Laufwerk von XP erkannt & Bios nicht

New member
allo Miteinander,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Auf einem Cytron TCM MAM2010 ( Medion 40400) Notebook wollte ich Windows XP neu installieren, doch leider erkennt das BIOS das CD-Laufwerk nicht. Man kann zwar die Boot-Reihenfolge einstellen, aber es bringt nichts. Der Secondary-IDE ist auch Disabled und kann per Hand nicht Enabled (soweit ich gemerkt) werden. Momentan ist schon eine Version von Windows XP installiert und dort wird das Laufwerk erkannt und ist auch benutzbar. Diese Windows soll aber gelöscht werden und erneuert.

Ich habe mal die Festplatte ausgebaut und den Rechner hochgefahren, wie auch das Laufwerke ein- und ausgebaut, doch alles hatte keine Auswirkungen.
Außerdem habe ich an der Festplatte mit den Jumper rumgespielt (Laufwerk hat keine) mit folgendem ergebniss:
Jumper auf Device 0 = Boot von Platte
Jumper auf Device 1 = kein Boot
Jumper auf Cable Select = Boot von Platte
Natürlich wurde im Bios die Boot-Reihenfolge auf CD => HDD => etc. gestellt

Folgendes BIOS ist drauf:
Insyde Software MobilePro 4.00.01
Sytem BIOS: 1.03M
EX BIOS: 1.06
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß M-Entertaiment
 
warum willst du denn xp draufspielen? sollte es fehlerhaft sein dann formatier die hdd oder partition und installiere xp neu. es klingt auch unlogisch das xp die lw erkennt bios aber nicht. anders herum ist das schon mal möglich. es gibt auf notbooks eine recovery-partition die dir die reparatur des betriebssystems erleichtert. wie du es startest steht meist im benutzerhandbuch. es sollte auch beim sofortigen booten über F10, F11 oder F12 gestartet werden können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?