Netzteil passt nicht rein - welcher würde passen?

New member
Guten Tag,

ich habe einen Cougar POWERX 700W gekauft. Leider passt es bei mir nicht rein, oder zumindest glaube ich dir. Der Ventilator ist bei Cougar unten bzw. an der Seite - bei mir ist es normal hinten. Oder irre ich mich?

Ich denke zwar das Netzteil passt nicht - aber ich bin kein PC Experte.
Welches Netzteil würde passen?

Bilder:





Vielen Dank!
 
das ist normal. die alten chinaböller aus fertigrechnern hatten die hinten.

so wie du es sitzen hast, passt es rein. evtl. den lüfter nach oben, da es anscheinend da mehr platz gibt.

aber andere NT´s die die lüfter nach hinten haben, gibt es nur bei ebay und dann kannst du auch gleich ne granate reinpacken. :D

oh, ich seh grad, das passt nur so.
dann würde ich versuchen das blech da zu entfernen.

das beste währe eigentlich sogar nen anderes, besseres gehäuse. aber wenn das blech weg ist, sollte es kein ding sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er zu wenig Luft bekommt und somit starke Temperatur erreicht?

Indian du meinst den Ventilator nach oben und oben Platz machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein PC bekommt sogar in der Regel mehr Luft , wenn sich der Ventilator im Gehäuse befindet.
Passen tuts aber auf jeden Fall !
 
Pass auf, folgendes:

Moderne Netzteile von heute saugen hinten durch die Wabenstruktur (entfernt Verwirbelungen im Luftstrom) kalte Luft an, im Netzteil wird die dann heiß und der Venti schmeisst diese dann wieder im Gehäuse raus, daher besser Lüfter oben sonst bekommt die CPU /bzw. deren Lüfter eins verbraten sozusagen.

Also Lüfter nach oben, Waben nach hinten: Fettich !
 
Welche Netzteile sind denn so modern, daß sie entgegen der allgemeinen ATX-Festlegung arbeiten?

Ja, stimmt schon.
Es gibt ein paar Exoten, die gern Frischluft von außen haben wollen und, unten im Case mit der großen Entlüftungsöffnung nach oben eingebaut, vom Kamineffekt profitieren.
Das sind dann aber alles samt und sonders passive Kameraden, wie sie beispielsweise von Seasonic kommen.

Ansonsten stimmts nicht!
Netzteile mit Lüftern fördern den eigenen Airflow grundsätzlich über ihre Rückseite nach außerhalb des Cases.

@ Threadsteller

Nicht wundern, wenn zu guter Letzt die Schrauben nicht passen.
Allem Anschein nach hast Du da einen Dell-Rechner.
Dieser Hersteller hat sich noch nie an die ATX-Festlegungen gehalten.
Wenn ich zufällig Recht behalten sollte, solltest Du Dir vorher eine Bohrschablone anfertigen.
Und wenn irgend möglich, entfernst Du das Blech unter dem Netzteil und läßt den Lüfter nach unten schauen.
Der arbeitet ganz bestimmt und entgegen der Aussage von eraser4400 nämlich nicht verkerht herum.

Was ganz Anderes ist es, daß ich mich ernsthaft frage, wozu man in so einem Methusalem, in dem ein CF- oder SLI-Gespann sowieso nicht so ohne Weiteres machbar ist, einen 700'er Stromversorger brauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOOOOOps !!!

Ja nat. umgekehrt ! War nur ein kleines Verschreiberli !
Das kommt davon, wenn man zeitgleich die Kinder ins Bett schickt...
 
Was für ein Rumgezicke.

Der Lüfter ist bei allen teuren unten, da er dann größer sein kann. Die Luftrichtung ist immer hinten raus aus der Rückwand. Die asymetrische Verteilung der Befestigungsschrauben sorgt dafür, dass irgendwelche Nasen nicht falsche Tipps geben können (Bohrschablone, Lüfter oben, lol).

Ist das Ding jetzt bald drin?
 
Du mäßigst Dich mal bitte im Ton ...
Schließlich willst Du ja auch nicht, daß irgendwer so mit Dir spricht.

Ansonsten sorry, wenn das kein Dell ist.
Dann ist die Chance, daß alles ohne weiteres passt etwa bei hundert Prozent.
 
Du mäßigst Dich mal bitte im Ton ...
Schließlich willst Du ja auch nicht, daß irgendwer so mit Dir spricht.

Lies Dir doch bitte mal durch, was hier geschrieben wird, wo es nur darum geht, ein schlechtes Netzteil durch ein gutes zu ersetzen.

Sagte ich geschrieben? Man müsste schon fast gedichtet schreiben.
 
Entschuldigung das ich erst jetzt Antworte - wir hatten und haben noch Probleme damit.

Das Netzteil sitzt jetzt und die Schrauben passen perfekt - der Ventilator zeigt nach unten.

Wenn wir ihm Strom geben leuchtet bei uns eine grüne Diode aber der PC startet nicht. Wir haben eigtl. alles angeschlossen was wir beim alten ausgesteckt haben. Wir haben dann mit einem Strommessgerät geprüft, und zwar bekommt das Netzteil seinen Strom aber am Ende kommt 0 raus. Jedoch wundert es mich das dann die grüne Diode leuchtet.

Entweder kann mein Elektroniker-Vater nicht messen, wovon ich nicht ausgehe, oder der PC bekommt am Ende keinen Strom vom Netzteil.

& Das ist Dell - Alienware von vor 3-4 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du messen willst, musst du am 24poligen (oder 20+4poligen) stecker das grüne kabel mit nem scharzen brücken, erst dann geht das netzteil an.

-steckt der 24polige board stromstecker richtig drinn, steckt der 4polige oder 8polige (oder 4+4polige) cpu stromstecker auch drinn, der wird gern vergesse?. fals grafikkarte zusatzstrom benötigt, stecken die benötigten pcie stromstecker auch drinn?
 
Der größte (24polige), auch der einzige so große ist angeschlossen.
Der 8polige (PCI-E1) ist angeschlossen.
Und oben noch zwei Sachen für das Laufwerk.

Die Grafikkarte braucht keinen extra Saft.

Nur habe von von solchen 8 poligen etc. pp. hunderte Stück. Es ist egal welches ich davon am Ende benutze?

Sobald ich ihm Strom gebe leuchtet die grüne Diode - ich starte den PC - er macht ein klick Geräusch und sonst passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein es ist nicht egal welchen 8 poligen man benutzt, eigendlich sollte nur einer passen, meist ist der mit CPU oder EPS beschriftet

der PCI-E1 usw ist für die grafikkarte (PCIe grafikkarten, daher die beschriftung)
pcie stecker sind auch meist 6 polig oder 6+2 (8) polig
 
Hab den Stecker gegen den CPU Stecker getauscht und es klappt perfekt!

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps und Beispiele! :)

Wir schreiben uns beim Einbauen der Grafikkarte. Haha
 
Na dann viel Freude mit dem neuen NT !
Und übrigens: DELL ist auch heute nat. noch DELL. Alienware gehört bloss mittlerweile dazu, da es seinerzeit von DELL aufgekauft wurde und nun unter gleichem Namen von DELL weitergeführt wird, als Gamer-Sparte...
 
Freut mich, daß die größten Schwierigkeiten nun wohl überwunden sind.

Noch mal als Nachsatz oder Erklärung:
Ich habe es (vor langer Zeit) mal übernommen einen DELL-Rechner umzubauen.
Nicht exakt passende Bohrungen für das Netzteil waren da noch die geringsten der auftretenden Probleme.
Das ich erst einmal Platz für das NT schaffen mußte, weil das originale NT an allen Kanten etwas kleiner/kürzer als Standardware war, machte den Löwenanteil der Arbeit aus.
Auf Dell bin ich übrigens durch diesen eigenartigen Airduct auf der CPU gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?