Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: USB-Stick: Schreibschutz entfernen

  1. #1
    Avatar von Nachthimmel
    Nachthimmel Foren-Neuling
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    VS
    Beiträge
    48
    Danksagungen
    0

    Standard USB-Stick: Schreibschutz entfernen


    Hallo Forum,

    ich wollte ChromiumOS auf einem alten Notebook installieren. Dazu habe ich mir bei chromeos.hexxeh.net das Image heruntergeladen und wie beschrieben mit dem "Windows Image Writer" auf den USB-Stick übertragen. Das Problem war, dass das Notebook, obwohl ich im Bootmenü den USB-Stick ausgewählt hatte, nichts machte. Also habe ich das selbe mit einem 2. USB-Stick gemacht, aber auch der wurde nicht erkannt.
    Nun habe ich den USB-Stick wieder an den PC angeschlossen und im Explorer gesehen, dass der nur 1 GB statt 8 GB hat. Also habe ich die Datenträgerverwaltung (bei Computerverwaltung) geöffnet, die Zeigte mir, dass ich mehrere Partitionen habe (4*16 MB, 1*8 MB, 1*858 MB, 1*1 GB und noch 5,56 GB "nicht zugeordnet"), diese Stücke konnte ich aber auch nicht zusammenfügen.
    Mit dem "HP USB Disk Storange Format Tool" kann man den USB-Stick angeblich wieder nutzbar machen. Ich habe es probiert, es kam aber die Meldung, dass der Datenträger Schreibgeschützt ist und nicht formatiert werden kann. Aber ich habe nun nur noch eine große Partition. Allerdings kann ich der keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, da Windows dabei meint "Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
    Bei dem anderen USB-Stick habe ich das selbe Problem. Einen Schreibschutzschalter haben beide USB-Sticks nicht.

    Nun habe ich mal in Google gesucht und herausgefunden, dass ich in regedit unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\StorageDevicePolicies den DWort-Eintrag "WriteProtect" auf "0" setzen soll. Leider gibt es bei mir dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\ keinen Ordner namens StorageDevicePolicies.

    Weiß jemand, wie ich die Sticks formatieren könnte, damit ich sie wieder normal verwenden kann?
    Geändert von Nachthimmel (01.04.2012 um 23:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von fragen
    fragen Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    762
    Danksagungen
    31

    Standard

    Hi,

    Hast du den kleinen Knopf am USB Sick schon überprüft? Wenn man den ausversehen betätigt, wird der Datenträger schreibgeschützt. (Natürlich nur WENN so ein Knopf vorhanden ist)

  3. #3
    Avatar von Nachthimmel
    Nachthimmel Foren-Neuling
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    VS
    Beiträge
    48
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Nachthimmel Beitrag anzeigen
    Einen Schreibschutzschalter haben beide USB-Sticks nicht.
    Es würde mich auch wundern, wenn ich gleich bei beiden Sticks unterschiedlicher Hersteller versehentlich diese Schalter umlege, ohne dass mir das in den Jahren davor, in denen ich diese Sticks problemlos verwendet habe, schonmal passiert ist.

  4. #4
    Avatar von fragen
    fragen Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    762
    Danksagungen
    31

    Standard

    Hmm hast du den Stick mal an einem anderen PC angeschlossen und geschaut ob es dort auch das selbe Problem gibt? Würde ja sonst nichts bringen , wenn man mit Programmen am Stick "herumoperiert" obwohls vielleicht am OS liegt.

  5. #5
    Avatar von Nachthimmel
    Nachthimmel Foren-Neuling
    Registriert seit
    16.06.2011
    Ort
    VS
    Beiträge
    48
    Danksagungen
    0

    Standard

    Gute Idee, werde ich nacher mal testen.


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Danke, ich habe sie an einen anderen PC angeschlossen, dort formatiert und nun gehen die Sticks auch wieder an meinem Haupt-PC.
    Geändert von Nachthimmel (03.04.2012 um 15:25 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. [HowTo] Bootbare Images von einem USB Stick booten - Anleitung
    Von davidjohn15 im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 20:29
  2. Datenträger entfernen, booten vom USB klappt nicht
    Von guy without life im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2011, 23:41
  3. HowTo: Ein Betriebssystem mit einem USB Stick installieren
    Von Cyanoid im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 18:39
  4. Windows 7 Installation ohne Laufwerk: Vom USB Stick installieren - Apophis' Guide
    Von LordApophis im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 21:13
  5. Vom USB Stick booten funktioniert nicht
    Von zero_x im Forum Mainboards
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 17:31
  6. Verkaufe FRITZ!WLAN USB Stick N 2.4
    Von Daniel9494 im Forum Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 10:21
  7. Usb Stick wird nicht RICHTIG erkannt
    Von masterries19 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 17:37

Stichworte