Ton über Grafikkarte?

New member
Nachdem ich mir gestern meinen neuen Rechner bestellt habe, mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich diesen am besten im Wohnzimmer verkabel.

Als GraKa habe ich mir eine GTX 680 ausgesucht, die 1x HDMI und 2x Displayport mitbringt. Diese möchte ich sowohl an meinen TV über HDMI als auch an mein neuen Bildschirm über Displayport anschließen.

Nun meine Frage, ob die GraKa denn auch Ton über HDMI und Displayport ausgibt?
 
Der HDMI Anschluss am Mainboard ist für die integrierte Grafik in der CPU... den wirst du nicht nutzen können wenn du eine Grafikkarte installiert hast.
Du kannst über HDMI den Sound vom Rechner streamen, z.B. indem du einen AV Receiver am HDMI Ausgang der Grafikkarte anschließt und von dort aus das Bildsignal zum TV weitergibst. Du musst dazu unter Windows als Wiedergabegerät den HDMI-Soundausgang auswählen (Rechtsklick aufs Lautsprechersymbol in der Taskleiste, Wiedergabegeräte, Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag -> Als Standardgerät auswählen).
Vorausgesetzt natürlich, deine Grafikkarte untestützt dieses Feature. ;)
 
Genau so, hatte ich es vor. Per HDMI an den AV Receiver und weiter zum TV. Allerdings möchte ich diese Kombi nur für Filme und Rennspiele nutzen.
Vorausgesetzt natürlich, deine Grafikkarte untestützt dieses Feature. ;)
Das hatte ich gehofft hier zu erfahren. ;)

Für andere Games soll der Monitor ran und deshalb soll der Sound auch an diesen übertragen werden, obwohl ich in den meisten Fällen am Monitor mein Headset nutzen werde. Dieses ist wiederum am Optical-Ausgang des Motherboards verplant.
Der funktioniert nach Anschluss der Grafikkarte aber noch, oder?
 
Ich ab erst hinterher gelesen, dass es sich um eine brandneue GTX 680 handelt... ich geh mal stark davon aus, dass das funktionieren sollte.
Meine uralte 4870 kann das ja auch. Habe nur noch keine Erfahrungen, ob das bei nVidia genauso aussieht, aber ich denke du solltest trotzdem in den Wiedergabegeräten irgendwas mit HDMI drin haben. ;)

Du kannst dein Headset auch weiter nutzen, allerdings geht immer nur ein Ausgang. Du müsstest dann in den Wiedergabegeräten entsprechend umschalten, was du gerade benutzen möchtest. Ich habe auch eine Asus Xonar D2X als Soundkarte und nebenbei mein USB Headset, welche ich zum Skypen und Zocken immer umschalte. Klappt soweit alles einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?