Gamer-PC Zusammenstellung?

New member
moin Leute!

ich habe mir neulich einen eigenen PC zusammengeschraubt und bin mir nicht sicher, ob ich vielleicht all zu blauäugig an die Sache mit der Hardware rangegangen bin ^^ es sollte ein Gamer PC werden und auch mehrere Jahre durchhalten. meine Frage ist nun, ob ich irgendwo einen Fehlkauf gemacht habe, bzw. ob es sinnvoller wäre, wenn ich andere Hardware verwendet hätte. kurzum: eure Meinung dazu! ;)

OS:
Windows 7 Professional 64bit

Mainboard:
MSI Z68A-GD80 B3 (MS-7672)

CPU:
Intel Core i7 2600K

RAM:
(2x4GB) Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (CMZ8GX3M2A1600C9)

Grafik:
ASUS ENGTX 560 DirectCU II OC 850MHz
(da diese Grafikkarte laut einigen Foren "zu schwach" für den i7 sein sollte, habe ich sie gleich wieder verkauft, um auf die neue Kepler Generation zu warten. momentan fahre ich mit der integrierten Sandy Grafik Intel HD Graphics 3000 und einer GT 220 mit dem LucidVirtu i-Mode. zur Zeit denke ich darüber nach, eventuell doch eine GTX 570 Ti oder eine GTX 580 zuzulegen, da sich nVidia mit der Entwicklung anscheinend genüsslich Zeit lässt und die Preise der Fermi Generation durch die GTX 680 rapide fallen, was denkt ihr?)

Festplatte:
WDC WD1002FAEX-00Z3A0

Laufwerk:
Samsung SH-222AB
(habe mir einfach irgendein Laufwerk in Media Markt gekauft, ging ja nur darum das OS zu installieren)

Gehäuse:
BitFenix Colossus Bigtower

Netzteil:
Corsair GS 700

CPU- Kühler:
Corsair H80 Wasserkühler
(Prime95 30min lang laufen lassen, CPU wird nicht heißer als 50°C ^^)

das wäre es, was die Hardware betrifft :D das Mainboard bietet die Funktion OC Genie II, welches per Knopfdruck die Hardware automatisch übertaktet und die angeblich besten Einstellungen vornimmt. oder wäre es besser, doch alles selbst zu übertakten?

danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Fehler hast du bei der CPU und der Grafikkarte gemacht. CPU würde auch ein i5 2500k reichen. Bei der Grafikkarte muss was stärkeres her wie eine HD7850, weil bei Spielen ist nicht so viel Prozessorleistung gefragt sondern ehr Grafikleistung.
 
Die CPU ist gut und sehr gut zum Spielen geeignet. Ein i5 2500 hätte es aber auch getan!

Grafikkarte kannst du z.b. zur aktuellen HD 7870 oder 7950 von AMD greifen.


Die HD 7870 ist eine gute Mitelklasse Karte mit genügend Leistung für aktuelle Spiele



HD 7950 gehört zur Oberklasse und bietet dementsprechend auch noch mehr Leistung als die 7870!




Du kannst natürlich auch zu den älteren nvidia Modellen GTX 570 und 580 greifen da die Presie der Karten ja schon ziemlich gesunken sind. Ich würde da aber die HD 7900 Serie empfehlen da die Karten schneller, leiser und kühler sind.

Die schnellsten Karten sin Die HD 7970 von AMD und die GTX 680 von Nvidia. Die GTX 680 ist aktuell schnellste Single-Chip Grafikkarte!
 
Danke für die Antworten ^^
Ja, eine i5 2500k hätts wirklich auch getan, die hab ich auch bei meinen Freunden verbaut. Ich war nur fasziniert, dass der i7 4 Prozessorkerne hat und 8 Threads, was mir aber im Nachhinein garnichts bringt...naja, einfach so verkaufen kann ich den ja auch nicht mehr, mehr als 200€ würden da bestimmt nicht rauskommen, lieber ich behalte den einfach :D

Und eins muss ich sagen: ich habe mich bisher nie an eine Ati Grafikkarte getraut, früher hab ich ständig Klagen über die Inkompatibilität mit diversen Spielen oder Anwendungen gehört, bzw. selbst miterlebt, sodass ich stur zu nVidia greife :D ich müsste dieses Thema wohl mehr im Grafikkarten Thread erörtern oder evtl. gibts ja schon einige Einträge darüber. Muss man eigentlich einen PCI 3.0 Steckplatz haben, um den "ultimativen Leistungsboost" zu spüren? Oder ist das einfach nur so dahingesagt? Sonst müsste ich mir gleich ein anderes Mainboard zulegen, wenn es irgendwelche besonderen Vorteile aufweist.

Eine Frage hätte ich noch: diese HD 7870 (die 7950 mit knapp 400€ ist mir da zu happig :D), mit welcher nVidia würde die leistungstechnisch gleich stehen? Die Daten sehen sehr interessant aus ^^ (hab mich wirklich niemals für eine Ati begeistern können!) Mit meiner früheren ENGTX 560 (welche ja als schlecht abgestempelt wurde) kam ich z.B. bei Skyrim auf über 80 FPS...dann würde ich mit der Ati wahrscheinlich noch viel viel mehr haben.
 
Also der i7 ist schon noch etwas schneller als der i5 und wenn du den jetzt schon hast würde ich auch dabei bleiben!

Ich hatte auch seit ca. 12 jahren nur Nvidia karten auch wegen den damaligen Problemen und weil nvidia supersampling und besseres AntiAlaising bietet. Mit der neuen HD 7000 Serie hat ATI das jetzt auch und steht nvidia in nichts nach. Schon seit der HD 5000 Serie hat AMD wirklich super Karten auf den Markt gebracht. Die erste Karte die ich gekauft habe war die HD 5850 und ich war sehr überrascht. Presilich war sie super günstig ich hatte damlas 100 Euro für ne neue Karte bezahlt heute kostet ne gebrauchte soviel und die Leistung war sehr gut und reicht immer noch für alle Spiele aus!

Auch mit der neuen HD 7970 bin ich zufrieden sie ist ein ganzes Stück schneller als meine alte GTX 580 und ist zudem auch leiser und kühler!


Die HD 7870 ist sogar meist schneller als die GTX 570 und ist vom Stromverbrauch her sparsamer sowie leiser und kühler!
 
Ich kann dir, falls du dich mit einer ATI Karte anfreunden kannst, die 7870 auch nur empfehlen!
Leistungstechnisch ist sie im Prinzip zwischen der GTX 580 und der GTX 570 angesiedelt, jedoch bei deutlich weniger Stromverbrauch und Lautstärke.
Ich persönlich würde dir zu diesem Modell raten:

Sie ist werksseitig schon leicht übertaktet und hat trotzdem Garantie, kostet dabei aber fast nichts mehr, weiters ist sie die wohl leiseste derzeit erhältliche 7870

Allerdings könnte es evtl. unter Battlefield 3 auf Ultra in FullHD evtl. knapp werden, ansonsten sollte sie alle aktuellen Spiele auch auf Ultra in FullHD bewältigen.
 
Ok ich danke euch Leute! :D werde mir wohl diese HD 7870 zulegen, wenn das Geld wieder stimmt, konnte mich eh nicht zwischen der 570 und 580 entscheiden, genau dazwischen scheint wohl das Beste zu sein ^^

Und das mit dem neuen PCI-E 3.0 schein wohl keinen großen Unterschied zu machen, wenn ich "nur" einen 2.0 steckplatz hab?
 
Und das mit dem neuen PCI-E 3.0 schein wohl keinen großen Unterschied zu machen, wenn ich "nur" einen 2.0 steckplatz hab?
Ja, einen PCIe3.0 Steckplatz brauchst du nicht. Könnte man ohnehin nur mit einem Ivy-Bridge-Prozessor nutzen und groß wird der Leistungsunterschied wohl eh nicht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?