DDR3 1333er vs 1600er @2700K

New member
Hi pcm,

Habe einen i7-2700K der unterstützt ja Ram bis 1333Mhz, jetzt meine Frage bringt das was wenn ich anstatt Riegel mit 1333 welche mit 1600 verbaue?
Ist die Geschwindigkeit dann besser?

Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit - (CMX8GX3M2A1333C9)
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit - (AX3U1600GC4G9-2G, Game-Serie)

Das sind die Riegel wo ich verbauen wollte.
Wenn ich die 1600er nehmen würde werden die ja automatisch auf 1333 runtergedreht oder?
Dann könnte ich ja eig. die Corsair nehmen.
 
Leistungsmäßig ist da kein Unterschied! Höchstens in Benchmarks kannst du vielleicht ein paar punkte mehr rausholen das ist alles.
 
Wie du selbst ja herausgefunden hast, wird nur Ram bis 1333 Mhz unterstützt, also ziehst du aus nem teuereren 1600er keinen Vorteil in Sachen Geschwindigkeit
 
Der Vorteil ist sehr, sehr gering bis nicht vorhanden, wodurch 1600'er an sich ziemlich sinnlos bleibt.

Das er zunächst mal vom UEFI auf die langsamere Gangart, also auf 1333 MHz effektiven Takt eingestellt wird, ist Tatsache.
Das muß der Beseitzer aber nicht immer unbedingt hinnehmen.
Die Option einen anderen Ramteiler zu wählen um den Speichercontroller zur Arbeit oberhalb seiner eigentlichen Spezifikation zu zwingen, steht ja in aller Regel offen.
(OK. vieleicht auch nicht. Man kann ja nicht alle Mainboards mit allen UEFI-Revisionen kennen.)
Meist, eigentlich kann man sagen; immer, arbeitet der auch mit 1600 MHz ausdauernd stabil.

Ansonsten ists eine Sache des Preises und ggf der Kosmetik, also dessen, was man als optisch passend zum System empfindet.
Wenn die schwarzen Heatspreader des ADATA-Rams den kleinen Aufpreis rechtfertigen, warum nicht den kaufen?
Etwa fünf Euro.
Manche geben, trotz des Wissens um die Sinnlosigkeit, viel größere Summen für den vierten, fünften und sechsten Lüfter oder andere Pimpereien aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?