Systemabsegnung Gaming-PC

New member
Hallo Leute,

Würde jemand, der Ahnung hat, wohl mal kurz über mein Gaming-System rübergucken? Ich hab mich stark am Kaufberatungs-Thread orientiert, aber ein paar Änderungen gemacht. Im Moment siehts so aus:











Erst mal, was haltet ihr generell davon bzw. passt alles zusammen?
Hat jemand andere Vorschläge im Bezug auf ein spezielles Teil?
Wär nett, wenn ihr eure Meinung hier postet.

Ansonsten hab ich noch ein paar speziellere Fragen:

1. Sollte ich vllt lieber zu einem Z68er Chipsatz greifen? Die sind ja nicht so viel teurer und man könnte evtl. die Virtu-Technik benutzen, bzw. vllt irgendwann auf einen Ivy-Bridge CPU umrüsten. Lohnt sich das? Wenn ja, welches Board würdet ihr empfehlen?
2. Am Gehäuse ist ja ein USB 3.0 an der Front, kann ich den mit diesem Mainboard benutzen?
3. Passt das platzmäßig alles ins Gehäuse? Vor allem cpu-Kühler und Grafikkarte nehmen ja sehr viel Platz ein.
4. Die Grafikkarte ist die, die im Kaufberatungsthread empfohlen wird, es gibt aber auch noch andere Modelle für die Radeon 7950, z.B von Sapphire oder PowerColor. Ist von denen eine besser, bzw. gleich gut und günstiger?

Schon mal danke im Voraus!
 
Nimm das ASRock Z68 Pro3 Gen3, das kostet genauso viel wie das P67



Die Komponenten sollten alle Problemlos ins Gehäuse passen. USB 3.0 in der Front kannst du aber mit beiden Boards nicht nutzen, da müsstet du schon zum Z68 Extreme4 greifen

Grafikkarte könnetst du auch die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ nehmen die ist noch etwas günstiger und hat in den Tests die geringste Lautstärke und niedrigste Temperatur. In der Leistung unterscheiden sich die Karten nicht!!

 
Danke für die schnellen Antworten!
Es wird dann also die PowerColor PCS+.
Aus irgendeinem Grund scheinen sie aber bei mindfactory, wo ich gern bestellen würde, (noch?) keine Z77er Boards zu haben, also auch nicht das von dir empfohlene von MSI. Das Z68 Extreme4 ist ja aber schon wieder ne ganze Ecke teurer, weshalb ich wahrscheinlich auf den internen USB-3.0-Header verzichten werde. Beim Gehäuse werd dann vllt auf das günstigere Fractal Core 3000 umsteigen.
Außerdem hab ich vorhin in nem Testbericht gelesen, dass der Scythe Mine 2 unter Last sehr laut wird, hat da jemand vllt Erfahrung mit?
 
Z77 würde sich nur lohnen, wenn du definitiv günstiger drankommst. Bei Z77 hast du native USB 3.0-Unterstützung ohne zusätzliche Controller-Chips und PCIe 3.0-Unterstützung (was bei SB aber nicht zum Tragen kommt).

Mein Tipp: Bleib beim P67 (Rev3), solange du keinen triftigen Grund hast, einen Z68 zu wählen (bspw: SSD-Caching). Virtu ist leider nicht das Wahre, als das es angepriesen wurde - ich würde dafür nicht mehr zahlen.
 
Da das Z68 genauso teuer ist würde ich auch das nehmen. PCI-e 3.0 hat es auch!!

Leider haben Sie bei Mindfactory den Preis der PowerColor von 397 auf 421 Euro erhöt du könntest auch bei Hardwareversand bestellen da hab ich Persönlich auch immer ganz gute Erfahrung gemacht!!

Kühler würde ich statt dem Skythe den "Thermalright True Spirit 140" nehmen!!

 
Ist aber bei Alternat zumindest deutlich teurer und da der Mine 2 gut ist würde ich sagen kann man einfach den nehmen.
 
Wenn man den Lüfter des Skythe manuell regelt bekommt man den auch super leiser da hast du wohl recht. Aber bei gleicher Drehzahl des Lüfters bei beiden Kühlern ist der Thermalright leiser!!
 
Eine Frage hätt ich noch...

Ich überlege noch, ob ich als Grafikkarte nicht doch lieber eine
Radeon 7870 nehmen sollte, z.B , da die ja doch eine ganze Ecke günstiger ist und die Leistung nicht so viel schlechter sein soll.
Wie viel Abstand zur 7950 ist da tatsächlich? Könnte ich dann evtl. auch ein "kleineres" Netzteil nehmen und noch mal sparen?
 
Noch son unnötiges Teil...
Der Lüfter des normalen Mugen 3 Rev.B. ist genauso leise - es ist wie gesagt alles Einstellungssache.
Wozu also viel Geld verschwenden, wenn zwei Klicks im UEFI denselben Erfolg bringen?

Die HD7870 ist in der Tat die intelligentere Wahl als die HD6950. Der Leistungsunterschied zwischen diesen Karten ist verschwindend gering und könnte auch durch Übertakten ausgeglichen werden.

Als Netzteil reicht das (für beide Karten).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?