Kaufberatung: Server/NAS

New member
Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit als freiberuflicher Webdesigner/Grafikdesigner/Filmer tätig und möchte meine Datensicherung Professionalisieren. Da ich zwar mittlerweile einiges zu diesem Thema gelesen habe, mich aber immer noch als sehr uninformiert einstufen würde, fange ich am besten mit meinen Anforderungen an bevor ich auf zwei Möglichkeiten eingehe die ich zur Zeit sehe.

Meine Anforderungen:

  1. Große Datenmengen gespiegelt sichern.
  2. Netzwerk zugriff von mehreren Rechner, sowohl Mac als auch PC.
  3. Ich würde gerne mit 2 3TB Platten starten aber die Möglichkeit bei bedarf weitere Platten hinzuzufügen
  4. Wenn ich mit Freelancern zusammenarbeite wäre es schön wenn ich größere Daten auch über das Internet teilen bzw. schicken könnte
  5. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis

Möglichkeit 1

Als ich mit der Recherche anfing bin ich relativ schnell auf dieses fertig NAS gestoßen:


Möglichkeit 2

Diess System ist aufgrund seines Preises sehr interessant für mich - hat aber einen entschiedenen Nachteil. Meine beruflichen Pläne sehen vor mein Unternmehen zu vergrößern was auch früher oder später dazu führen wird, dass immer mehr Arbeitsplätze auf das System zugreifen können müssen und es deutlich erweiterbarer sein müsste. Vergleichbare fertigsysteme die Platz für mehr Festplatten bieten sind ungleich teurer.

Nun habe ich überlegt mit einen Server selbst zusammenzubauen, kann aber noch nicht so recht abschätzen welche Teile ich da bräuchte und wie teuer das System am ende werden würde.

Ich würde gerne einen Großteil der Platten mit Wechselrahmen betreiben und bis zu 10 Festplatten einbauen können. Dafür habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst:

Gehäuse:


Wechselrahmen:


Bei allem anderen bin ich überfragt. Was für ein Mainboard? Wie kommt man günstig auf die 10+ SATA Anschlüsse? Braucht man einen echten Raidcontroler? Wie viel Ram? Eine SSD als Systemplatte? Kann ich so einen Server selbst einrichten? Gibt es kostenlose Software (freeNas?). Mir wäre ein ausgewogenes System (ohne das eine Komponente alle anderen ausbremst) das wirklich günstig ist wichtig - es muss nicht das aller schnellste sein - Full-HD Videos sollten aber problemlos gestremmt werden können. Zudem würde mich Ihre Meinung zu dem Thema interessieren.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Text erscheint gut durchdacht und strukturiert. In Deiner Situation ist es erforderlich einen Profi für Geld zu konsultieren und nicht kostenlose PC-Schrauber aus dem INet. Sorry.
 
Danke für diese Einschätzung,

einen solchen kann ich mir wohl zur Zeit nicht leisten. Dann muss ich micht wohl weiter duruchs Netz kämpfen, vielleicht finde ich irgendwo einen guten Ratgeber oder Ähnliches.
 
Danke für diese Einschätzung,

einen solchen kann ich mir wohl zur Zeit nicht leisten. Dann muss ich micht wohl weiter duruchs Netz kämpfen, vielleicht finde ich irgendwo einen guten Ratgeber oder Ähnliches.

Ich helfe Dir trotzdem.

Mit dem QNAP liegst Du schon ziemlich gut. Da passen Terabytes drauf, die Dir lange reichen werden. Wenn nicht mehr, dann bekommst Du für das Geld, das Du jetzt von Anfang an auf den Tisch legen müsstest, etwa doppelt so viel Platz.

Und denke daran: eine gespiegelte Platte braucht auch ein Backup.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?