GTX 570 Grafikkarte macht komische Geräusche

Member
Hi,
kurz nachdem die GTX 570 rausgekommen ist, hab ich mir ein Exemplar von Gigabyte gekauft. Hatte damit bis jetzt auch kaum Probleme, aber seit heute macht sie so ein komisches Geräusch unter Last. Ganz stark hab ich das erst bei Crysis gemerkt, war ein richtiges Rattern, hat sich dann nach einer weile auf ein mittellautes Summen reduziert und jetzt auch in Skyrim, da nicht ganz so laut.
Ich hab gleich mal ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass es sich warscheinlich um Spulenfiepen handelt oder dass die Spannungswandler schuld sind (Das scheint bei der GTX 570 öfter ein Problem zu sein).
Jetzt meine Fragen:
1. Muss ich mir Gedanken machen?
2. Wiso tritt das erst nach so langer Zeit auf und warum so plötzlich und stark?
3. Ich habe gleich am Anfang den Originalkühler abgebaut und ne Wasserkühlung drangeschraubt, hab dann leicht versucht die Karte zu übertakten, hat nicht wirklich geklappt, also alles wieder auf Standardwerte und seit dem normal verwendet. (Nur die Spannung musste ich auf 0,998 V erhöhen, weil die ursprünglich eingestellten 0,963V immer zu Abstürzen unter Last geführt haben.) Hab ich jetzt noch eine Chance die Umtauschen zu können bzw. Garantie zu bekommen?
Danke für eure Antworten...
 
Das is bei meiner Ati 7950 Oc auch keine angst bei meiner Gtx 460 war das extremst laut das hab ich ich mir auchgedacht :) also alles oke. aber es gibt eine hilfe mit sync einfach mal akivieren das regelt deine FPS immer auf 60! wenns drüber is kann sein das sie dan mehr rattert Minecraft z.b da ging des ab :D. ja is kla wenn du tacktest musst du die spannung erhöhen sonst kacken die spiele immer ab oder geben grafkkbags z.b so striche linien usw. mit der grakka is alles oke auser du hast immer noch die probleme mit den abstürzen. normalerweise hast du nachm tackten keine garantie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, aber du hast das vielleicht falsch verstanden. ich muss die spannung höher stellen, damit die karte nicht bei standardtakt abstürzt. das dürfte doch meiner meinung nach nicht der fall sein.
und hat vielleicht noch jemand eine erklärung, wiso das rattern so plötzlich auftritt, ich hab das vorher ja nie gehabt, von einem auf den anderen tag.
vsync hab ich eh immer aktiviert...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?