Neuer PC, Empfehlungen?

New member
ich habe noch die konfiguration hier:

XP 32-Bit SP3
Asus P5W DH Deluxe
2 GB Ram 800
E8200 @2.66 GHz
9600 GT nvidia
750 GB Samsung HDD
Altes Chieftec gehäuse
600 Watt Be Quiet netzteil
Zalmann CPU Kühler

da ich merke wenn ich z.b. starcraft 2 spiele das der rechner schon langsam ist aber noch spielbar und das hauptaugenmerk bei musikproduktion liegt, welche auch noch gut läuft aber eben langsamer, wollte ich nun endlich einen neuen pc zusammenstellen. preislich maximal 800 euro erstmal aber ich versuche schon eigentlich 500-600 zu erreichen. für spiele ist es nicht mehr so wichtig leider, wird ja meist alles auch auf der ps3 geben und nicht mehr pc exklusiv, abgesehen von paar shootern oder diablo 3 erwarte ich nicht viele spiele die mich zu einem high end rechner bewegen, da mein jetziger eigentlich noch gut mithält.

was haltet ihr hiervon?

Gehäuse: GEH ANTEC Three Hundred 55 Euro
Mainboard: MB INTEL 1155 ASUS P8Z68-V LX 105 Euro
CPU: INTEL 1155 Core i5-2320 Boxed
RAM: DDR3-1333 2x 4GB KINGSTON ValueRam CL9-9-9-24 = 8 GB 40 Euro
Grafikkarte: VGA PCIe GAINWARD GTX 550 Ti GoldenSample 1024 MB 110 Euro
SSD OCZ 120 GB Agility 3 (habe noch eine 750 GB HDD) 115 Euro
Win 7 Home Premium 64 bit 85 Euro

1. ist das gehäuse gut, komfortabel, leise und leicht? oder ein anderes?
2. sind 8 GB ausreichend oder schon 16 GB spürbar besser?
3. lieber eine GTX 560 oder 550 reicht?
4. ist die SSD platte empfehlenswert?
 
Bist du mit deiner Wahl schon an der Spitze deines Preisrahmens?

Ansonsten hier meine Ideen dazu:
StarCraft 2 ist ein recht CPU-hungriges Spiel. Wenn du vorhast, 4on4s durchweg flüssig zu spielen, solltest du einigermaßen kompromisslos bleiben. Grundsätzlich würde ich da immer mit dem 2500er stapeln, das bleibt sicherer. Der 2320 ist genauso eine Wahl und sicherlich nicht die Welt, je höher die FPS schießen sollen, desto interessanter wird das aber. Wenn du eh nur kleine Spielmodi vorziehst, wirst du auch mit dem 2320 bedenkenlos glücklich.

Auch wenn RAM billig geworden ist: Ich warne vor zu inflationärem Denken :p
8GB sind mehr als ausreichend, 16 sind die bewährten Kanonen auf Spatzen. 4GB wären auch schon in Ordnung - bei 8 bleibst du flexibel.
Die Grafikkarte ist abhängig von deiner Bildschirmauflösungen. Kleine Auflösungen werden auch prima von der 550 Ti auf höchster Einstellung bewältigt, da ist SC2 nicht sehr anspruchsvoll. Wenn du aber ein größeres Breitbilddisplay dein Eigen nennst, würde ich gleich zur 560 Ti übergehen - damit hast du dann auch mehr Möglichkeiten bei anderen grafiklastigen Titeln.

Bei der SSD würde ich dir raten, ein paar Euro aufzuschlagen und eine 120GB M4 von Crucial zu wählen, die schlagen sich im Vergleich nämlich wesentlich besser.

Zum Gehäuse: Die mitgelieferten Lüfter scheinen gut zu röhren, da könntest du bei Bedarf selbst auf Silent-Lüfter umsteigen. Das kommt ganz auf deine Erwartungen an den Luftstrom und dein persönliches Lautstärkeempfinden an: Manche vertragen mehr, andere weniger.

Zum Mainboard: Brauchst du einen Z68-Chipsatz? Ansonsten kommst du evtl mit dem P67 noch etwas günstiger weg, evtl kannst du auch noch ein billigeres Board nehmen um einzusparen wenn notwendig, es sei denn das Mainboard ist schon direkt deinen Wünschen entsprechend ausgewählt (Anschlussvielfalt etc.)

Grüße
 
Sieht ganz gut aus und völlig ausreichend für deine Ansprüche!!

Hier aber noch ein paar Vorschläge für ein System sind ca.500 Euro















Du kannst ruhig den günstgen 2310 Prozessor nehmen der reicht für dich völlig aus. Er ist auch stark genug für jedes aktuelle Spiel.

Grafikkarte würde ich für 12 Euro mehr zur GTX 560 greifen.

Festplatte ist gut habe selbst auch die Agility 3 und bin sehr zufrieden. Man kann auch zur günstigeren 120GB SanDisk Extreme greifen. Die SSD platten sind alle schnell und leise da ist es fast egal was für eine man nimmt, wenn man nicht gerade "besondere" Ansprüche hat!!
 
SSD ist nicht gleich SSD. Eine OCZ Agility III ist nicht mit einer Crucial M4 gleichzusetzen - letztere liefert ganz klar die besseren Datenraten. Und wenn man sich schon eine teure SSD anschafft, dann sollte man nicht zehn Euro sparen um auf einen zweistelligen Prozentbereich an Leistung zu verzichten. Da, wo man SSDs im Heimbereich vornehmlich einsetzt, nämlich beim Laden großer und wichtiger Anwendungen, sind 400MB/s und 500MB/s effektive Leserate nunmal ein Unterschied - die 400MB/s wird dadurch nicht direkt zum schlechten Laufwerk; aber zu sagen, sie wären gleich, ist fatal.
 
Hier hat auch niemand gesagt das Sie gleich wären!! Klar gibts auch bei verschiedenen SSDs große Unterschiede!!

Aber alle SSds sind schneller und leiser als normale HDDs. Für ein Spiele Pc sind alle SSDs sehr gut geeignet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann genauso gut sagen, ein i5-2500 ist ein geeigneter Prozessor für Videobearbeitung, der i7-2600 entfaltet da trotzdem nochmal ordentlich Mehrleistung; rein vom Prinzip, preislich nicht vergleichbar.

Die Agility kann, was Zuverlässigkeit und Langlebigkeit angeht, nicht mit der M4 mithalten - genauso wenig bei der Alltagsgeschwindigkeit. Und Hand aufs Herz, wenn ich schon so eine teure Investition tätige, dann geb ich auch gern nochmal 20€ mehr aus. Das kann man verkraften, bei dem Qualitätszuwachs.

Ich bin aber auch der Meinung, dass ein Spielerechner nicht unbedingt eine SSD braucht, der Nutzen ist vglw gering. Es ist hier Luxus. Einzelne Extremszenarien wären das Laden von Battlefield 3 - während andere noch auf dem Ladescreen fleuchen, tummle ich mich mit meiner M4 als Datenträger schon auf dem Schlachtfeld. Aber ansonsten... man kann sich stark streiten.
 
Wobei die 30sec nach dem Laden der Map in BF3 den Vorteil auch wieder zunichte machen, ob ich nu den Ladebildschirm betrachte oder in der gegen rumsteh ohne mich bewegen zu können macht auch kein Unterschied.
Ansonsten gebe ich Silent wie immer recht :hmm:
 
danke euch :),

jetzt komme ich durcheinander

will die woche noch bestellen ;D, also will mir alternativen aufschreiben um zu sehen ob ich geld spare oder nicht sagen wir mindestens 500 euro - 700 euro inkl. win 7 64 bit home. spiele auf 1920 auflösung wegen widescreen starcraft 2, dead island sind meine aktuellsten pc games, sonst mache ich viel musik aufm rechner, viele musikproogramme etc. da merk ich schon das stottern nach vielen instanzen und effekten + WAVs.

also gehäuse sollte midi tower sein und leise, also jetzt ohne extradämmung usw. einfach mit guten gehäuselüftern, welche sollte ich zulegen? lohnen sich extralüfter wie silent?

habt ihr nen guten CPU benchmark mit intels? 2320 und höher?

ebenso grafikkarten? bin unsicher ob radeaon 7770 oder 6770, nvidia 550 oder 560?

SSD also intel, OCZ Vertex 3 oder samsung nur holen als 120 gb platte? da zuverlässiger?

welches ASUS mainboard empfiehlt ihr?

speicher von kingston oder? 8 gb sollten erstmal reichen denke ich!
 
sooooo ich denke ich habe mich entschieden, ich bleib erstmal beim günstigeren da ich ja dann eh später nochmal upgraden kann in nem jahr evtl. falls überhaupt nötig und dann die teile billiger sind.

Intel Core i5 2320 4x 3.00GHz So.1155 BOX
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155 Dual
4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 - 2 MAL also 8 gb
1024MB Gainward GeForce GTX 550 Ti Aktiv
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1

was denkt ihr?

bin bei mind factory bei knapp 600 euro
smile.gif
.

achso hab nen Straight Power von Be quiet 480 watt
wink.gif
müsste auch reichen oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?