recherchieren ob mein alter "
Scythe Mine Rev. B" mit dem neuen Board kompatibel ist? Wahrscheinlich nicht oder?

Was meint ihr zu der Aufstellung? Sticht euch vielleicht noch was ins Auge oder gibts noch hier und da Verbesserungsvorschläge?

Achja...alter
6143 MB DDR2 Corsair TwinX 6400C4 - Ram ist nicht zufällig mit einem DDR3 Board kompatibel?

Vielen Dank,
ihr seid der Hammer,
lg Philipp

 
Lass doch die 2011'er Sockel sachen weg, die sind aktuell noch viel zu teuer und bringen praktisch keinen Mehrwert gegenüber 1155'ern!

Nimm einen und dazu ein und gut ist.
Diese CPU kannst du sehr leicht übertakten, falls du doch mehr Leistung haben willst (davon hat sie aber nur sehr wenig weniger als eine teure i7-3820).

Weiters ist dein gewählter Ram viel zu teuer, es reicht ein .

GraKa ist auch nicht unbedingt nötig aber das liegt in deinem ermessen.
 
Wieso glaubt keiner, dass zum Rendern die Grafikkarte überflüssig ist und zum Betrachten eine onboard-Grafik schon seit langem reicht?
 
ich muss quixx zustimmen, kauf dir keine neue grafikkarte, das lohnt sich praktisch nicht. ebenso ist in meinen augen der 2011 sockel zu teuer. aber wenn es dir das geld wert ist, kann man denn nehmen. das preis/leistungs verhältnis ist zwar nicht so gut, aber das ist deine sache. ich meine das der 2600k locker ausreicht. die kompatibilität deines alten scythe würde ich auch eher als inkompatibel einschätzen, aber ein neuer ist ja nicht so teuer.
die festplatte ist aber auch suboptimal. in meinen augen sind 7200er zu teuer. wenn du eine ssd als systemplatte verbaut hast, nimm lieber ne 5400er, und achte darauf dass sie mit sata s (3gb/s) angebunden ist. mehr kann eine hdd sowieso net ausreizen, und ist nur unnötig teuer.
ich würde an deiner stelle ne samsung eco green nehmen. das sollte ausreichen. welche modellnummer genau die beste ist, kann ich die aber nicht sagen.

zum ram: die vengeance sind scheiße. der heatspreader ist so hoch, dass der mit jedem gescheiten cpu-kühler kollidieren wird. willste nen 2x8gb kit, nimm lieber sowas hier:
oder ein 2 2x4gb kits wie von mir oben aufgeführt. ich bin allerdings kein fan von vollbestückung, und würde dann eher wenn das budget da ist, zu dem 2x8gb kit greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für euer Feedback bzgl. meiner aktuellen Zusammenstellung.

Hab die Idee mit dem 2011 Sockel jetzt wieder verworfen und mich stattdessen für den von euch empfohlenen 2600k entschieden.

Grafikkarte bestell ich auch nicht mehr - nehm ich die alte. Die reicht auch.

RAM hab ich mich nun auch vom billigeren überzeugen lassen - selbiges für die Festplatte :) !

Da es jetzt grad nicht wirklich eilt - meint ihr macht es Sinn, mit der Bestellung noch
paar Wochen zu warten bis die Ivy Bridge erscheint? Tut sich wahrs. dann auch preislich was bei den "älteren" Prozessoren?

Vielen Dank.
Philipp
 
Grafikkarte bestell ich auch nicht mehr - nehm ich die alte. Die reicht auch.

Tu dir selbst nen Gefallen und lass sie einfach weg...

Kostet nur Strom, erzeugt massiv Wärme und Lärm - ohne wirklich was zu leisten. Die IGP des 2600K bringt dir nur Vorteile...
 
Asooo...ihr meintet dass ich selbst meine alte Graka weglassen soll?

Könnte dann aber mit meinen 2 Monitoren problematisch werden :confused:
 
auf ivy bridge zuwarten ist sicher nicht verkehrt, dann würde ich aber auf ein anderes board setzen, und auf eine andere cpu. dass die sandys dann schnell massiv billiger werden, ist unwahrscheinlich. nen bischen sicherlich. aber se dürfte noch 1-2monate dauern, bis die ivy´s etabliert sind. aber warten und gucken was die kosten kann man ja, dauert ja wirklich icht mehr lange.
und die grafikkarte würde ich auch weglassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?