Möche PC aufrüsten, einige Fragen...

New member
Hallo Leute, hab hier einen PC der ist jetzt knapp 2 Jahre alt, das System:​

AMD 4000+ (ich glaub Socket 939?!)
4GB RAM
MSI - Nvidia Geforce 7800GTX
ASUS Mainboard A8N-SLI
500Watt NEtzgerät​

So und da in nächster Zeit n paar gute Spiele rauskommen und ich alles auf "Maximum" (flüssig) spielen will, möchte ich den Pc etwas aufrüsten, und zwar:​

Eine 2. Geforce 7800GTX (im SLI Verbund)
Eine neue CPU AMD X2 6000​


Nun meine Frage, ich bin ned der Hardwarefreak, bzw. kenn mich ned allzugut aus:​

Wenn ich diese beiden Komponenten einbauen will, kommt das Mainboard damit klar? Oder ist es überfordert?​

Passt die CPU überhaupt (Socket AM2) oder muss ich da n neues Mainboard zulegen??? Gibts irgendwie n Adapter?​

Reicht das Netzteil überhaupt aus?​

Sry, bin wirkich ned auf Hardware...​
 
hiho
also ich werd mal was zu de graka sagen
wenn du wirklich für kommende spiele aufrüstest würde ich dir eine andere graka empfehlen
denn deine 7800 hat nur pixel shader 3.0 doch die neueren werden alle pixel shader model 4.0 brauchen sowie directx10
also würd ich mir eine andere raussuchen
kann dir leider im mom keine preisgünstige gute sagen
zu dem prozi reicht ansich locker
seidenn du willst oc betreiben dann wäre ein intel doch ratsamer aber bei amd stimmt einfach das preisleistungsverhältnis meine rmeinung nach und abraten kann ich dir von dem prozi nicht
so nun zum mainboard
also wenn du dir diesen prozi holst brauchst du ein am2 x2 sockel was dein jetztiger nicht hat somit brauchst du auch ein neues mainbard
und ich glaube sogar das du dann auch deinen speicher umrüsten darfst wenn du kein ddr2 hast

so das wars erstmal hoffe du konntest einiges gebrauchen^^

so long
 
Es wird sich nicht lohnen jetzt noch eine 2. 7800GTX nachzurüsten, das bringt nur ~20% mehr Leistung.

Wenn du wirklich Sockel 939 hast, musst du dir auch ein neues Mainboard kaufen, wenn du denn wirklich den 6000+ kaufen willst.

Wegen dem Netzteil. Es kommt drauf an was für ein Netzteil das ist. Du hast nur geschrieben dass es 500W hat, aber darauf kannst du dich nicht so sicher verlassen. Weisst du von welcher Firma das Netzteil ist?



So zur Überlegung selbst:
Wieso willst du denn noch aufrüsten? Welches Spiel läuft denn bei dir nicht auf der vollen Auflösung mit maximalen Details? (Ausgenommen Colin McRae Dirt)
Ich denke dass ein 4000+ und eine 7800GTX noch ausreichend stark sind für kommende Spiele.

Wenn du wirklich aufrüsten willst, dann musst du schon ein bisschen was zahlen, da du neues Mainboard, neue CPU, neuen RAM, neue Graka brauchst. Also wieviel würdeste denn verkraften zum ausgeben?
 
Dank mittlerweile eine stattlichen Anzahl von Games die Nutzen aus einem Dual Core ziehen, Dank optimierter Treiber, Dank der oftmals schönen und feinen Zusatzeffekte und nicht zuletzt wegen der Möglichkeit mehrere Anwendungen vernünftig und gescheit gleichzeitig zu nutzen lohnt sich eine Aufrüstung, gerade von einem 4000er auf einen X2 6000 in jedem Fall!

Worauf soll er denn warten?

Die 2te Graka macht in dem Fall wirklich nicht so viel Sinn, aber auch hier ist aktuell immer noch die Angabe von 20% fürn Po, immerhin wurde die Karte mit neueren und dahingehend optimierten Treibern überhaupt nicht getestet, sondern mit ollen Treibern, also lass dich durch solche Zahlen nicht verwirren!
Wie viel Leistung eine 2te bringen würde vermag ich nicht zu sagen und halte da lieber meine Backen.

CPU, gescheites Mainboard und 2GB Marken Ram würden dich so um die 330 EUR kosten.
Bei der Grafikkarte solltest du noch mal in dich gehen, verkauf die alte und denke eher an eine neue und zeitgemäße Karte...
 
Hallo mp-baden,

sei hier im Forum erst mal willkommen geheißen.

Ja es ist schon ein Kreuz mit den ständigen Sockelwechseln von AMD.
Du wirst nicht mehr vernünftig aufrüsten können.
Der momentan leistungsfähigste neu erhältliche Prozzi ist ja leider nur der
Athlon64 X2 4200+. ( !)
Den X2 4400+ gibts zwar auch noch, ist aber bei gleicher Taktung gleich doppelt so teuer.
Eine vernünftige Kühlung vorausgesetzt, kannst Du den (mit Glück - ohne Garantie) auf etwa ein Niveau etwas oberhalb eines 5200+ overclocken.
Dann ist aber endgültig Ende der Fahnenstange.
Glücklicherweise kannst Du, wenn Du Dich durchringen kannst, diesen Weg zu gehen, 'ne X1950 Pro verbauen, ohne dass Du noch viel anderes ändern musst.
So wäre immerhin eine Mittelklasse-Gamingstation machbar.
Dein Ramausbau: Alle Achtung!

Ansonsten, sorry, kommt nur ein Neubau unter Verwendung von Altkomponenten in Frage.

mfG
Horst
 
Oh, ich dachte er hat einen X2 4000+, aber den gibts ja anscheinend nicht mal. Jedenfalls nicht für Sockel 939, mein Fehler. Dann ist es natürlich besser wenn er eine neue CPU nimmt. ;)
 
Hallo und Danke für die schnellen und vielen Antworten, ist ja echt stylisch!:D

Hm, okay,

1. Hab mir vorhin ne Geforce 7800 GTX MSI für 145€ erteigert (per Preisvorschlag) ist aber gebraucht. Okay ich hätte auf euch hören sollen, aber ihr wisst gar nicht wie Rar diese Grafikkarte speziell von "MSI" ist bzw. wie teuer (bei amazon für kanpp 600€ !!!???).

Gut, okay habs fast vermutet dass es nicht an der graka liegt.

Nun mal zu meinem Vorhaben:

Also eigentl. geht so ziemlich jedes Spiel auf Maximum flüssig.

Außer: S.t.a.l.k.e.r.

Wenn ich da alles, wirklich alles auf MAXIMUM stelle, sind die FPS zwischen 30 und 20 FPS. Klar, man kann das auch mit etwas weniger Details spielen, schon klar, aber jetzt hab ich ja schon ne 2. Graka ersteigert.

Zum Mainboard: Also DDR2 ram hab ich soviel ich weiß gleich beim Bestellen bereits einbauen lassen, von dem her dürfte ich keine Schwierigkeiten mit einem anderen Mainboard haben. - Aber ganz ehrlich, ich bleib glaub ich auf dem Mainboard wo ich grad bin:), ich hab keine Lust den ganzen PC auseinander zu bauen und am schluss hab ich dann doch was falsch gemacht...

Zur CPU:

Also hab mal im Ebay geschaut, wenn ich auf dem Mainboard bleibe, belibt nur Socket 939 in Frage...

Kann mir einer sagen warum ein AMD X2 4800 Socket 939 um die 200€ kostet und ein AMD X2 4800 Socket AM2 nur 100-150€ ?! Was soll das?

Hab mir auch überlegt, ob ich auch "nur" den X2 4600 nehme, der könnte auch gehen.

Jetzt nochmal ne allgemeine Frage:

Bei STALKER ist bei "Empfohlenes System" ne Graka 7900 Reihe und AMD X2 4200 empfohlen.
Ich meine aber im Gamestar gelesen zu haben, dass der AMD 400+ (kein X2!!!) schneller ist als der X2 4200. Ich glaub erst ab X2 4600 rentiert es sich.

Kann mir einer sagen, dass AMD 4GHZ+ für Stalker ned ausreichen? Wär ja glaub das erste Game, dass so viel GHZ braucht, oder?
Am RAM Speicher kanns ja absolut ned liegen.

Falls ich bei Amazon den x2 4600 für knapp 100€ holen würde, könnte ich ja grade alles beim alten lassen und "nur" die CPU austauschen (nicht das Mainboard)...

Vielen Dank nochmals​
 
Preisunterschiede zwischen 939'er und AM2 sind nur aus der Zeitleiste zu erklären.
Der große Preiskampf Intel vs. AMD kam für So 939 einfach zu spät.
Restbestände werden halt zu alten "festgemeißelten" Preisen abverkauft.

<persönlich>
CPU bei ebay? Ich niemals! Was soll ich mit einer Fälschung oder einem total unbrauchbaren Vorserienmodell? Gute gibts natürlich wohl auch.
Mein 939'er x2 4200+ rennt seit einiger Zeit bei ständig 68-73, an heißen Tagen auch schon mal 75-77°C @2700 nah am Maximum im 24/7 Dauerbetrieb.
Ja wer glaubt denn, ich würde das so mitteilen?
Graka bei ebay? Nur wenn sie "saubillig" ist.
</persönlich>
 
Da kann ich Horst nur zustimmen was den Kauf bei ebay angeht. Ich habe auch einmal eine CPU bei ebay gekauft. Geld überwiesen, und die CPU ist nie angekommen, und die 160€ waren weg. Dank ebay hab ich die dann wieder bekommen, von ebay selber, da der Verkäufer weg war. Sowas kann IMMER passieren, egal ob der Verkäufer 100% positive Bewertungen hat oder auch 20000000 BEwertungen.
Und dann kommt noch das Problem das Horst schon angesprochen hat von wegen Fälschung usw. :)
Also ich würds mir nochmal überlegen alles bei ebay zu kaufen.


Ach genau, was des DDR2 angeht. Soweit ich weiss, es kann auch anders sein, geht Sockel 939 und DDR2 nicht. ;)
 
Nicht das Du da aus Versehen etwas verkehrt machst!

So 939 und AM2 sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!
Es ist keinerlei Kompabilität vorhanden!

Wenn man den Post#7 hier liest, könnte man glatt annehmen, das da Einiges durcheinander gewürfelt wird.
Und entsprechend der unterschiedlichen Sockel, können sozusagen familienintern auch nur bestimmte Prozessoren zum Einsatz kommen.

Zu so. 939 passt nur DDR-Ram, zu AM2 nur DDR2-Ram.
(Zumindest kenne ich keinerlei Ausnahmen!)

Dieses Vergleichsrating, also die Zahlenfolge in der Prozessorbezeichnung, hat mit Taktungen überhaupt nichts zu tun.
Einen AMD, egal ob 939- oder AM2-gesockelt, mit 4GHz, hat es nie gegeben.
Und selbst mit Extrem-OC dürfte man da schwerlichst hinkommen.
 
Wir bräuchten also am besten eine sichere Angabe ob Sockel 939 oder AM2. Weil bis jetzt sind wir ja von deinem "AMD 4000+ (ich glaub Socket 939?!)" ausgegangen. Also solltest du mal CPU-Z runterladen und dort nachschauen.

http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html


Was mich eh ein bisschen verwirrt ist, du hast hier einen Thread erstellt dass du Hilfe brauchst und dich eh net so auskennst, und dann paar Stunden später hast du schon das gemacht wovon wir dir abgeraten haben.... oO
 
"Was mich eh ein bisschen verwirrt ist, du hast hier einen Thread erstellt dass du Hilfe brauchst und dich eh net so auskennst, und dann paar Stunden später hast du schon das gemacht wovon wir dir abgeraten haben.... oO" - Ja du hast ja recht, aber für 140€ ne Geforce 7800GTX MSI gibts im Inet ned soo oft. Okok, war so verführerisch, und dachte wenn ich zu lange warte ist sie weg:fuchtel:
Graka ist angeblich schon auf dem weg...;):D

Also ich hör lieber auf euch und kauf mir die CPU bei Amazon!?!
Ein AMD X2 4600 sollte doch dann auf mein System passen?!
--->

Hier n Screenshot von CPU-Z (im Anhang)

Hm kann es sein dass dann meine Graka DDR2 hat?! Irgendwas an meinem PC hatte glaub ich was mit DDR2 :hmm:

Also dann (mit der Graka und dem AMD X2 4600) müsste Stalker und die kommenden Spiele "Assasin´s Creed" und ""The Witcher" auf max. Details einigermaßen (25FPS) laufen?!!! Hab ledier keine Systemanforderungen gefunden.​
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 261
Nein, der passt eben genau nicht!
Du hast eindeutig ein 939'er Board. Da bekommst Du um's Verrecken keinen AM2-gesockelten Prozessor rauf!

Bleibt Dir nur Post #5 noch mal genauer zu lesen!
(Das mit dem 5200+ ist nicht physisch, sondern nur als Vergleichswert zu sehen!)
 
@Horst58: Kann ich dann überhaupt auf einen AMD X2 umsteigen oder haben die X2 alle den Socket AM2?​

Mal noch ne Graka Frage:​

Habe heute meine 7800GTX erhalten und gleich eingebaut, PC hat alles erkannt etc...​

Aber wo stelle ich bitte den "SLI" Modus an?!
Habe den neuesten Forcewar Treiber drauf.​

Laut Handbuch muss ich das im "Nvidia Nview"-Programm einstelllen. Das Handbuch ist aber 2 Jahre alt, und ich finde diese doofe Einstellung zum SLI Altivieren nicht... MAcht das WinXP die SLI- Aktivierung automatisch? Wo kann ich sehen ob SLI aktiviert ist?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht alle AMD Athlon4 X2 xxxx+ haben diesen Sockel!
Es gibt da eben Solche und Solche.
Welchen Sockel sie haben, geht aber eindeutig aus der Beschreibung hervor.

Ja, Du kannst auf einen Zweikerner umsteigen!
Post #5 lesen! Das kann doch verdammt noch mal nicht so schwer sein!

Dass Du den Sli-Modus nicht einschalten kannst, liegt meiner unmaßgeblichen Meinung nach, daran, dass es unmöglich ist mit einer einzelnen Graka, deren zwei im Gespann laufen zu lassen.
Die Treiber sind halt schlau genug dies zu erkennen, weshalb Dir die Option nicht angeboten wird.
Dass Dein Board dies unterstützen würde, ist leider nur die "halbe Miete".
Willst Du Dir also den Weg zum Sli-Betrieb ebenen, wäre eine zweite Karte gleichen Typs erforderlich.
Dies macht, bei vergleichsweise schwachem Prozessor, aber nicht wirklich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst: Er hat doch schon eine 7800GTX. Nun die zweite.


Aber wirklich: Ich glaube nicht, dass Du durch die zweite 7800GTX großen Leistungsgewinn erreichst.
Wenn Du einen neuen Prozessor verbauen willst, achte auf den Sockel 939 und nimm zum Beispiel den X2 4400+ :

Ob es das ohne Übertaktung wirklich bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich hätte an Deiner Stelle nicht die zweite Graka gekauft und auf ein neues System mit aktuellem Sockel gesetzt.
 
@Horst: Sorry, hatte den Post #5 nur flüchtig überflogen, also jetzt hab ichs gecheckt... *g* Sorry:D

Okay, dann organize ich mir nächsten Monat ne neue CPU (AMD X2 4200...) mit Sockel 939​

War nur durcheinander, da der AMD X2 4800 so gut wie gleichzeitig mit den anderen AMD X2 rauskam, daher dachte ich die haben alle den gleichen Sockel.​

Und "Witschie" hat recht, ich habe 2x Geforce 7800GTX von "MSI" alles haar genau gleich, nur finde ich die Option für den SLI Modus ned...​

Habe im Bios bei "SLI" auf Automatisch gestellt, wie im Handbuch beschrieben.
Den komischen "SLI" Steg zum Verbinden der Graka hab ich natürlich auch angesteckt...​

Naja ich werd halt mal googlen und nach ner Antwort suchen...?!​
 
Siehst wohl, auch ich bin kein Gott, und überlese schon einmal etwas!
Und sy, wenn ich deshalb sarkastisch war.

Wo sich die Sli-Optionen verstecken, kann ich Dir dummerweise auch nicht sagen.
Sli sowieso ablehnend, hab' ich das noch nie gemacht.

mfG (... und nun wirklich wieder freundlich!)
Horst
 
@Horst58: Bin ich froh dass du wieder gut drauf/freundlich bist:D

Leute ich war gestern beim Augenarzt und da brauch ich nun doch tatsächlich ne neue Brille (hat sich um 1 Diop. verschlechtert), also daher konnte ich denPost #5 bzw #7?! und im Handbuch folgendes ned lesen:​

ASUS ET Selector Karte (war eine Seite vorne dran)​

Musste diese Karte von Single auf Dual Card stellen...:-D:)
Sorry hab kein"rotwerd" Smilie gefunden...​

Na gut, also hab dann neu gebootet...​

Jetzt hab ich aber wieder n Problem (sorry!!!):​

Es wird nur meine 1. Graka erkannt, die 2. wird absolut ned erkannt.
Also ich bin mir zu 100% sicher dass die 2. Graka vor dem Umstellen der "ASUS ET Selector Karte" noch erkannt wurde, jedoch war da da Mainboard im "Singlebetrieb". Also da bin ich mir 100% sicher dass das Mainboard JETZT auf DUALBETRIEB ist, soo blind kann ich ned sein.​

Habe an beiden Graka die SLI-Brücke drin und noch den 2. Stromanschluss (so n 4 oder 6 polig. Stecker).
Kann es sein dass durch das Umsellen der "ASUS ET Selector Karte" die beide Grakarten als eine gezeigt werden? Kann aber immer noch nichts mit SLI einstellen...​

Im Bios war unter "SLI Conifg" nur:​

- irgendwas mit Broadcast --> Auto oder deaktiviert (habs auf Auto stehen)
- EZ_PLUG Warning ---> On / off (hab ich auf ON)​

Ansonsten kann ich nix einstellen...​

Hat jemand ne Idee woran es liegt?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?