i5 2400 vs IVY i7 K-Reihe

New member
Ich bin seit einer weile am überlegen, ob ich meinen Prozessor mit Ivy upgraden soll, oder ob der i5 2400 noch lange reicht. Mich stört allerdings das nicht OC... Lohnt es sich für rund 250Euro dann zu upgraden? Was meint ihr?
 
Wenn du meinst, dass wir hier Hellseher unter uns haben, die dir nicht nur vorhersagen können, wie viel mehr Leistung IB im Vergleich zu SB haben wird, sondern auch noch erzählen, wie lange ein i5 2400 "ausreicht", dann ist deine Frage legitim.

Wenn nicht, dann bitte den Sinn des Threads nochmal überdenken...
 
Die Frage ist, ob es sich lohnt zu upgraden, ich weiß das Ivy sowohl weniger Strom verbraucht als auch kühler ist, das ist natürlich fürs OCen mehr als vorteilhaft. Ich mache ab und zu Videobearbeitung und Animationen, aber meistens Gamen... Der Sinn des Thread ist: Ob ich nicht noch bis 2013 Generation warten soll, wobei ich auch wenig Lust habe dann ein neues MB zu kaufen.
 
fürs gamen ist aufrüsten schwachsinn, das stimmt. aber wenn du einigermaßen oft videobearbeitung machst, mit programmen die auch 8 kerne ausnutzen können, ist die sache ne ganz andere. da könnte es durchaus sinnvoll sein aufzurüsten. zumindest wenn es dir zur ziet zu langsam geht.
 
ich betrachte einen sandy bridge i7 auch las 8 kerner. denn ob das reale kerne oder net sind, ist dem programm egal. kann es 8 ansprechen, kann es auch die virtuellen 8 des i7 ansprechen, kann es keine 8 ansprechen, kann es auch nur die realen 4 des i7 ansprechen.
ich denke hyperthreading sollte mittlerweile durchaus als 8 kerner zählen. nebenbei sind die bullis auch keine vollwertigen 8 kerner. das sind cpu´s mit 4modulen je zwei zusammengestauchte kerne.
 
Render mal eine komplizierte Szene in Cinema 4d, sag mir wie lang es bei dir dauert. Schick mir das Projekt. Ich rendere es ebenfalls mit meinem 2600k und sage dir wie lang es bei mir gedauert hat. Dann kannst du ja sehen, ob sich das so groß lohnt!
 
Also wir haben mal zwei Haie in einfacher Auflösung mit Cinema 4D gemacht und nur die Heckflossen rauf und runter laufen lassen und einmal durchs Bild. CPU 6600Q, hat gefühlte Ewigkeit gedauert und daher habe ich auch nichts mehr in der Richtung gemacht und die Demoversion wieder gelöscht.
Aber von i5 2400 auf i5 Ivy zu wechseln - ich beziehe mich auf die bis 250 Euro halte ich für nicht sinnvoll. Wenn, dann auf den i7 Ivy mit dem K. Der kostet aber 320 $ netto, also ca. 244,30 € netto = 290,40 € mit Steuer, da rechne ich schon mit Preisen von 299,90 € oder so beim Start.
 
ich denke hyperthreading sollte mittlerweile durchaus als 8 kerner zählen.

Wieso sollte man das tun? Die virtuellen Kerne kommen NICHT ANNÄHERND an die Leistung eines realen Kerns ran.

nebenbei sind die bullis auch keine vollwertigen 8 kerner. das sind cpu´s mit 4modulen je zwei zusammengestauchte kerne.

Wenn man mal davon absieht, dass man Bulldozer nicht empfehlen kann - hast du dir schonmal Benchmarks von 2 Modulen mit beiden Kernen vs 4 Module mit je einem Kern angesehen? Du wirst sehen, dass die 2 Module schon über 90 % der Leistung von "4 einzelnen Kernen" (oder wie man das auch immer nennen soll) haben.
 
Das sehe ich auch so. Nur weil das SMT/HT des i7er eben zwei Threads pro Kern bearbeiten kann, macht ihn das noch lange nicht zu einem "Achtkerner".
Bei AMDs Bulldozer, so übel die auch sein mögen, sieht die Sache jedoch anderst aus. Ein Modul besteht da aus zwei vollwertigen Kernen um eben pro Modul zwei Threads bearbeiten zu können. So ist und bleibt ein vier moduliger Bulli auch ein Achtkerner.
Um die Frage des TE wieder aufzugreifen, prinzipiel, für den Otto-Normalverbraucer, sehe ich keinen wirklichn Grund von einem i5 2400er auf einen i7 Ivy upzugraden. Natürlich wird der Ivy die bessere Pro-Takt-Leistung haben und natürlich kann er als i7 mit SMT/HT auch acht, statt nur vier Thrads bearbeiten, aber muß man hier klar den Nutzen-Kostenfaktor mit einbeziehen, und der sieht dann er mieß aus, auch wenn der TE endsprechende Bild und Videobearbeitung durchführt. Ist ja schließlich nicht so, dass ein 2400er Sandy bridge ne lame Krücke ist.
Wenn man nicht etliche Stunden pro Tag Videobearbeitung durchführt, sehe ich da keinen Grund aufzurüsten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?